DTC008963 Fehlercode Bedeutung?

DACCIM

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Guten Abend zusammen,
nachdem der Lodgy einfach ausging und nicht mehr ansprang und ich abgeschleppt wurde:
kann mir jemand sagen was der Fehlercode genau bedeutet?
Hat was mit dem Kraftstoffdruck zu tun... Kraftstoffpumpe oder Kraftstoffdrucksensor?
Nach ein paar Tagen Standzeit lief er wieder als wenn nichts gewesen wäre...
Grüße
 
Wenn keine anderen Fehlercode vorhanden sind, werden in der Reihenfolge: Einspritzdüsen, Rampendrucksensor, Kühlwassertemperatur Sensor und Einspritzpumpe kontrolliert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@Texas: Danke - aber Rampendrucksensor und Einspritzpumpe klingen so nach einem Diesel - ist aber ein Benziner...
(vieleicht verstehe ich zuwenig von der Technik bzw Namensgebung) ?

Kann der (sporadische) Ausfall des Kühlwassertemperatur Sensors dazu führen daß das Auto nicht mehr anspringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hier sieht man Pumpe, Einspritzrampe (1) mit Sensor (11) und die Injektoren(3) von deinem Motortyp.
ja, verstehe, im Prinzip sprechen wir von den selben Teilen. Pumpe? wohl (3) hier: Pumpe im Tank

Nochmal die Frage:
Kann der (sporadische) Ausfall des Kühlwassertemperatur Sensors auch dazu führen daß das Auto nicht mehr anspringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bei meinem Dokker war es die Pumpe im Tank damals.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
wollte ja noch berichten:
die geniale Fachwerkstatt hat dann doch erst mal die Hochdruckpumpe gewechselt --- mit der kam ich dann auch 500m weit - eine ordentliche Probefahrt hatte wohl nicht stattgefunden :angry:.
Als nächste Aktion: Pumpe im Tank gewechselt. Seit 2000km fährt die Kiste nun wieder.
Alles im allem 3 Wochen in der Werkstatt mit immer neuen Ausreden.
Aber: es lief alles auf Garantie, dh nichts bezahlt :).
 
Guten Abend zusammen,
nachdem der Lodgy einfach ausging und nicht mehr ansprang und ich abgeschleppt wurde:
kann mir jemand sagen was der Fehlercode genau bedeutet?
Hat was mit dem Kraftstoffdruck zu tun... Kraftstoffpumpe oder Kraftstoffdrucksensor?
Nach ein paar Tagen Standzeit lief er wieder als wenn nichts gewesen wäre...
Grüße

Ich habe leider das gleiche Problem...

Fehlercodes werden zwei angezeigt:
DTC008963 Kraftstoffdruckregelung
DTC008922 Kraftstoffdruckregelung

Wenn ich das oben so lese ist es wahrscheinlich die Pumpe im Tank.

Oder was denkt ihr?

Oder was anderes, z.b. Druckregler, ....

Achso, keine Garantie mehr.
 
Ich habe leider das gleiche Problem...

Fehlercodes werden zwei angezeigt:
DTC008963 Kraftstoffdruckregelung
DTC008922 Kraftstoffdruckregelung

Wenn ich das oben so lese ist es wahrscheinlich die Pumpe im Tank.

Oder was denkt ihr?

Oder was anderes, z.b. Druckregler, ....

Achso, keine Garantie mehr.
Pumpe im Tank wurde getauscht.... Auto fährt wieder.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke für die Rückmeldung.
hatte mir schon gedacht daß meine Werkstatt Vollpf...en waren...
 
Danke für die Rückmeldung.
hatte mir schon gedacht daß meine Werkstatt Vollpf...en waren...
Mich hat der Fehler auch gewundert... Die Ursache scheint wirklich selten zu sein.
Was soll da auch kaputt gehen.
Trotzdem gab's keine Kulanz... Auto 4 3/4 Jahre alt.
 
Guten Tag habe das selbe Problem beimeinem dokker . Könnte mir wer sagen wo der kraftstoffsensor sitzt.

Danke schon mal
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
definiere "kraftstoffsensor"...
Tankgeber und Kraftstoffpumpe sitzen zumindest im Tank - zugänglich unter der Rücksitzbank. Zumindest beim Lodgy.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.800
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück