E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Nein Tiny,
die heutigen Motoren haben mit E10 keine Probleme.
Da brauchst keine Sorge haben. Alles andere muss jeder für sich selbst entscheiden.
Na ja, bei mir in der Bedienanleitung steht:
95er oder 98er nix von E10
Den würde ich auch nie fahren, ist zwar billiger aber man verbraucht auch mehr. Unterm Strich also teurer
 
So ne Fragen kann niemand real beantworten. Zum Beispiel weiß der John wir lange mehr ein Diesel als ein Benziner hält, aber sonst weiß das niemand weil das von so viele Faktoren abhängt.
 
dann scheidet es ja immer noch wegen dem Mehrverbrauf und der negativen Ersparnis für mich aus.
Selbst das muss man bezweifeln! Ich tanke je nach Verfügbarkeit und weil ich vielvie deutsch-österreichischen Grenzgebiet unterwegs bin, sowohl E10 auf der deutschen und E5 auf der österreichischen Seite, weil es dort bisher E10 noch nicht gibt. Ich konnte bisher weder im Motorlauf, noch beim Verbrauch irgendwelche Unterschiede erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst das muss man bezweifeln! Ich tanke je nach Verfügbarkeit und wiel ich im deutsch-österreichischen Grenzgebite unterwegs bin sowohl E10 auf der deutschen und E5 auf der österreichischen Seite, weil es dort bisher E10 noch nicht gibt. Ich konnte bisher weder im Motorlauf, noch beim Verbrauch irgendwelche Unterschiede erkennen.
Na wenn das E10 sol toll wäre, dann gäbe es das auch bestimmt schon lange in Österreich? Aber die Österreicher wollen es wohl nicht?
 
Aber die Österreicher wollen es wohl nicht
Bitte hier keine politische Diskussion um Pro oder Kontra E10. Warum es das zurzeit in A nicht gibt, da kannst Du danach googlen. Das gibt's hier im Forum schon. Hier gings nur darum wie das mit E10 beim Duster-Motor ist. Mir gings nur darum zu zeigen, dass (zumindest ich) in der Realität keinen Verbrauchsunterschied erkennen kann.
 
Danke für Eure Angaben zu diesem Thema und ich habe mich dazu Entschieden, ich werde es einfach mal ausprobieren. Jetzt heißt es aber erstmal aber noch ein bisschen warten, den Wagen bekomme ich in der 20. Kalenderwoche.
 
Quelle Dacia Service:
Informationen zu E10
Was ist E10?
E10 bezeichnet Benzin. Dabei steht der Buchstabe "E" für Ethanol, die Zahl "10" gibt an, dass dieses Benzin bis zu 10 % Ethanol enthalten kann. Bisher betrug der Ethanolanteil im Benzin bis zu 5 %. Bei dem im Benzin enthaltenen Ethanol handelt es sich um den Biokraftstoff Bioethanol. Dieser Biokraftstoff wird aus Pflanzen gewonnen, die umweltverträglich angebaut werden.

Warum gibt es E10?
Biokraftstoffe spielen eine wichtige Rolle beim Klimaschutz. Sie verursachen weniger Treibhausgase im Vergleich zu herkömmlichen Kraftstoffen. Die Verwendung von Biokraftstoffen und damit die Nutzung von nachwachsenden Rohstoffen ist ein bedeutender Betrag zur weltweiten Ressourcenschonung der Erdölvorkommen.

Ab wann können Sie E10 tanken?
In Deutschland können Tankstellen seit Ende 2010 bzw. seit Anfang 2011 zusätzlich zum bisherigen Benzin den Kraftstoff E10 anbieten, welcher EU-weit eingeführt wurde. An der Zapfsäule für E10 Kraftstoff steht der Name der Benzinsorte mit dem Namenszusatz "E10" - also beispielsweise "Super E10". Beim herkömmlichen Benzin steht an den Zapfsäulen nur der Name der Benzinsorte ohne den Zusatz "E10" - also beispielsweise "Super".

Kann Ihr Dacia E10 tanken?
Alle DACIA Benzin Fahrzeuge, die aktuell in Deutschland vermarktet werden, sind in werkseitigem Auslieferungszustand für E10 Kraftstoff geeignet. Bei nachträglich motor- oder kraftstoffseitig veränderten Fahrzeugen ist eine zusätzliche Freigabe durch den jeweiligen Systemhersteller erforderlich.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Dacia Händler oder die Dacia Kundenbetreuung, die Sie telefonisch unter der 02232/737601 (0,14 €/Min. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom AG, Mobilfunktarife können abweichen und betragen maximal 0,42 €/Min.) oder unter folgender E-Mail-Adresse dacia.deutschland@dacia.de erreichen können.

Dieser Text steht unverändert schon seit zwei Jahren da.
(Habe mich beim Duster Kauf informiert)

Aber bitte: ich sage nicht, dass man es tanken muss, sondern nur, dass es nichts schadet.

Danke für die Info :yes: ... dann scheidet es ja immer noch wegen dem Mehrverbrauf und der negativen Ersparnis für mich aus. :lol:

Du brauchst ja gar keine Argumente. Du tankst einfach das, was dir zusagt.
Na ja, vielleicht kein Diesel reinfüllen;)
 
Hallo zusammen
Ich fahre in meinen Autos E10 seit es das gibt und hatte noch nie Probleme. Wenn jemand meint bei einem modernen E10 tauglichen Motor einen Unterschied zu merken ist das wohl eher dem " Placebo Effekt " zuzurechnen. Ich selber tanke manchmal in Österreich dort gibt es kein E10 und ich kann keinen Unterschied feststellen, auch nicht im Verbrauch.
Und , wenn jemand behauptet er hat 5% Unterschied im Verbrauch, halte ich das einfach für eine unbelegte Behauptung. Um eine so genaue Aussage treffen zu können müßte man das unter 100%ig gleichen Bedingungen messen oder wenigstens über sehr lange Zeiträume vergleichen, also ist das auch nur so ein Gefühl.
Also, man kann E10 Problemlos in dafür zugelassene Motoren tanken alles andere halte ich für eine Glaubensfrage.
Gruß Lemmy
 
Bin echt lange mit E10 gefahren. Allerdings ruckeltet mein Caddy in niedrigen Drehzahlen immer. Dann wieder Super rein alles gut. Seither fahre ich kein E10 mehr und das bleibt auch bei meinem Duster so.
Bestimmt kann man E-10 fahren aber auf lange Sicht kann ich mir nicht vorstellen das es gut ist. Aber kann ja jeder selbst entscheiden.


Fahre meinenDuster jetzt 3 Jahre und immer E10 getankt, zu 80% Stadtverkehr und kann nichts negatives berichten.
Verbrauch zur Zeit Gesamt Km 34015 Durchschnittsverbrauch 8,24 ltr/100Km
Gruss aus Bremen
 
Also E 10 schadet nix wie er damit läuft und was Du mit welchem Sprit verbrauchst musst Du ausprobieren.

Mein MCV braucht definitiv mehr und bei 2 Cent unterschied ist das Fahren mit E10 Teurer.
 
Moin

Der Sandero meiner Frau (2010) wurde von ihr auch eine längere Zeit mit E10 betrieben.
Nach ein paar Monaten äußerte sie mir gegenüber, dass das Auto etwas "rauer" laufen würde.
Sie hatte zu der Zeit schon gar nicht mehr an das E10 gedacht!
Nachdem sie dann einige Zeit E5 verwendete war nach ihrer Meinung alles wieder im Lot. Seit dem wurde nur noch E5 getankt.

Gruß DECO
 
Zuletzt bearbeitet:
„ Biokraftstoff wird aus Pflanzen gewonnen, die umweltverträglich angebaut werden.“
Und genau Letzteres stimmt nicht, und das ist das Problem!
In südlichen Ländern werden riesige Waldflächen abgeholzt um Plantagen für Palmöl zu errichten, für sogenannten Biokraftstoff.
In Deutschland nimmt der Anbau von Mais ständig zu und diese riesigen Flächen der Monokultur Mais sind das reinste Gift für den Mikrokosmos im Boden und der Insekten, wie Bienen usw.
 
@hauke
Wenn Du kein E10 tanken willst aus Gewissensgründen, dann ist das eine Sache. Aber das Maismonokulturen das reinste Gift für Böden und Bienen sind ist Unsinn! Bienengefährliche Beizmittel des Saatguts werden auch nicht mehr verwendet. Und zumindest in D wird der meiste Mais für Futtermittel verwendet. Entweder als Sklave für Biogasanlagen und Kühe oder als Körnermais für Schweine. Zu Alkohol wird da wenig gemacht. Übrigens sind 99% der Feldkulturen in D Monokulturen. Auch im Ökolandbau. Wenn Du Dich zum Thema informieren willst, dann such bei Google Scholar nach wissenschaftlichen Arbeiten. Aber bitte englische Suchbegriffe verwenden (Maize, corn, wheat, growth, agriculture, fertilization, pesticides, ...)
 
Bei unserem Logan hatten wir mal 1 Jahr nur E10 getankt. Sind dann aber wieder auf E5 zurück weil der Motor stotterte vor allem im Leerlauf. Die Leistung war gefühlt miserabel. Gerade bei Hängerbetrieb haben wir dann sogar auf Plus gewechselt was auch was brachte. Regulär fahren wir aber nur noch E5 und werden das beim Duster genauso machen. Sprich im Alltag E5 und bei größerer Beanspruchung Super Plus tanken.

Edit:
Achso zum Mehrverbrauch der lag so etwa bei 0,2L/100km höher.
 
@hauke
Wenn Du kein E10 tanken willst aus Gewissensgründen, dann ist das eine Sache. Aber das Maismonokulturen das reinste Gift für Böden und Bienen sind ist Unsinn! Bienengefährliche Beizmittel des Saatguts werden auch nicht mehr verwendet. Und zumindest in D wird der meiste Mais für Futtermittel verwendet. Entweder als Sklave für Biogasanlagen und Kühe oder als Körnermais für Schweine. Zu Alkohol wird da wenig gemacht. Übrigens sind 99% der Feldkulturen in D Monokulturen. Auch im Ökolandbau. Wenn Du Dich zum Thema informieren willst, dann such bei Google Scholar nach wissenschaftlichen Arbeiten. Aber bitte englische Suchbegriffe verwenden (Maize, corn, wheat, growth, agriculture, fertilization, pesticides, ...)
Nicht mehr, seit in Entwicklungsländern jeden Tag große Flächen Urwald abgeholzt werden um Plantagen für Biokraftstoff zu vergrößern.
Dadurch werden ganze Tierarten bedroht.
Biokraftstoff ist das reinste Gift für die Umwelt.
Rückwärtsbetrachtet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück