Drosselklappe (kasten) reinigen?

Holle

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Spring Comfort plus- Ural m67 Oldtimer- Ducato 280-Oldtimer
Baujahr
2021
Moin.
habe heute den Luftfilterkasten abgebaut um die Drosselklappe zu reinigen. Habe mit der taschenlampe mal in die halb geöffnente Drosselklappe reingeläuchtet . Habe dabei gesehen das unten am Boden alles Ölig aussieht. Macht es sinn das ganze mal zu zerlegen um das ganze zu Reinigen? Ich denke das der schmodder von der kurbelgehäuseentlüftung kommt. Habe bei der gelegenheit vergeblich den luftmassensensor gesucht.
 
Ich kann da keine Referenz anbieten, da es noch kein Erfordernis gab, in den Ansaugkrümmer zu schauen.
Du könntest ja mal etwas ausführlicher schreiben, was der Grund für deine Untersuchungen ist.
 
Wo ist denn Camel ffm abgeblieben? Hat er sich aus dem Forum verabschiedet? Fand sein Fachwissen immer sehr hilfreich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Luftdruckmassensensor hab ich dank Eurer hilfe gefunden. diesen hab ich auch gereinigt. Wenn ich in das loch des Sensor mit der taschenlampe leuchte sehe ich am boden öel schmier. weiss ja nicht ob das normal ist. Deshalb meine frage.
 
@Holle
Das Ölige, was Du beim Blick in den Ansaugkrümmer siehst, kommt tatsächlich von der Kurbelgehäuseentlüftung. Das habe ich bei meinem 1.4 MPI auch Dein 1.6 MPI und mein 1.4 MPI sind ja bis auf den Hubraum identisch. Reinigen bringt da eigentlich nichts oder zumindest nicht besonders viel. Wenn Du, wie Du schreibst, das Ganze zerlegen möchtest, dann ist da schon mit etwas Aufwand verbunden (und Fluchen, wenn die die sch... Muttern wieder die Stehbolzen setzen willst). Ich hab' bei meinem Logan schon mal den Ansaugkrümmer runtergehabt, aber aus einem anderen Grund. Wenn Du das vorhast, dann musst Du Dir im Vorfeld eine neue Dichtung für den Ansaugkrümmer besorgen. Die Einspritzdüsen können drin bleiben. Ansonsten brauchst Du auch für die jeweils einen neuen Dichtsatz.
Du kannst aber auch versuchen einfach eine Dose "Drosselklappenreinger" zu kaufen und damit den Ansaugkrümmer zu reinigen. Das kann z.B. mit Liqui Moly 5111 erfolgen oder mit Caramba Drosselklappenreinger. Das ist einfacher und schneller als den Ansaugkrümmer abzubauen. Aber wie Texas schon schrieb, notwendig ist das eigentlich nicht.

@Dusterinchen
Camel gibt's in diesem Forum nicht mehr. Wenn Du etwas wissen möchtest, dann wende Dich an einen unserer Moderatoren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke Erstmal!
Drosselklappenreiniger hab ich Ordentlich Reingesprüht. Unser logan hat anschliesend jedem nebelwerfer konkurenz gemacht. Er hat ordentlich aus dem Ausspuff und aus der drosselklappe gequalmt. Wir kommen halt nicht sehr oft dazu ihn mal ordentlich warm zu fahren da meistens nur kurzstrecken anfallen ( Stadtverkehr). Und da nimmt er sich mal locker 8 liter auf 100 km. Versuche das halt noch ein wenig zu Optimieren.
 
Hallo,

das hat nichts mit ordentlich Warmfahren etc. zu tun.
Die Drosselklappe wird leicht Ölig und das ist auch nicht schlimm.

Drosselklappenreiniger benutzt man auch anders. Sprühen (auch auf einen Lappen) und abwischen.
 
@Holle
Dass der Ansaugkrümmer leicht ölig wird, das passiert wirklich auch unabhängig davon ob Kurz- oder Langstrecke gefahren wird. Ich fahre mit meinem Logan viel mehr Lang- als Kurzstrecke und da war eben auch Öl drin. Das ist ja auch der Nachteil davon, dass die MPIs, wie alle Multipoint-Einspritzer mit ihren Einspritzdüsen direkt in den Ansaugtrakt im Zylinderkopf zielen. Bei alten SPIs, wie beim Clio I mit Bosch Mono-Motronic war ja die einzelne Einspritzdüse oberhalb der Drosselklappe. Dadurch war durch die permanente Benzindusche sowohl die Drosselklappe, als auch der Ansaugkrümmer immer sauber. Wenn man bei unseren Fahrzeugen vermeiden möchte, dass sich Ölnebel absetzt, dann müsste man einen Ölabscheider (neudeutsch eine Oil-Catch-Can) einbauen. Braucht es aber nicht.

@sputnik123
Drosselklappenreinger, zumindest die beiden, die ich im Post #5 verlinkt habe, bennutzt man bei laufendem Betrieb des Motors! Der von Caramba heißt ja nicht umsonst "Ansaugsystem- und Drosselklappenreiniger".
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kurbelgehäuseentlüftung gibt es nicht. Da ist kein Ventil oder sowas das da nur was rauskommt.
Fachlich richtig ist es eine Kurbelgehäusebelüftung
 
Auch wenn es mit der Ursprungsfrage nicht viel zu tun hat:
Fachlich richtig ist es eine Kurbelgehäusebelüftung
Ok, de facto ist es aber trotzdem eine Entlüftung:
Zitat aus Wikipedia:
Bei Kolbenmaschinen mit geschlossenem Kurbelgehäuse entstehen nicht nur in den Arbeitsräumen, sondern auch unterhalb der Kolben Abweichungen vom atmosphärischen Druck. Diese sind einerseits begründet durch die von den laufenden Kolben bedingte Volumen-Veränderungen (insbesondere bei Ein- und Zweizylindermotoren) und andererseits von den sich im Kurbelgehäuse ansammelnden Gasen aus dem Arbeitsprozess.
Bei Verbrennungsmotoren treten im Kurbelgehäuse grundsätzlich diese Blowby-Gase auf. Da dieses einen geschlossenen Raum bildet, würde ohne eine Entlüftung der Druck stetig ansteigen. Um das zu vermeiden, werden die Blowby-Gase, welche Verbrennungsprodukte und unverbrannte Kohlenwasserstoffe enthalten, aus dem Kurbelgehäuse abgeführt.
;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.199
Beiträge
1.020.513
Mitglieder
70.871
Neuestes Mitglied
Iceman2201
Zurück