E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Wenn Du den Motor findest, der 100% Wirkungsleistrung hat, sag mir Bescheid, ich kauf das Auto drumherum sofort, egal welche Marke und welches Aussehen. ;)
Im Ernst, die sind schon froh, wenn sie 30% mit dem Benziner schaffen.

Bei meinem Hybrid (~40% Wirkungsleistung) merke ich den Unterschied, sind rund 0,2-0,3l mehr als mit Super
Das war nur als Beispiel im Rahmen der Möglichkeiten gedacht.
100% als das absolut machbare.

Wie gesagt steht nicht fest, ob beide Spritsorten mit der gleichen Effizienz verbrannt werden.
Damit erübrigt sich die Diskussion über den errechneten Brennwert.
 
Es geht doch eigentlich darum, das Erdöl irgendwann alle ist.
Und das man versucht, den Verbrennungsmotor noch ne Weile zu benutzen.
Das ist der Ausgangspunkt von allen alternativen Benzinsorten.

Letzten Endes ist jede momentan verfügbare Alternative Müll.
Und wie immer experimentieren Alle nur, womit sie Geld verdienen können.
Die Industrie schert sich weder um die Umwelt , noch um die Gesundheit der Kunden.
Und egal ob Alkohol, Elektro oder Wasserstoff 8 Brennzellen ), nichts davon ist Ökologisch oder so.
Denn es wird ja immer das Gesammtpaket verschleiert.
Da müssen Batterien gebaut werden und Strom erzeugt werden, oder Pflanzen werden zu Alkohol gemacht und die Herstellun von Wasserstoff verbraucht auch ne Menge Energie.
Das wird aber in den Ökobilanzen nie mitgerechnet, dann würden die Bilanzen anders aussehen.

Erst wenn man zB Solarzellen entwickelt, die mit der Fläche eines Autodachs eben dieses Auto betreiben können, dann wäre das evtl Ökologisch.

Bis jetzt ist da nichts in Sicht und wer sich über solche Dinge ernsthaft Gedanken macht, sollte sich auch mal ernsthaft damit beschäftigen.
Und dann kann man sich mal die Mühe machen die Dinge bis zum Ende zu betrachten.
Ich fahre zB alle Strecken unter 5km mit dem Fahrrad und alles was ich in 15 min. erreichen kann, wird zu Fuß erledigt.
Damit spare ich ne Menge Sprit ein und es ist auch noch Gesund.
Da kann man auch mal ansetzen, wenn man Ökologisch was tun will.
 
logi schrieb:
du hast meine Rechnung eindeutig nicht verstanden...

Doch, hat er. Er hat halt nur auch den Rest gelesen...

Gesamtheizwerte
Super E5 (5% Ethanolanteil):
34,88MJ/l * 0,95 + 23,47 MJ/l * 0,05 = 34,31 MJ/l

Super E10 (10% Ethanolanteil)
34,88MJ/l * 0,90 + 23,47 MJ/l * 0,10 = 33,74 MJ/l

33,74 entspricht 98,34% von 34,31!

Macht ~1,6% Differenz. Preisdifferenz Benzin macht derzeit 1,5% (vor ein paar Wochen noch 1,7%). Damit ist E10 gleich bis weniger effizient, was Preis/Heizwert angeht.

Ob und wie das jetzt anders verbrennt, liegt noch viel stärker im Bereich der Messungenauigkeit als die 1,6%, die die reinen Heizwerte betreffen.

Regards, Bigfoot29
 
Nochmal zum mitschreiben. Es ist alles eine ganz einfache Rechnung (Dreisatz)

Grundsätzlich haben Ethanol und Benzin haben eine unterschiedliche Dichte und einen unterschiedlichen Heizwert. Das ist unumstößlicher Fakt

Zur Energiedichte von E10-Superbenzin


Benzin hat einen durchschnittlichen Brennwert (Energiedichte oder Heizwert) von 46,5 MJ/kg, Ethanol dagegen nur 29,7 MJ/kg.



Gerechnet auf einen Liter hat reines Ethanol nur rund 65 Prozent des Heizwertes von Benzin. Also steigt zwangsläufig der Verbrauch, wenn zum herkömmlichen Benzin Ethanol beigemischt wird. Bei einer Beimischung von 10 Prozent erhöht sich der Verbrauch um ca. 3,4 Prozent gegenüber ethanolfreiem Benzin. Weil seit Jahren nur E5-Sprit verkauft wird, erhöht sich der Verbrauch real aber nur um 1,7 Prozent. Somit verbraucht ein Auto, das bisher 6 Liter pro 100 km verbraucht hat, zukünftig 0,1 Liter mehr pro 100 km.
 
