Duster II ab 2018 Duster für Waldarbeit und Büro?

Allradianer

Neumitglied
Fahrzeug
Mini
Hallo zusammen,

ich habe mich mal hier angememeldet um evtl. herauszufinden ob der Duster mein neues Auto werden könnte.
Aktuell fahre ich einen Mini, den ich zu einem guten Preis abstoßen könnte, da er noch wenig Kilometer hat.

Unser zweites "großes" Auto ist der VW Caddy, der auch erst mal bleibt.

Was sind nun die Anforderungen an das neue Auto:
  • Fahrt ins Büro 30km einfach (60km in Summe täglich)
  • ca. 1x im Monat Waldarbeit
    • vollen Hänger mit Holz rausziehen
    • schwierigeres Gelände im Wald befahren - hier brauche ich auf jeden Fall die 21cm Bodenfreiheit
    • zwingend Allrad
  • Gelegentliche Fahrten mit der Familie (2 Erwachsene + 2 Kleinkinder) (dafür ist mehrheitlich der Caddy da)
Ich bin bisher versch. Hersteller gedanklich durch. Zuerst war es der Suzuki Jimny, der aber wegen einer Anhängelast von 350kg ungebremst rausfällt, außerdem ist das Auto sowieso nicht bestellbar. Ein Subaru Forester ist zwar gut, aber doch einiges teurer. Ein Lada ist aufgrund fehlenden Airbags raus. Ein Pickup ist zwar teils auch für knapp über 20000€ zu bekommen, aber eher weniger alltagstauglich.

Daher bin ich mit meinen Überlegungen jetzt bei einem Duster gelandet:

Wie schätzt ihr meine Lage ein: könnte ich mit dem Auto für diese Zwecke glücklich werden?
Mir kommts mehr auf Robustheit als auf Komfort an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mich mal hier angememeldet um evtl. herauszufinden ob der Duster mein neues Auto werden könnte.
Aktuell fahre ich einen Mini, den ich zu einem guten Preis abstoßen könnte, da er noch wenig Kilometer hat.

Unser zweites "großes" Auto ist der VW Caddy, der auch erst mal bleibt.

Was sind nun die Anforderungen an das neue Auto:
  • Fahrt ins Büro 30km einfach (60km in Summe täglich)
  • ca. 1x im Monat Waldarbeit
    • vollen Hänger mit Holz rausziehen
    • schwierigeres Gelände im Wald befahren - hier brauche ich auf jeden Fall die 21cm Bodenfreiheit
    • zwingend Allrad
  • Gelegentliche Fahrten mit der Familie (2 Erwachsene + 2 Kleinkinder) (dafür ist mehrheitlich der Caddy da)
Ich bin bisher versch. Hersteller gedanklich durch. Zuerst war es der Suzuki Jimny, der aber wegen einer Anhängelast von 350kg ungebremst rausfällt, außerdem ist das Auto sowieso nicht bestellbar. Ein Subaru Forester ist zwar gut, aber doch einiges teurer. Ein Lada ist aufgrund fehlenden Airbags raus. Ein Pickup ist zwar teils auch für knapp über 20000€ zu bekommen, aber eher weniger alltagstauglich.

Daher bin ich mit meinen Überlegungen jetzt bei einem Duster gelandet:

Wie schätzt ihr meine Lage ein: könnte ich mit dem Auto für diese Zwecke glücklich werden?
Mir kommts mehr auf Robustheit als auf Komfort an.
Ja schon. Mit dem Komfort, das muß wann abwägen. Man kann glaube ich ungebremst bis 750kg anhängen, gebremst natürlich viel mehr. Steht in den Papieren. Wenn Du mit dem Mini+Hänger im Wald warst ist das für einen Duster dagegen ein Kinderspiel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
hi, ne mit dem Mini war ich nicht im Wald - der bleibt ja an der ersten Kuppe hängen.
Teils etwas mit Caddy, mehrheitlich aber mit dem RangeRover vom Schwiegervater, wobei der RangeRover jetzt nicht der Maßstab sein soll
 
hi, ne mit dem Mini war ich nicht im Wald - der bleibt ja an der ersten Kuppe hängen.
Teils etwas mit Caddy, mehrheitlich aber mit dem RangeRover vom Schwiegervater, wobei der RangeRover jetzt nicht der Maßstab sein soll
Wenn Du mit dem Caddy durchgekommen bist, dann mit dem Duster allemal.
 
Ich weiß jetzt nicht, wie tauglich die Serienbereifung des Duster für´s Gelände ist...
und ob man da nachbessern müsste... was wahrscheinlich zu Lasten des Komforts
auf der Straße ginge (Bezug auf "schwieriges Gelände")
und denke das man bei der Fahrleistung abwägen sollte ob sich ein Diesel lohnt,
oder alternativ der LPG ? Ansonsten hat ein guter Freund und Kollege für genau diese
Anwendungsgebiete den Duster (als dci)... kommt damit täglich zur Arbeit, und ist
oft im Forst unterwegs. Er ist so zufrieden, da der Nachfolger bestellt ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke Dir, auch für die Erfahrung mit dem Forst-Kollegen.
Benziner würde glaub ausreichen, aber mal schauen.

Bei den Reifen gebe ich dir Recht. Aber REifen sind ja mal schnell gekauft ;-)
 
Bei den Reifen gebe ich dir Recht. Aber REifen sind ja mal schnell gekauft ;-)

Es gibt hier einige Dacianer, die dies bezüglich schon geforscht haben, und auch einen passenden Thread
dazu. Von deren Erfahrungswerten kannst Du da sicher profitieren. Einfach mal suchen !

(Gerade selbst am TCe150 4x4 interessiert)
 
Hallo!

Ich hab ein ähnliches Fahrprofil wie du, 2x35km täglich Arbeitsweg und auch einiges an Wald, Wiesen und Garten zu betreuen (Dorf) und bewege mit dem Duster sowohl gebremste Zweiachser, als auch ungebremste Einachser, Motorboottrailer und einen 10m-Anhänger für Sportruderboote. Aus meiner Erfahrung würde ich unbedingt zum Diesel raten. Ich kenn einige, die hier öfters mal größere Lasten mit den Benzin-Dustern ziehen. Um da halbwegs auf Touren zu kommen und im Verkehr mitzuschwimmen, sind sehr hohe Drehzahlen nötig, was sich auch im Verbrauch niederschlägt. Wenn das nur zwei Mal im Jahr ist, oder nur mal ein Wochenende um das Holzlager zu füllen und dann fertig, mag das gehen. Fährt man aber 3-4 Mal im Monat mit Hänger, ggf. auch mal ein paar Kilometer mehr, würde ich mir das überlegen. Ebenso interessieren mich die Diesel-Fahrverbote nicht wirklich, weil ich in die relevaten Städte nicht muss, wo ich nicht hindürfte.
Weiterhin kenne ich einige "ältere Herrschaften", die ihre Benzin-Duster im Vergleich zu ihren Vorgängerfahrzeugen (Jimny, andere asiatische Benzin-SUV) als sehr träge beschreiben.

Es gibt hier sicherlich viele Leute, die dir genau das Gegenteil sagen werden und mit ihrem Benzin- oder LPG Duster super zufrieden sind bzw. darauf schwören. Letztendlich gibts vermutlich keine "beste Lösung", das wirst du ganz allein für dich entscheiden müssen.

Bezüglich Reifen brauchst du dir keine Gedanken machen. Mit normalen Straßenreifen und dem 4x4 Duster kommst du locker klar, wenn das bisher mit einem Caddy ging und es nur wenige Stellen gab, wo du dich nicht drüber getraut hast. Bei der Länge deines Arbeitswegs im Vergleich zu gelegentlichem Holz fahren würde ich über Geländereifen überhaupt nicht nachdenken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
@chief123 herzlichen dank für deine Beratung. Dann passen wie vom fahrProfil her gut zusammen.

Hört sich gut an. Sich das mit dem Diesel. Beil Diesel hast eben auch schon unten raus mehr Kraft
 
…..
Aus meiner Erfahrung würde ich unbedingt zum Diesel raten. Ich kenn einige, die hier öfters mal größere Lasten mit den Benzin-Dustern ziehen. Um da halbwegs auf Touren zu kommen und im Verkehr mitzuschwimmen, sind sehr hohe Drehzahlen nötig, was sich auch im Verbrauch niederschlägt.
…..

Das trifft nur beim Sauger zu, aber sicher nicht beim Turbobenziner. Fahr mal einen TCe150 und du wirst nie mehr in einen Diesel sitzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich gerne mal Probe fahren, nur so aus Neugier. Ebenso einen EDC Duster. Hab meinen Händler schon angewiesen, Bescheid zu sagen wenn er mal dergleichen was da hat.

Nicht zu bestreiten ist aber auch, dass man den Benziner nicht mit 4-5 Litern auf 100km fährt und bei etwa 30 000km im Jahr wie bei mir oder dem TE ein Diesel trotz höherer Steuer, günstiger kommt.
 
Fahre sehr oft mit dem Duster in den Wald,

Leistung und Kraft sind dort sehr egal da man dort eh nur im 1, 2 Gang fährt.
Alleine die Bodenfreiheit und der Böschungswinkel macht das Auto dort eine sehr potente Figur.
Kompfort beim fahren? Ähm... gibts heute noch autos die das nicht haben?

Sitzheizung, Klima etc... was fehlt?
 
Das trifft nur beim Sauger zu, aber sicher nicht beim Turbobenziner. Fahr mal einen TCe150 und du wirst nie mehr in einen Diesel sitzen :)

Aber nicht bei 4-4,5 Liter Verbrauch und Reichweiten von 1400-1600km pro Tank !!!

Und das ist mein Realverbrauch mit meinem Duster
 
Für 1x im Monat in den Wald hätte ich einen alten Traktor, 20 bis 35 PS.
Kugelkopf auf der Ackerschiene, den kaufst du für 2500 Euro.
Wenn du ihn nicht mehr brauchst verkaufst du ihn zum selben Kurs.
Hole mit meinem Lanz, Holz im UMkreis von 10 Kilometern, kein Problem
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.732
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück