Duster H4M740 LPG Bj 2016 schlechte Leistung Durchzug

Hakenmann

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2016 4HM LPG HSAV
Baujahr
2016
Hallo liebe Community,

ich bin mal gespannt was ihr zu sagen habt. Hier mein Problem:

Der Duster zieht schlecht durch - wie habe ich das gemerkt?
Meine Frau fährt exakt dasselbe Modell (selbes Baujahr, selbe Ausstattung, selber Motortyp H4M- abgleich über RenaultEPC via Seriennummer)
Die Leistungsentfaltung ist komplett unterschiedlich : bei ihr nimmt der Wagen gut Gas an und zieht auch kraftvoll durch - gefühlt mehr Leistung, bei mir ist das Gefühl : Kaugummizäh - da fehlen knapp 30PS?!

Ein paar Fakten zur Eingrenzung:

Weder Gasbetrieb noch Benzin machen einen Unterschied (im Vergleich bei beiden Autos)
Wir tanken an der selben Tankstelle.
Alle Regelinspektionen wurden beim gleichen Händler durchgeführt. (Laufleistung bei mir ca 80k - bei ihr 120k
Die Zylinderköpfe wurde beide beim stillen Rückruf getauscht.
Das Leistungsverhalten war schon seit Beginn zäh und hat sich nicht geändert.
Ruhiger Motorlauf , kein sägen oder Ähnliches.

Ich würde drauf tippen dass eine falsche Motorsteuerungssoftware ab Werk installiert wurde.
Gibt es eine Möglichkeit diese auf einfachem Wege zwischen den beiden Autos abzugleichen? (universaler OBD Dongel ist vorhanden - nix dolles!)

Lasst mal hören - falls ihr noch mehr Info´s braucht schreibt rein.

Gruss
 
Sind beide Fahrzeuge wirklich exakt gleich oder liegen zwischen den Zulassungen eventuell ein paar Monate und sie haben unterschiedliche Abgasnormen? :think:
 
Sind beide Fahrzeuge wirklich exakt gleich oder liegen zwischen den Zulassungen eventuell ein paar Monate und sie haben unterschiedliche Abgasnormen? :think:
H4M Motoren sind wohl alle Euro 6 Motoren.
Bei zwei identischen Autos (Motoren) sollten eigentlich auch ähnliche Fahrleistungen sein.
Von daher muss etwas verändert worden sein und das könnte durch den Tausch der Zylinderköpfe bei einem Auto entstanden sein.
 
@Drupi

Schon von Euro 6b auf 6c sind hier im Forum bei manchen Motoren deutliche Unterschiede beschrieben.
Wenn ich einen bestehenden Motor auf eine schärfere Abgasnorm bringen will ohne teure Änderungen an der Hardware vornehmen zu müssen geht das nur durch Änderungen an der Software der Steuerung.
Weniger Abgas heißt aber auch das man weniger Kraftstoff verbrennt und weniger Kraftstoff bedeutet auch wieder weniger Leistung,denn zaubern kann man auch bei Renault nicht. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
H4M Motoren sind wohl alle Euro 6 Motoren.
Bei zwei identischen Autos (Motoren) sollten eigentlich auch ähnliche Fahrleistungen sein.
Von daher muss etwas verändert worden sein und das könnte durch den Tausch der Zylinderköpfe bei einem Auto entstanden sein.
An beiden Autos wurden die Köpfe getauscht. Hat die Leistungsentfaltung nicht beeinflusst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Drupi

Schon von Euro 6b auf 6c sind hier im Forum bei manchen Motoren deutliche Unterschiede beschrieben.
Wenn ich einen bestehenden Motor auf eine schärfere Abgasnorm bringen will ohne teure Änderungen an der Hardware vornehmen zu müssen geht das nur durch Änderungen an der Software der Steuerung.
Weniger Abgas heißt aber auch das man weniger Kraftstoff verbrennt und weniger Kraftstoff bedeutet auch wieder weniger Leistung,denn zaubern kann man auch bei Renault nicht. ;)
Laut Feld 14 und V9 exakt gleich bei beiden Fahrzeugen. Ich würde annehmen : ist auch gleich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.370
Beiträge
1.024.339
Mitglieder
71.128
Neuestes Mitglied
gon_
Zurück