Duster II - Access 1.3 TCe 100 mit 1332 Kubik möglich ??

Clem

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II
Hallo alle,
ich bin neu bei euch und möchte einen günstigen Duster als EU-Import kaufen. Deswegen bitte ich euch um Unterstützung - ich bin nämlich schwer verwirrt: Bei verschiedenen Vermittlern im Netz finde ich ein Modell (das mich interessiert), das es - laut Dacia-Konfigurator - gar nicht geben dürfte: einen "1.3 TCe 100 mit 1.332 ccm Hubraum". Auf telefonische Nachfrage bei einem der Importeure kam die klare Antwort: "Doch - genau so ist es!"

Hier kopiert aus seinem Angebot:
"1.3 TCE 100 4x2 74 kW (100 PS) 6-Gang [7]
Motordaten: 74 kW (101 PS), 4 Zylinder, Schalt. 5-Gang, Frontantrieb, 1.332 ccm, Benzin, Euro 6d-TEMP, Effizienzklasse: B"

ABER: einen 100 PS-Motor mit 1,3 Liter Hubraum find ich "offiziell" nirgends. Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen, wie seriös bzw. verlässlich das gesamte Angebot ist (was tatsächlich auch - vergleichbar - noch bei weiteren Anbietern zu finden ist).
Hat jemand ne Meinung dazu? Wissen? Kann das sein?
Im Kern suche ich den günstigsten neuen Access (weil ich wenig Ansprüche habe...) - und hab aber noch nicht entschieden, ob ich dafür das "Wagnis" Eu-Import bereit bin einzugehen.
Danke für eure Einschätzungen.
Beste Grüße - Clem
 
Es gibt 2 unterschiedliche TCe 100 Motoren:
Duster II TCe 100 = 1.0 Tce (H4D Motor) 74/100 kW/PS 160Nm 3 Zylinder Saugrohreinspritzer ohne Partikelfilter
Dokker und Lodgy TCe 100 = 1.3 TCe (H5H Motor) 75/100 kW/PS 200Nm 4 Zylinder Direkteinspritzer mit Partikelfilter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Es gibt 2 unterschiedliche TCe 100 Motoren:
Duster II TCe 100 = 1.0 Tce (H4D Motor) 74/100 kW/PS 160Nm ohne Partikelfilter
Dokker und Lodgy TCe 100 = 1.3 TCe (H5H Motor) 75/100 kW/PS 200Nm mit Partikelfilter

Danke, Texas! - Das hieße im geschilderten Fall: ein Duster II aus Polen (so!) hätte einen "artfremden" Motor drin???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich würde auf einen Datenfehler tippen. Habe alle EU-Websites von Dacia abgegrast, aber der 1.3 mit 101 PS wird nirgendwo angeboten.

Danke für deine Bemühung! Fehler - denk ich auch. Ich bin halt nur grundskeptisch, ob es sich dann auch um ein Versehen handelt... (heute zu Besuch bei einem Händler, der im Netz mit mehreren neuen 10.000-Euro-Wagen warb. Ich war da - die Autos aber nicht. - "Sorry, ein Versehen!! - Ich hätte aber einen wunderschönen für 13.000 da...") Und dann ist jedes Grundvertrauen schnell dahin.
 
Der TCE 100 als Dreizylinder wird in den nächsten Tagen in Deutschland erwartet. Mach mal eine Probefahrt bei einem Vertragshändler damit. Danach kannst du bei einem EU-Importeur bestellen.
Allen Unkenrufen zum Trotz behaupte ich, der Motor ist gut und es ist kein Direkteinspritzer (!), deswegen hat er auch keinen Partikelfilter nötig.
 
Beim Access ist bei den EU-Importeuren die Dachreling für ca.150 EURO bestellbar. Die würde ich auf alle Fälle mitbestellen. Das Auto wirkt damit viel stimmiger.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.246
Mitglieder
70.975
Neuestes Mitglied
musty47
Zurück