E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Bei E05 ist der Motor im Leerlauf leiser und ruhiger. Beim Beschleunigen zieht er von unten heraus besser an und wird nicht so laut dabei. Auch bei Teillast ist der Motor geschmeidiger als davor. Das Klettern bei ständigen Last und Tempowechseln im Mittelgebirge ist auch besser. Bin seit 2022 fast 2 Jahre E10 gefahren, danach seit 1 Jahr wieder E05. Der Verbrauch ist auch deutlich gefallen. Ich bleibe bei E05, das Experiment E10 ist tot. Wer sich mit E10 wohl fühlt der tankt halt E10.

Zu Post # 2010 von Felo:
Muß jeder für sich selbst testen. 2 bis 3 Mal E5 und dann 102. Und dann fahren. Natürlich jeweils auch ohne Radio um offen zu sein für Feinheiten. Da die Menschen unterschiedlich sensibel sind muß eben jeder selbst testen und dann für sich selbst weiter entscheiden was weiten getankt werden soll.

Nun hab ich heute wieder Gas getankt und da ist mir doch aufgefallen, dass mein Jogger im Stand und bei gleichbleibender Drehzahl ruhiger läuft.
Läuft er nun mit Gas oder Benzin ruhiger? Geht es ggf. darum, ob er mit E5 oder 102 so ruhig wie mit Gas laufen würde?

So, nachdem nach knapp 10.000 KM der Werks- bzw. Autohaus-Neuwagen-Übergabe-Sprit leergefahren ist (Autohaus meinte die hätten e10 getankt) habe ich heute mal so 15 Liter e5 einflößen lassen (brauche ja nur Sprit zum starten, fahre nur auf LPG ;) ) Im Kaltstart Motor ruhiger, eine spürbare bessere Gasannahme, die motorleistung nicht spürbar besser aber der momentan Verbrauch etwas niedriger (zur Referenzzwecken den gleichen Streckenabschnitt mit e10gefahren, gleicher gang etc.). Ist und bleibt eine Glaubensfrage

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.584
Mitglieder
76.377
Neuestes Mitglied
peterandres
Zurück