Duster 110 PS dci springt schlecht an

kundr

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS)
1. eine Glühkerze war defekt.
2. der Dieselschnellverschluß vom Kraftstoffschlauch zur Einspritzpumpe war undicht innen, und hatte dadurch nach dem Abstellen des Motors Luft gesaugt; Die Folge war dann nach längerem Stehen des Autos, z.B. über Nacht, daß der Motor nur unwillig, und nach längerem Orgeln ansprang !!!
Ergebnis: Kleiner Fehler, große Wirkung ! Die Schnellverschlüsse taugen nichts !
 
Der ganze Verschluss,oder war nur der O-Ring darin durch den Bioanteil des Kraftstoffes angegriffen? :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Der Schnellverschluss zum Motor sollte innen einen O-Ring haben ?! Dieser ist zwar noch vorhanden, nur hart wie ein Brett, und dadurch undicht geworden ! Ursache, Du könntest Recht haben mit dem Biodiesel-Anteil im Kraftstoff !
Wieviele solche Kraftstoff-Schnellverschlüsse hat den der Duster, Bj. 2011 ? Die muß ich jetzt suchen und finden !
Danke für Deine Antwort !
 
Zumindest am Kraftstofffilter im Radhaus sind noch 2.

Bin nichts ganz sicher,meine 6 bis 8 solcher Anschlüsse hat der k9k insgesamt. :think:
War der O-Ring schwarz?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
oh, soviele !
Da bin ich ziemlich überfordert !
Der O-Ring war schwarz und hart, ging auch nicht mehr aus dem Stecker raus !
 
Mercedes hat den k9k unter den Bezeichnungen OM607 und 608 verbaut
Da gibt es einen Satz geänderter Dichtungen die nicht spröde werden durch den Bioanteil.
Die geänderten O-Ringe sind dann grün damit man sie unterscheiden kann. ;)

Passen 1:1.
Wenn Du da also nochmal beigehen solltest hole Dir die,dann hast Du Ruhe.
 
Hast du dazu eventuell eine Teilenummer?
Ich habe nach drei Jahren schon den selben Mist erlitten...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Mein Duster ist jetzt im Dieselbereich dicht, hat aber wieder das schlechte Kaltstartverhalten. (bis zu 4 mal anlassen !)
Dies ist nicht akzeptabel. Weiß jemand noch einen Rat ??
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Mein Duster war in der Fachwerkstatt. Die sagte: "Es ist alles in Ordnung !" Wir könnten nur die ESP neu einbauen ! ( Hohe Kosten !)
Leider ist nichts in Ordnung. Der Duster springt nach längerer Standzeit (ca. 12 Stunden) nach wie vor sehr schlecht an ! Wenn erläuft, dann läuft er super gut !
Meine Frage: Welches Ventil ist zuständig für den Vordruckaufbau beim Starten ? Wo sitzt dieses ? Ich bräuchte evtl. eine Zeichnung der Einspritzpumpe mit dem Druckregelventil !
Könnte es sein, daß ein Druckregelventil der Einspritzpumpe nicht mehr richtig arbeitet ? verdreckt ist ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Habe Ursache gefunden, aber leider noch nicht wo !
Ursache: Luft in dem Kraftstoffsystem !
Habe alles gewechselt, von den Steckern bis zum Kraftstofffilter ! -keine Änderung !
Der dci hat nach längerer Standzeit immer wieder Luft in der Ansaugleitung zum Motor !
Frage, woher kommt diese ??? Wer weiß was ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Könnte evtl. die Kraftstoffversorgungseinheit im Tank Luft saugen ?
Wie schon gesagt, nach längerer Standzeit ist Luft im Kraftstofffilter ! Die Leitungen sind jetzt alle dicht !
Der Kraftstofffilter wurde schon wieder erneuert ! Ergebnis: Keine Änderung !
Wer weiß was ?
 
@kundr Sein kann das schon, das die Kraftstoffpumpe einen kleinen Riss oder Spalt hat, über die der Druck entweicht. Habt ihr einmal den Haltedruck gemessen? Soll heißen Kraftstoffdruck vor Hochdruckpumpe prüfen, einmal bei laufendem Motor, dann einmal Motor aus und schauen, welcher Druck dann noch anliegt.
Wenn ich mich recht erinnere sollte der Haltedruck >3 Bar, der Betriebsdruck >4 Bar sein. Eventuell kann hier @Texas oder ein anderer User mit Entsprechendem Zugang die exakten Werte bereitstellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Leider kann dies nach meiner Meinung nicht sein, da hinten im Tank beim Duster DCI 110 keine zusätzliche Kraftstoffpumpe installiert ist. sondern nur zwei doppelte Rohre (Vorlauf und Rücklauf) drinnen sind.
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 10
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.976
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück