Duster Probleme

Niederrheiner1

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 2
Grüßt euch zusammen.
Folgenden Duster habe ich. Duster 2, 1.5 Blue cdi. Vorweg muss ich sagen das ich nicht jemand bin der sich großartig mit Fahrzeugen auskennt.
Seit letzter Woche habe ich damit Probleme, es fing damit an das die Meldung kam,
ABGASSYSTEM PRÜFEN dabei Motor kontrolllampe und die Schrauben Schlüssel Anzeige.
Dann folgte dazu die Adblue Anzeige obwohl eine Woche zuvor noch voll gemacht wurde.
Da ich auf das Fahrzeug angewiesen bin noch ein wenig gefahren, adblue kontrolllampe mal an, mal aus, dann war wiederum jegliche Fehlermeldung weg, seit vorgestern nun die Meldung xxx km sperre Abgasentgiftung. Dazu die anderen kontrolllampen ebenfalls wieder am leuchten.

Donnerstag habe ich zwar einen Termin in der Werkstatt aber vieleicht weiß vorab schon hier jemand was??

Kat eventuell zu? Sensoren kaputt?? Etc

Liebe Grüße vom niederrhein
 
Steht der Wagen draußen?
Da es die letzten Nächte teilweise recht deutlich unter 0 Grad war könnte es gut sein das der AdBlue Vorrat gefroren war und ausgeflockt ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Muss mich verbessern Problem ist seit vorletzte Woche. Da war es hier noch nicht so kalt
 
Wieviel Kilometer fährst du damit am Stück? Kann sein das er einfach nicht mehr zum Regenerieren kommt.
 
@Niederrheiner1 !

Mein dCi 115 aus 3/2022 (EZ 6/2022) hat jetzt 11.600 km auf der Uhr.
Bei 10.895 km kam nach Starten bzw. Selbsttest im Anschluss "Adblue vorbereiten in 2.400 km".
Ich kenne deinen KM-Stand nicht oder wann du zuletzt Adblue nachgefüllt hast (Tank fasst gesamt 18 Liter).

Sollte der Adblue-Pegel zu nieder sein, kann es sein, dass dein Wagen in Notbetrieb geht oder überhaupt nicht mehr startet.

Das sollte bei dir zwar nicht vorkommen, weil du nachgefüllt hast (wieviel?), aber das ist "analoge Denkweise".
Bedeutend ist vielmehr, was dein "Prozessoren-Ungeheuer" registriert hat.

Bevor bzw. wenn du in Werkstatt fährst, dreh den Motor "hoch" auf zumindest 2.500 upm und fahr höchstens mit der 3. oder 4. Gangstufe dorthin.

Frage:

Hat dein Infosystem nach dem Befüllen mit Adblue "Bestätigung gefordert", oder "prozessormässig" registriert, dass Adblue-Füllstand wieder im grünen Bereich ist?

Ich frage deshalb, weil ich noch nicht nachgefüllt habe, beabsichtige das in rund 2000 km zu tun (10 Liter).

LG
 
Welche Menge wurde eingefüllt? In der Bedienungsanleitung habe ich nichts dazu gelesen. Nach dem Auffüllen soll der Motor gestartet und erstmal 10 Sekunden abgewartet werden, bevor man fährt. Wie teilen sich die 40 km am Tag auf?
 
Welche Menge wurde eingefüllt? In der Bedienungsanleitung habe ich nichts dazu gelesen. Nach dem Auffüllen soll der Motor gestartet und erstmal 10 Sekunden abgewartet werden, bevor man fährt. Wie teilen sich die 40 km am Tag auf?
@a-x-e-l !

Tankgrösse: 18 Liter
Gebinde-Grössen im Handel: 5 oder 10 oder 20 Liter.
Ich habe 10 Liter Kanister besorgt. Und ich werde einfach einen vollen 10 Liter Kanister (reicht aus, ich muss den Tank nicht vollmachen) einfüllen, sobald mich der Prozessor dafür dringend auffordert.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Duster kann man Addblue auch an der Addblue-Zapfsäule für Lkw nachtanken. Das passt und ist billiger als die Kanister.
 
@a-x-e-l !

Tankgrösse: 18 Liter
Grössen im Handel: 5 oder 10 oder 20 Liter.
ich habe 10 Liter Kanister besorgt. Und ich werde einfach einen vollen 10 Liter Kanister (reicht aus, ich muss den Tank nicht vollmachen) einfüllen, sobald mich der Prozessor dafür dringend auffordert.

LG

Wurde der Tank vergrößert? In einer Bedienungsanleitung von >Bj. 2018 steht was von 14,4l. Meine Fragen über deinem Betrag gingen an den TE.:) Ich hätte zitieren sollen, dann wäre es eindeutiger gewesen. Ich fahre einen Zafira Tourer und dort wird eine Nachfüllmenge von min. 5 Liter empfohlen, damit das System die Befüllung erkennt. Die Bedienungsanleitung vom Duster schweigt sich diesbezüglich aus. In der Anleitung steht auch, dass der Tank bei Temperaturen<-10 Grad C einfrieren kann. Dachte, die Fzg. hätten hierzu eine Isolierung und Heizung an Bord.
 
Wurde der Tank vergrößert? In einer Bedienungsanleitung von >Bj. 2018 steht was von 14,4l. Meine Fragen über deinem Betrag gingen an den TE.:) Ich hätte zitieren sollen, dann wäre es eindeutiger gewesen. Ich fahre einen Zafira Tourer und dort wird eine Nachfüllmenge von min. 5 Liter empfohlen, damit das System die Befüllung erkennt. Die Bedienungsanleitung vom Duster schweigt sich diesbezüglich aus. In der Anleitung steht auch, dass der Tank bei Temperaturen<-10 Grad C einfrieren kann. Dachte, die Fzg. hätten hierzu eine Isolierung und Heizung an Bord.
Hi 14,4l ist die Allradversion Die Zweiradversion hat einen 18l großen Tank
Es ist besser den erst wenn er relativ leer ist den Tank voll zumachen.(Zumindest habe ich das aus den ganzen Beiträgen in diesen Forum herausgelesen) Und es sollte dabei nicht zu kalt sein
 
Wir haben ja mittlerweile Samstag. Was sagt denn das AH oder ist es eine freie Werkstatt? EZ? Wartung durchgeführt. KM Stand? Sorry, ich vergaß meine Glaskugel zu fragen. Da erhalte ich alle notwendigen Infos. Ist ein Software Update eingespielt worden?
 
Ich hatte bei meinem 2021er duster dass gleiche Problem, allerdings war der Duster erst 2 Wochen angemeldet.
Mein AH hat sofort reagiert und einen komplett neuen adblue tank mit gerümpel bestellt....
Aber der Fehler war dann nach einer Woche und ca. 50km vor sperre weg- bis jetzt nie wieder gekommen 18tkm und 1 Jahr später.

Allerdings ist im Dacia-System schon ein Mangel für das Adblue von meinem duster vorgemerkt. Für evtl kollanz lösung falls dass nach der Garantie nochmal auftritt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück