Duster TCe125, Baujahr 2015, 89 tsd km

Einzülünder

Neumitglied
Fahrzeug
Duster TCe125
Moin Community,
nach Ruckeln und aufleuchten div. Warnlampen diagnostizierte Werkstatt nach einem Wechsel der Zündkerzen und anschliessendem Kompressionstest einen evtl. Ventilschaden. (bei km 72 tsd wurde aufgrund hohen Ölverbrauchs eine Spülung und ein Softwareupdate gemacht; in Folge eine Beimischung eines Additivs, was letztendlich Besserung brachte)
Aufgrund Recherche scheinen das bekannte Probleme zu sein.
Da die veranschlagten Kosten des Autohauses unser Budget sprengen, werde ich den Zylinderkopf selbst demontieren.
Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit den Reparatur-Handbüchern des TEC-Verlages? Dacia Duster (>10) 1,2 Liter Turbo H5F- Werkstatthandbuch Motor für 35,90 € - KFZ Literatur direkt vom Hersteller
Danke vorab!
 
Moin Community,
nach Ruckeln und aufleuchten div. Warnlampen diagnostizierte Werkstatt nach einem Wechsel der Zündkerzen und anschliessendem Kompressionstest einen evtl. Ventilschaden. (bei km 72 tsd wurde aufgrund hohen Ölverbrauchs eine Spülung und ein Softwareupdate gemacht; in Folge eine Beimischung eines Additivs, was letztendlich Besserung brachte)
Aufgrund Recherche scheinen das bekannte Probleme zu sein.
Da die veranschlagten Kosten des Autohauses unser Budget sprengen, werde ich den Zylinderkopf selbst demontieren.
Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit den Reparatur-Handbüchern des TEC-Verlages? Dacia Duster (>10) 1,2 Liter Turbo H5F- Werkstatthandbuch Motor für 35,90 € - KFZ Literatur direkt vom Hersteller
Danke vorab!
Hier gibt es wohl schon viele Post zu deinem Motor und Motorschaden.War eine Fehlkonstruktion,würde ich nicht reparieren. Oder machen und ganz schnell verkaufen,da wirst Du nicht mehr glücklich mit.Wahrscheinlich ist auch noch mehr kaputt,als nur Ventile.
 
Wenn es nur die Ventile wären, würden das auch viel mehr Leute reparieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für eure Antworten! Druckverlustprüfung wird gemacht, sobald ich einen passenden Adapter gefunden oder was selbst gebastelt habe.
Nichtsdestotrotz ist ein Handbuch hilfreich; hier hat niemand Erfahrung?
Schon doof, dass eine Fachwerkstatt keine genaueren Aussagen treffen kann, die sollten doch das erforderliche Equipment haben :-(
 
oder was selbst gebastelt habe.
Alte Zündkerze nehmen, Keramik raus, Druckluftanschluss draufschweißen.
Bei der Prüfung den jeweiligen Zylinder auf OT drehen, Gang einlegen, Handbremse anziehen und mittels Druckluft (Regler benutzen und auf 4 Bar einstellen) Druck drauf geben.
Öldeckel runter und hören, ob das Geräusch im Kurbelgehäuse lauter ist, als im Ansaugtrakt. Am Auspuff kannst Du hören, ob auslassseitig Probleme vorhanden sind.
 
Der Motor macht zwar reihenweise Ärger, hat in der "Russosphäre" aber gar keinen so schlechten Ruf, weil die haben die Kaputten billig gekauft und halt reanimiert...

Das Werkstattbuch würd ich kaufen, kann man überhaupt froh sein wenn eins gedruckt noch zur Verfügung steht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@ Hopper: Ja, die Druckverlustprüfung kenne ich noch aus meiner Lehrzeit anno tuc, guter Tipp mit der alten Zündkerze, hoffe die Werkstatt hat noch eine da. Ohne Handbremse hätten wir dann einen Druckluftantrieb :)

@ JerryCan: In der Beziehung "machen" die noch, die schweissen auch mit einer Autobatterie

Danke euch!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.362
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück