Edelstahl-Gardinenstange durchgehend

Mikusch

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2019
Hallo Dacianer, wer noch eine Lösung für eine einfache Gardinenstange über den Vordersitzen sucht. Hier meine Variante. Hab eine Edelstahlstange mit 15 mm Durchmesser etwas länger als Abstandbreite mit ca. 116 - 117 cm zugeschnitten und erst an einer Seite in die vorhandene Öffnung reingeschoben- so weit wie möglich - um dann für die andere Seite noch Spiel nach innen zu haben. Dann in die andere Öffnung gesteckt und vermittelt. Mit Dichtgummis aus dem Sanitärhandel links und rechts als Rutschstopp arretiert. Hält gut. Morgen kommt der bestellte Vorhang dazu. Braucht keine Schrauben, keine Stopfen und ist schnell wieder entfernt. Gummis zurückschieben- Stange raus - Vorhang drüberschieben - Stange wieder rein - mit Gummis arretieren - fertig. Geht wahrscheinlich auch in der Gepäcknetzhalterung, dann muss die Stange allerdings länger sein und der Gummi vielleicht etwas stärker, weil die Öffnung oval ist. Hilft vielleicht jemand :) Gruss Mike
 

Anhänge

  • IMG_0101.png
    IMG_0101.png
    644,1 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_0104.png
    IMG_0104.png
    658,6 KB · Aufrufe: 130
Danke für den Tip, aber es muss nicht Edelstahl sein.
 
Eine ganz normale Vitragen- Gardinenstange tut es übrigens auch. ;)
Ich finde deine Lösung aber sehr edel und gelungen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für den Tip, aber es muss nicht Edelstahl sein.
Klar, geht sicher auch mit anderen Materialien. Geschmackssache. Ich mag das Material. Rostfrei, sehr biegesteif. Glänzt. Alu sieht sicher auch gut aus.
 
Hallo Dacianer, wer noch eine Lösung für eine einfache Gardinenstange über den Vordersitzen sucht. Hier meine Variante. Hab eine Edelstahlstange mit 15 mm Durchmesser etwas länger als Abstandbreite mit ca. 116 - 117 cm zugeschnitten und erst an einer Seite in die vorhandene Öffnung reingeschoben- so weit wie möglich - um dann für die andere Seite noch Spiel nach innen zu haben. Dann in die andere Öffnung gesteckt und vermittelt. Mit Dichtgummis aus dem Sanitärhandel links und rechts als Rutschstopp arretiert. Hält gut. Morgen kommt der bestellte Vorhang dazu. Braucht keine Schrauben, keine Stopfen und ist schnell wieder entfernt. Gummis zurückschieben- Stange raus - Vorhang drüberschieben - Stange wieder rein - mit Gummis arretieren - fertig. Geht wahrscheinlich auch in der Gepäcknetzhalterung, dann muss die Stange allerdings länger sein und der Gummi vielleicht etwas stärker, weil die Öffnung oval ist. Hilft vielleicht jemand :) Gruss Mike

Schaut gut aus und ist mal eine neue Idee. Leider hat es - zumindest meiner Ansicht nach - einen großen Nachteil.
Das Fach hinter der Stange ist durch diese nun schlecht zu erreichen.
Das ist aber mein "Lieblingsfach" beim Dokker, da kommen bei mir immer Sachen rein, die ich oft und schnell mal zwischendurch benötige...

Ich clipse einfach ein Laken mit zwei Klammern außen an die Unterseite des Faches.
Derzeit noch Wäscheklammern, suche aber noch Klammern, die nicht so hoch hinaufragen. Da sie aber ganz außen sind, stören sie nicht besonders bei der Nutzung des Faches als Ablage...
 
Welches Fach hinter der Stange?
Die Stange ist doch über den Rücklehnen der Vordersitze montiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Schaut gut aus und ist mal eine neue Idee. Leider hat es - zumindest meiner Ansicht nach - einen großen Nachteil.
Das Fach hinter der Stange ist durch diese nun schlecht zu erreichen.
Das ist aber mein "Lieblingsfach" beim Dokker, da kommen bei mir immer Sachen rein, die ich oft und schnell mal zwischendurch benötige...

Ich clipse einfach ein Laken mit zwei Klammern außen an die Unterseite des Faches.
Derzeit noch Wäscheklammern, suche aber noch Klammern, die nicht so hoch hinaufragen. Da sie aber ganz außen sind, stören sie nicht besonders bei der Nutzung des Faches als Ablage...
Schaut gut aus und ist mal eine neue Idee. Leider hat es - zumindest meiner Ansicht nach - einen großen Nachteil.
Das Fach hinter der Stange ist durch diese nun schlecht zu erreichen.
Das ist aber mein "Lieblingsfach" beim Dokker, da kommen bei mir immer Sachen rein, die ich oft und schnell mal zwischendurch benötige...

Ich clipse einfach ein Laken mit zwei Klammern außen an die Unterseite des Faches.
Derzeit noch Wäscheklammern, suche aber noch Klammern, die nicht so hoch hinaufragen. Da sie aber ganz außen sind, stören sie nicht besonders bei der Nutzung des Faches als Ablage...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Richtig. Nur dann wenn, du das Fach vorne brauchst. Ich hab hier schon Beispiele gesehen, wo jemand eine Platte an der Stange befestigt hat, die bis zum Fach vorne reicht. Ich brauch das nicht, hab darüber aber schon nachgedacht. Ein dichtes Netz könnte auch in Frage kommen?
 
Ich verstehe die Problematik Stange / Fach immer noch nicht.
Macht mich mal schlau.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Es besteht die Möglichkeit, die Stange über den Vordersitzen einzuziehen wie hier oben im Beispiel. Dann schneidest du eine passende dünne Holzplatte oder Alu oder was sonst zurecht, und legst diese (Befestigt) über die Stange und in das Fach oben vorne beim Dokker. Dadurch erhältst du über den Vordersitzen ein längeres flaches Staufach. Kann ganz praktisch sein. Für Bettwäsche Kissen etc oder was anderes.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.901
Mitglieder
70.952
Neuestes Mitglied
ErsterDacia
Zurück