...
Somit verbraucht ein Auto, das bisher 6 Liter pro 100 km verbraucht hat, zukünftig 0,1 Liter mehr pro 100 km.

genau, das ist der entscheidende Satz. Der rechnerische Mehrverbrauch ist akademisch, weil in der Praxis nicht nachweisbar. Und damit kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass ich die "Ersparnis" von 2 Cent pro Liter mitnehme, und brauche nichts gegenrechnen.
Ob es deswegen sinnvoll ist E10 zu tanken, muss jeder für sich entscheiden.

Eigentlich reden wir doch von der gleichen Sache, wie so oft kommt man halt zu unterschiedlichen Schlüssen...Ist halt so.
 
heute hat die OPEC "angedeutet",- die Fördermengen an Erdöl zu senken.....
sofort,- obwohl noch nichts spruchreif ist,- sind die Benzinpreise gestiegen !
Ja, so leicht läßt sich Geld verdienen !

Wenn's denn wieder weh tut,- E5 zu tanken,- statt des 2ct billigeren Schnapses,- werden einige wieder überlegen,- ob E10 nicht doch geht......
was ' n Quatsch !
Gruss Nobby
 
Zumal ja anscheinend die Dichte von Ethanol ja geringer ist, somit wiegt E10 weniger als Super :D
 
Wenn's denn wieder weh tut,- E5 zu tanken,- statt des 2ct billigeren Schnapses,- werden einige wieder überlegen,- ob E10 nicht doch geht......
Wobei es sich (bei gleichbleibender Differenz zwischen E5 und E10) prozentual gesehen umso weniger lohnt, E10 zu tanken, je teurer der Sprit wird.
 
Wobei es sich (bei gleichbleibender Differenz zwischen E5 und E10) prozentual gesehen umso weniger lohnt, E10 zu tanken, je teurer der Sprit wird.

hättest zu ende zitieren sollen .....
deswegen ja " was' n Quatsch" :D
1,99 psychologisch besser als 2,-

Ist eben rein subjektives Empfinden....

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird es aber lustig,
wenn ich mich im Netz umschaue ist die Dichte von Ethanol und Ottokraftstoff ziemlich gleich, wo soll denn da ein Gewichtsvorteil herkommen gerade bei 5% mehr Ethanolgehalt in E10 gegenüber E5, also normalen Kraftstoff???????
Wenn ich 4 Heliumballons an mein Auto binde wird es ja auch leichter oder wie?
Bei Verwendung von E85 habe ich real einen Mehrverbrauch von ca. 30% oder je nach Sauerstoffgehlalt der Umgebungsluft, Temperatur etc. noch mehr durch das schlechtere Verbrennungsluftverhältnis.
 
@slowman

Du hast diesen Smily übesehen , gelle ? (auf Olaf bezogen ??)


Gruss Nobby
 
Wo jetzt so oft E85, E100 erwähnt wurde:
Haben/hatten diese Autos bei gleicher Ausstattung eigentlich einen anderen Neupreis als ihre Benzinervarianten?
Dacia hat ja den LPG auch zum Benzinerpreis angeboten.
 
Momentan kostet die LPG Version aber rund 800€ mehr. Bei dem Preisunterschied hat man die schnell wieder drin. Hoffen wir mal das der Preis 2018 nicht zu stark ansteigt.
 
Momentan kostet die LPG Version aber rund 800€ mehr.
Bei mir wird es dadurch 300€ günstiger, da ich den Dokker Laureate bestellt habe, den es nur mit dem stärkeren Motor gab. So habe ich jetzt den Schwächeren, der mir reichen dürfte.
 
E10 sag Niemals nie oder doch ?

heute hat die OPEC "angedeutet",- die Fördermengen an Erdöl zu senken.....
sofort,- obwohl noch nichts spruchreif ist,- sind die Benzinpreise gestiegen !
Ja, so leicht läßt sich Geld verdienen !

Wenn's denn wieder weh tut,- E5 zu tanken,- statt des 2ct billigeren Schnapses,- werden einige wieder überlegen,- ob E10 nicht doch geht......
was ' n Quatsch !
Gruss Nobby

Scheiß was auf die 2 ct. Bei maximal ca 45 Liter Tankinhalt (90 ct) sind reicht das nicht mal für 1 Bier in der Kneipe :lol:
Da warte ich eben wenn die Cola für meine Tochter im Angebot ist und spare dabei dann 50 ct pro Liter (Penny 2 Liter für 95 ct) 8 Flaschen gekauft 4 € gespart :D
Also was sollte ich mir diese Erbsen zählerrei an tun. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.957
Mitglieder
70.957
Neuestes Mitglied
Sasa987
Zurück