DUSTER - man nennt ihn Provokateur

ad Ergänzung der Modell/engine - Palette hinsichtlich der zu erwartenden Automatic-Variante (2013) stellt sich die noch offene Frage:

Benziner mit 2.0 und 140 PS oder
Diesel mit 1.6 und 130 PS

Ich jedenfalls würde die Diesel-Variante bevorzugen.
 
Ich fahre weiter MCV 7, und da lasse ich mich überhaupt nicht provozieren :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
ich hoffe dacia bleibt bei dem konzept "notwendigkeit und nicht viel mehr", und macht das power-geprotze im SUV-sektor nicht mit.

Muß Dacia auch nicht!
Wenn die Mitbewerber mit 240 PS abheben, genügen schon 170 PS bei Dacia, um sich nach unten von "Protzern" abzusondern.

Dacia ist derzeit immer noch dabei, auf dem Markt Fuß zu fassen.

Dazu sind in erster Linie zunächst Modellvarianten nötig, die demnächst auch mit dem Van halbwegs abgeschlossen sein werden.

Erst dann wird man die Einzelentwicklungen vertiefen und an der Motorpalette arbeiten.

Denn genaugenommen (machen wir uns nichts vor) ist es schon sehr mager, mit nur 2 Benzinern (1,2 und 1,6) und EINEM 1,5er Diesel die gesamte Modellpalette abdecken zu wollen.

Spätestens bei beginnender Verkaufsstagnation wird man stärkere Aggregate aus der Renaultpalette nachschieben um auch neue Klientel zu anzusprechen.

Garantiert gibt es jede Menge Interessenten für den Duster, denen aber die 240 Newton nicht reichen, weil sie 300 Newton brauchen und die auch bereit wären, dafür nochmal 3000 Euronen extra abzudrücken.

Dann wären sie immer noch 8- oder 10T unter Mitbewerberpreis.
 
Ich denke auch, wenn Dacia sich weiter auf dem Markt ausbreitet werden andere Motorenvarianten verfügbar sein. Sicherlich nicht nur beim Duster. Aber zu Beginn sind die halt zurückhaltend. Motorenangebote vom Mutterkonzern sind doch genug vorhanden.
Und wenn unsere Umweltpolitiker immer neue, und nicht nachvollziehbare Ideen, entwickeln werden auch bestimmte Motoren wieder verschwinden. Zuletzt schon geschehen beim 1.4MPI.
Aber dennoch halte ich es wie Max I.Mumm: Ich fahre weiter MCV und lass mich nicht provozieren:o
 
.... gibt es jede Menge Interessenten für den Duster, denen aber die 240 Newton nicht reichen, weil sie 300 Newton brauchen und die auch bereit wären, dafür nochmal 3000 Euronen extra abzudrücken...


solange sie jeweils auch eine preisgünstige basis-version anbieten kanns mir im prinzip egal sein, denn wenn dacia meine bedürfnisse nach "einfach + gut" im automobil nicht mehr befriedigt, dann wird es ein anderer hersteller tun, denn das prinzip "no-schnick-schnack" hat seine marktfähigkeit bewiesen und ist ein tragfähiges segment mit respektablen zukunftsaussichten. deshalb wird sich immer ein hersteller dessen annehmen...


.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
solange sie jeweils auch eine preisgünstige basis-version anbieten
.

Das denke ich, werde sie auch machen.
Denn das ist es ja, was den Erfolg ausmacht!

Dinge "abwählen" zu können um so den Preis nach unten Schrauben zu können.

Sich in der bereits Serienausstattung mit anderen messen zu wollen würde bedeuten, sich auch zum direkten Vergleich stellen zu müssen.
Und dazu fehlt es Dacia an etlichen, sie würden dabei nur alt aussehen und zudem eine ungewollte Konkurrenz zur Mutter Renault darstellen.

Also wird es dabei bleiben Puristenmodelle anzubieten, die aber selbst in der maximal möglichen Zusatzausstattung immer noch einen Abstand zu Mitbewerbern wahren.
 
Nun, was man bei Dacia nicht vergessen darf: Die Marke gehört zu einem Konzern, die dass untere Preissegment bedienen soll. Ansonsten käme es zu Kanibalisierungsefekte zur Konzernmutter Renault ( siehe VW: Skoda ist zu dicht an der Mutter dran).

Villeicht sollte Dacia noch die 2 Liter (Benzin und Diesel) nachschieben, dass reicht dann aber. Lieber noch den "City" (kurzer, 2türiger Sandero) für ab 5000 Euro anbieten. Aber bitte erst, nachdem Dacia seine Produktionskapazitäten erhöht hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahren den Duster 1,6 Benziner und der langt völlig haben ihn als 2t-wagen gekauft da der 7 sitzer Mcv unser hauptauto ist auch der 1,6 langt voll und ganz komme jeden berg hoch und ist günstig lieber wäre mir weniger verbrauch und nicht mehr ps:rolleyes:
 
1,4-Liter-Turbodiesel entsprochen wird. Er leistet 81 kW (107 PS). Bei der Antriebsformation hielt sich das Testobjekt zurück. Es stand als Fronttriebler (4×2) zur Verfügung (Einstiegspreis: 11.990 Euro). Der Allradler (Diesel oder Benziner, maximal 77 kW/105 PS oder 81 kW/110 PS)

Ich dachte immer 81kW sind 81kW? Oder doch nicht? Wenn ich die technischen Daten von Dacia.de nehme lande ich bei 79kW/107PS und 81kW/110PS...

Ansonsten sehr nüchtern und vernünftig geschriebener Artikel!
 
...... lieber wäre mir weniger verbrauch und nicht mehr ps:rolleyes:

Weniger Verbrauch heißt mehr technischen Aufwand (z.B.Downsizing plus Turbo - was aber lediglich den Normverbrauch und kaum den realen Verbrauch senkt; anderes Thema). Lieber bezahl ich an der Tanke stätig etwas mehr, weil dacia "alte" Konstruktionen verbaut, als nen halben Liter weniger verbrauch und dann dafür aber - meißt nach der Garantie - einen technisch/finanziellen Super-GAU zu erleben.

Ein Fett-SUV verbraucht real bei weitem mehr als mein MCV, zumal ich meinen Spritt selbst zahlen muss, als meist die in diesem Segment als Geschäftswagen zugelassenen Autos....
 
Wo Ihr grad "Downsizing" ansprecht,der Dacia DCI ist doch schon einer von der Sorte.;)
Nur noch 1,5l mit Turbo,aber bis zu 110 PS,je nach Version.Ist noch gar nicht mal sooo lange her da verbaute Renault noch die 1,9l Maschinen die sogar teilweise unter 100 PS hatten.Der Verbrauch der DCI ist auch nicht hoch,braucht sich nicht verstecken.;)
Auch der kleine Benziner ist um 200ccm geschrumpft bei gleicher Leistung und verringertem Verbrauch,der 16V auch nicht gerade total veraltet.
Der letzte Motor nach wirklich altem Stand in der 1,6l 8V,sicherlich der der als nächstes ausgetauscht wird.:D
Hat Renault nicht sogar einen 1,4l 16V mit 90PS im Regal?Meine der Megane hatte mal so einen Motor verbaut.
 
Ich dachte immer 81kW sind 81kW? Oder doch nicht? Wenn ich die technischen Daten von Dacia.de nehme lande ich bei 79kW/107PS und 81kW/110PS...

Ansonsten sehr nüchtern und vernünftig geschriebener Artikel!

79 KW bzw. 107 PS hat der 2Radantrieb Diesel.
81 KW bzw. 110 PS hat der 4x4 Diesel
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.802
Beiträge
1.055.634
Mitglieder
73.438
Neuestes Mitglied
Jackomo
Zurück