E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Mittlerweile ist der Unterschied zwischen E5 und E10 teilweise schon 4 Cent.
 
Bei uns waren es früher mal 4 - 5 Ct., jetzt sind es nur noch zwei, flächendeckend bei allen Tankstellen, bei denen ich tanke.
Ich fahr zwar zur Zeit noch einen Diesel, schaue aber beim Tanken immer alle Preise an.

Gruß Wyatt
 
Sorgen muss man sich keine machen. Ich habe meine Getz auch 10 Jahre lang und 250.000 Kilometer mit E 10 gefahren. Und neue Autos sind alle darauf ausgelegt.

Vom Prinzip gilt:
Der Verbrauch ist etwas höher und die Leistung etwas geringer, dies ist bedingt durch etwas geringere Energiedichte bei E 10, dafür bezahlt man auch weniger.

Also, probier es einfach aus!
 
Die Leistung ist die gleiche weil das Steuergerät den geringeren Brennwert ausgleicht. Allerdings ist die Sache mit 1,7% maximalen Mehrverbrauch so gering das schon Klimaanlagebenutzung den Verbrauch viel stärker schwanken lässt. Dazu kommt das meisten gar keine echte E10 verkauft wird, meist liegt das eher bei E6 bis E8 wenn es getrennte Tanks gibt. Damit sinkt der Verbrauchsnachteil noch weiter. Das liegt am Ende in der Messtoleranz. Das meiste was passiert spielt sich im Kopf ab und nicht im Auto.
 
E10 bringt nichts, schadet aber auch nicht. Was der Sprit billiger ist, frisst der Mehrverbrauch (bei mir IMMER ca. 5%) auf und die etwas sinkende Endgeschwindigkeit (3-5 km/h).

Gruß von einem langjährigen Biodiesel-Fahrer mit viel Erfahrung auf diesem Gebiet - auch eben bei Benzinern.
 
E10 oder E5, das hatte ich mich letztes Jahr auch gefragt und bin dann für mich zu dem Ergebnis gekommen das ich kein E10 tanken werde.
 
Dausti bekommt kein E10 (Dafür um so mehr Autogas:D)

Georg
 
Mein Auto soll fahren, nicht lachen......:lol::lol::lol:

Georg
 
Mir hat das AH von E10 abgeraten, besser wäre für den Duster das E5.
 
Hallo in die Runde,
also wenn ich den Zahlen glauben darf liegt der Verbrauch bei E10 ca. 3% (laut Wikipedia) höher als bei E5.
Wenn ich nun überlege, dass E10 weniger als 2% billiger ist komme ich nicht einmal auf den Gedanken 10E tanken zu wollen.
Weiterhin ist bei meinem Motor im Honda eh E10 garantiert nicht zu empfehlen. (BJ 2000) ... bin leider noch im Duster-Wartesaal
Wie es beim Motor des Dusters aussieht weiß ich ehrlich gesagt nicht genau ... aber ich denke, dass der Motor auf E5 optimiert ist.
Nunja, selbst wenn es egal für den Motor sein sollte, da er seine Verbrennung auf den Sprit anpasst zahle ich trotz des Mehrverbrauchs drauf mit E10.

Hier mal ein netter Link: Biosprit verteuert sich: E10 verliert seinen Kostenvorteil - SPIEGEL ONLINE - Auto (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/biosprit-e10-verliert-seinen-kostenvorteil-gegenueber-superbenzin-e5-a-1012769.html)

Gruß
Tiny
 
Nein Tiny,
die heutigen Motoren haben mit E10 keine Probleme.
Da brauchst keine Sorge haben. Alles andere muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.004
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück