EDC - Längerer Stop - Neutral - D+Handbremse - P...?

Stigger

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster TCe150 EDC (vorher Duster 4x2, 1.2 TCe 125)
Baujahr
2021
Hallo allerseits,

ich fahre seit kurzem den Tce150 EDC, Bj 2021. Bin zwar schon oft Automatik gefahren, stand damit aber noch nie im Stau oder dergleichen. Meiner Information nach ist die Stellung N nicht gut, da dann Getriebe nicht mehr geschmiert wird und jeder Schaltvorgang zurück in D höheren Verschleiß verursacht, als in D auf der Bremse zu bleiben.
Bewirkt ein Anziehen der mechanischen Handbremse auch ein Auskuppeln, gleich dem Treten des Bremspedals? P sollte doch eigentlich nur zum Abstellen des Fahrzeugs gedacht sein, oder?
Und noch eine Frage: Wie verhält es sich in der Waschstraße mit Schleppkette? Schalthebel auf N und Motor laufen lassen? Erscheint mir bisher als logischste Variante...
Vorab schonmal herzlichen Dank für Euer Feedback :)
 
Im Stau einfach das Getriebe auf D lassen und entweder die Fußbremse oder Handbremse benutzen. Du kannst aber auch auf P schalten, wenn du eh länger stehen musst. Nötig ist es jedoch nicht.

Dass ein Doppelkupplungsgetriebe auf N nicht mehr geschmiert wird ist so nicht richtig. Das wäre bei einem Wandlergetriebe der Fall. Jedoch auch nicht mehr im Jahr 2022. Jedoch muss bei jedem Wechsel von N auf D die Anfahrkupplung positioniert werden und das entsprechende Ausrücklager wird kurz wieder belastet. Das kann (!) den Verschleiß erhöhen. Nennenswert ist jedoch auch das nicht wirklich.

In der Waschstraße Getriebe auf N, Motor an!
 
Im Stau einfach das Getriebe auf D lassen und entweder die Fußbremse oder Handbremse benutzen. Du kannst aber auch auf P schalten, wenn du eh länger stehen musst. Nötig ist es jedoch nicht.

Dass ein Doppelkupplungsgetriebe auf N nicht mehr geschmiert wird ist so nicht richtig. Das wäre bei einem Wandlergetriebe der Fall. Jedoch auch nicht mehr im Jahr 2022. Jedoch muss bei jedem Wechsel von N auf D die Anfahrkupplung positioniert werden und das entsprechende Ausrücklager wird kurz wieder belastet. Das kann (!) den Verschleiß erhöhen. Nennenswert ist jedoch auch das nicht wirklich.

In der Waschstraße Getriebe auf N, Motor an!
Danke für diese Ausführliche Erklärung!

Dazu hätte ich noch eine fortführende Frage...

Beim Abstellen dieses Fahrzeugs (Duster mit EDC Getriebe) auf einer schrägen Straße/Einfahrt:
Ist es Sinnvoll, nach ziehen der Parkbremse (vor Abstellen des Motors), kurz auf N zu stellen um das Fahrzeug sozusagen in die Parkbremse die letzten "Millimeter" reinrollen zu lassen?
Entsteht sonst eine Spannung im/am Getriebe falls man auf direkt auf P abstellt? Oder ist das Fahrzeug beim ziehen der Handbremse sowieso immer ausgekuppelt?
 
Beim Abstellen dieses Fahrzeugs (Duster mit EDC Getriebe) auf einer schrägen Straße/Einfahrt:
Ist es Sinnvoll, nach ziehen der Parkbremse (vor Abstellen des Motors), kurz auf N zu stellen um das Fahrzeug sozusagen in die Parkbremse die letzten "Millimeter" reinrollen zu lassen?
Entsteht sonst eine Spannung im/am Getriebe falls man auf direkt auf P abstellt? Oder ist das Fahrzeug beim ziehen der Handbremse sowieso immer ausgekuppelt?
Bist Du Dir da sicher? Normalerweise rollt nach ziehen der Parkbremse nichts mehr.
Früher hat man das beim normalen Schaltwagen gemacht: Motor aus, Gang rein und rollen lassen, bist das Getriebe den Wagen stoppt. Dann erst die Handbremse ziehen.
Das damit beim Versagen der Handbremse, der Ruck der Fahrzeugmasse das Getriebe nicht in Bewegung setzt.
 
Wenn ich aus der Vorwärtsbewegung heraus anhalte, schalte ich im Stand von D über N und R nach P. Aus der Rückwärtsbewegung von R nach P. Schaltvorgänge sollen nur bei völligem Stillstand des Autos erfolgen und der Fuß bleibt auf der Bremse. Dann ziehe ich die Handbremse und nehme den Fuß vom Bremspedal.
 
Bist Du Dir da sicher? Normalerweise rollt nach ziehen der Parkbremse nichts mehr.
Früher hat man das beim normalen Schaltwagen gemacht: Motor aus, Gang rein und rollen lassen, bist das Getriebe den Wagen stoppt. Dann erst die Handbremse ziehen.
Das damit beim Versagen der Handbremse, der Ruck der Fahrzeugmasse das Getriebe nicht in Bewegung setzt.
naja ich rede hier von wirklich von ein paar Millimeter nur.
Die schräge ist nicht extrem aber schon deutlich.
Wenn ich bei getretener Bremse direkt auf P stelle und Handbremse ziehe, dann Motor ausmache...ist das Definitiv noch eine minimale Bewegung hangabwärts sobald ich vom Bremspedal gehe.

Deswegen habe ich es mir angewöhnt: von D (oder R) erst in in N zu schalten, Parkbremse ziehen, Bremspedal lösen, und erst dann auf P und Motorabstellen

Und genau deshalb stelle ich ja meine Frage hier: Ist das Überhaupt so nötig oder von Vorteil fürs Getriebe?
 
das ist so eine minimale "belastung" (ich will das Wort gar nicht dafür benutzen).
Völlig egal wie rum bremse, Neutral oder oder benutzt wird :)

alle Automatikgetriebe werden auch im N stellung und sogar bei motor aus weiter geschmiert - sonst würde z.B. bei einem Wandler Start/Stop nicht funktionieren.
 
das ist so eine minimale "belastung" (ich will das Wort gar nicht dafür benutzen).
Völlig egal wie rum bremse, Neutral oder oder benutzt wird :)

alle Automatikgetriebe werden auch im N stellung und sogar bei motor aus weiter geschmiert - sonst würde z.B. bei einem Wandler Start/Stop nicht funktionieren.

Jap, daher habe ich das weiter oben auch extra mit „kann“ gekennzeichnet. Die Belastung ist zwar im messbaren Bereich höher, aber so wirklich eine Auswirkung hat das auf eine moderne Automatik nicht.

Prinzipiell kann man bei einem modernen DKG sagen: mach wie du willst. Du kannst da kaum irgendwas falsch machen. Im Normalfall halten die Getriebe ein Autoleben lang. Ausnahmen gibt es natürlich immer.
 
. Meiner Information nach ist die Stellung N nicht gut, da dann Getriebe nicht mehr geschmiert wird und jeder Schaltvorgang zurück in D höheren Verschleiß verursacht, als in D auf der Bremse zu bleiben.
Also ich habe mal betreffend DKG gelesen dass es genau anders ist. Es geht wohl um das sogenannte Ausrücklager welches im Zustand "Kupplung getreten" (also D im Stand) stärker oder überhaupt belastet wird. In Stellung "N" wäre das nicht der Fall da hier wie in den Fällen "D beim Fahren, R oder P" dieses Ausrücklager (welches es auch beim DKG geben soll) eben nicht belastet wird.
Ich weiß es aber selber nicht verifizierbar daher hier viel Konjunktiv ...
 
Sobald du stehst und die Bremse stärker trittst (also nicht nur streichelst) ist dein DKG ausgekuppelt. Man sollte es jedoch meiden Ewigkeiten auf D mit dem Fuß nur minimal an der Bremse stehen zu bleiben. Dann ist das DKG die ganze Zeit im „ich will jetzt losfahren“-Modus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück