Eco Training Nedia Nav?

Sanderonord

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero tce100 Expression
In einigen Videos über den Sandero 3 habe ich gesehen, daß im Media NAV ein "Eco Training " hinterlegtsein soll...ist das aktuell nicht mehr so?
 
Bei unserem Sandero 3 Stepway EZ 11/2023 ist es im Media NAV vorhanden. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Mein Streetway ist zugelassen 12/23, Expression mit Media NAV....ich hab's nicht....
 
Dieses ECO-Training ist sowieso Blödsinn. Da gibts nur ein paar Tipps, aber nichts explizites.
In der Eco-Wertung liege ich beim Schalten bei 3 Sternen, beim Beschleunigen bei 3 und beim "Rollen lassen" bei 5.
Ich hatte auch gedacht, ich würde da fündig, was ich denn wohl beim Schalten und Beschleunigen noch besser machen könnte, aber nix als allgemeine Aussagen...

PS: Hab' jetzt nochmal nachgeschaut, da kommt echt nur sowas wie: das richtige Öl verwenden, früh hochschalten (City 50 - 5.Gang, Landstraße 70 - 6. Gang), möglichst gleichmäßig fahren, etc.
Also alles Sachen, die ich sowieso schon mache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man soll auch beachten, dass wie die Schaltanzeige, auch die Eco2 Auswertungen auf den optimalen Verbrauch ausgelegt sind. Meine Werte sind in der Regel auch 3/3/5. Beschleunigen könnte ich natürlich einfach auf 5 bringen, nur wäre ich dann eine rollende Strassensperre und es würde wenig Sprit sparen. Und wer beim Schalten mehr als 3 Sterne sieht, fährt extrem niedertourig, was zumindest bei meiner Motorisierung (H5F) einem Todesurteil für den Motor entspricht.
 
Man soll auch beachten, dass wie die Schaltanzeige, auch die Eco2 Auswertungen auf den optimalen Verbrauch ausgelegt sind. Meine Werte sind in der Regel auch 3/3/5. Beschleunigen könnte ich natürlich einfach auf 5 bringen
Irgendwie stimmt das nicht so ganz, ich habe echt schon versucht extrem sparsam zu beschleunigen (über knapp 300 km), bringt nix, ich komme da nicht über 3 Sterne, darum würde ich schon gerne mal wissen, "was die da von einem wollen" :)
Ich glaube langsam, da wird extrem bewertet, wie gleichmäßig man fährt, das ist aber im normalen Verkehr nicht möglich.
Ich hatte beim letzten Tankvorgang auch 3/3/5 (Bewertung bei 76), bei einem Verbrauch von 6,0l
Die ersten 250km mit der neuen Füllung liege ich bei 3/4/5, also "besser" geschaltet, Bewertung über 80, ich liege momentan aber bei 6,5l Verbrauch!
 
Unser Sandero 3 Streetway 05/2022 nur Multimedia 8" Display ohne NAVI hat den Ökokram auch. Spielkram ohne Mehrwert. Da CVT Getriebe werden die Schaltzyklen nicht angezeigt. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück