Drosselklappe klemmt bei warmen Motor

MCV-LPG

Mitglied
Fahrzeug
Dacia
Hallo zusammen,

mein Dacia hat nun 230.000 Kilometer Laufleistung. Seit einigen Wochen zeigt sich jedoch folgendes Fehlerbild:
Ist der Motor kalt, lässt sich die Drosselklappe seidenweich öffnen.
Wird der Motor aber warm (Betriebstemperatur) dann klemmt die Drosselklappe und löst sich erst nach einem stärkeren Druck auf das Beschleunigungspedal und einem deutlichen Knacken. Der Bowdenzug des Beschleunigungspedals ist einwandfrei gefettet und leichtgängig. Das Problem lässt sich leicht bei betriebswarmen Motor direkt an der Drosselklappe reproduzieren.
Das macht das Fahren in der Stadt sehr mühsam.
Was kann das sein?
Kann ich den Fehler selbst beheben?
Oder soll ich gleich das gesamte Drosselklappengehäuse austauschen?

Ich freue mich auf konstruktive Vorschläge und wünsche allen einen schönen Tag.
 
Welchen Motor hat denn Dein Logan I?
Ansonsten, bist Du Dir ganz sicher, dass es die Drosselklappe selbst ist und nicht der Gaszug?
 
ich würde folgende Ursachenforschung durchführen :

1. Den Gaszug an der Drosselklappenbetätigung aushängen und mit Gefühl prüfen, ob die Welle im Gehäuse
nicht klemmt, wenn der Motor auf Betriebsthemperatur ist.
2. Den Seilzug am Gaspedal lösen, Gaspedal ausbauen und prüfen ob es gangbar ist.
3. Den gut gefetteten Seil verfolgen um sicherzustellen, das der nicht geknickt ist oder der Mantel irgenwo
angescheuert ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Vielen Dank für eure Fragen. Hier im einzelnen:
@DaciaBastler: Es ist ein KS4M-Motor. 1,6L 16V 103 PS
@Rostfinger:
zu Punkt 1: Es ist die Welle, bzw. die Drosselklappe, die sich "verkantet", aber nur bei warmen Motor. Hängt man den Bowdenzug aus, kann man das Klemmen richtig fühlen und auch hören.
zu Punkt 2: Geprüft, läuft seidenweich.
zu Punkt 3: Geprüft, keine Knicke oder Beschädigungen sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es der K4M-690 ist kannst Du die Drosselklappe gängig machen denn der hat keinen elektrischen Leerlaufsteller wie der 696 verbaut.
Hin und wieder dann etwas Silikonöl an die Welle geben und es hält noch eine Weile
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@Jo-Knopf:
Vielen Dank für deinen Hinweis. Es ist ein K4M-Motor. Muss ich dazu die Drosselklappe demontieren oder reicht es, wenn ich das Silikonöl von außen auf die Welle gebe?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hier nochmal eine kurze Rückmeldung und endgültigen Lösung zu dem Thema:
Nach meinen Versuchen mit dem Silikonöl wollte ich eine endgültige Lösung für das Problem.
Ich habe nun die komplette Drosselklappenstutze gegen eine neue ausgetauscht.
Diese habe ich für weniger als 100 Euro neu vom Hersteller Magneti Marello bekommen.
Ich muss zugeben, dass ich noch nie bei einem Auto ein Problem mit der Drosselklappe hatte, dies war das erste Mal.
ABER: Bei 237.000 Kilometer und 11 Jahren Laufzeit werde ich mich mit Sicherheit nicht über die Drosselklappe beklagen. Das ist der erste Defekt außerhalb der regulären Wartung, der aufgetreten ist.
Das Fahrzeug läuft wieder einwandfrei. Danke für alle konstruktiven Vorschläge.
 
So ein elektro-mechanisches Bauteil kann jenseits der 200000km schonmal kaputt gehen.:)
Und gerade für die alten Logan und Sandero der 1. Generation sind die Ersatzteile relativ günstig zu Haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.857
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück