Duster 1 1.6 105 Zündaussetzer

abruptum

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster I 1.6
Guten Abend, ich bin neu hier und heiße Jörn. Mein Duster mit 110000 km zeigte mehrfach eine blinkende Motorleuchte, letzte Fehler P0301 P0314. Jedesmal auf einem anderen Zylinder eine Fehlzündung. Das passiert nur wenn er eine Weile im Leerlauf bewegt wird, bergab ausgekuppelt oder bei längerem einparken. Gebe ich Gas geht die Meldung weg. Gewechselt habe ich die Zündkerzen (die erste war oben verrostet) und die Zündspulen, dazu noch den Mororfilter.
Das Problem tritt weiter auf und ist reproduzierbar. Hat jemand eine Idee was der Fehler sein könnte? Vielen Dank im vorraus für eure Antworten.
 
Der Motorlauf bleibt dabei unauffällig? Man müsste mal die Gemischregulierungswerte auslesen, ob zu dem Zeitpunkt Kraftstoff Mangel oder Überschuss vorliegt.
Welcher K4M Motortyp ist es genau? Ein Foto vom Fahrzeugtypenschild an der Beifahrer B-Säule könnte darüber Auskunft geben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Achja, verrostete Zündkerze war dunkel am Kopf. Verbaut waren einpolige, im Obi gab es nur 4 polige Zündkerzen von Bosch die laut Inet passen.
 

Anhänge

  • 16921250546916629715310375757925.jpg
    16921250546916629715310375757925.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 12
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Der Motorlauf scheint unauffällig zu sein.
 
Hatte das selbe Problem, alles von Zündkerzen über Kabel und Zündspulen wurden getauscht. Letztendlich war des der OT Sensor. Gleicher Motor mit 102 PS im Lodgy.
 
Es ist ein K4M696 Euro 5 Motor verbaut, ein E85 Motor aber ohne Ethanolkennfeld.
Original sind Eyquem RFN58LZ Kerzen verbaut. Spark plug cross reference

Ich würde mit einer Software, die den Fehlzündungszähler auslesen kann, wie zum Beispiel diese: PyREN und Logan MCV Stepway Blue dCi 95
schauen, welcher Zylinder auffällig ist und dann mal die Einspritzdüsen quer tauschen, ob der Zähler dem entsprechend reagiert.

v42.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Heißt das E10 ist ungeeignet? Damit fahre ich immer ...
 
Die Hardware des Motors ist für bis 85% Ethanol geeignet, je nach Auslieferungsland ist Software nur für bis E10 installiert.
Typenschild HSAM = K4M696 E10 und HSAS = K4M696 E85
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.263
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück