Dröhnen und vibrieren bei 1650 Umdrehungen Duster2 2018

Elmerino

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster2 Blue dci 115 (116 PS) 4 x 2
Baujahr
2018
Hallo Gemeinde!
Habe hier eine Frage zu Geräuschen und vibrierendes Lenkrad bei 1650-1850 Umdrehungen.
Fühlt sich an als wenn er total Unterturig fährt, ist ein Duster2 Blue dci 115 EZ: 12/2018.
War schon deswegen im AH mit Probefahrt. Antwort des MA: Unter 2000 U fährt man den Duster Unterturig. HÄ? wie bitte?
Hab ihn dann gefragt wie er sich das vorstellt wen ich ca. 350km mit dem WOWA hinten drann nur 80 km/h fahre und das so dröhnt und vibriert. Antwort: Man darf nicht schaltfaul sein, der 6te Gang ist erst ab 100 zu empfehlen. Dieses Zenario hab ich ab dem 3ten Gang immer zwischen den Drehzahlen von 1650-1850 U. Fühlt sich an als wenn ich 20km/h im 4 Gang bei 900 U versuche zu fahren. Was könnte die Ursache sein und wie kann ich das abstellen oder abstellen lassen?
MfG Elmar
 
Ursache: Untertourig.
Unter 1500 U/min braucht man mit dem Diesel nicht in den 6.ten Gang schalten, es sei denn, man fährt irgendwo in Norddeutschland, wo man schon am Montag sieht, wer einem am Freitag besucht.
Wenn dann noch ein Wohnwagen dran hängt, wird es schwierig. Das AH dürfte Recht haben...
 
Hallo Elmar. Wie viel Kilometer hat dein Wagen, noch unter 3 / 3.500? Dann ist der Motor noch gar nicht richtig "entfaltet". Zweitens; lt. Wiki hat dein Motor sein höchstes Drehmoment bei 2.000 U/min. Ab 10% darunter (hier ab 1.800 U/min) muss der Motor sauber und bullig hochdrehen). 1.650 indes sind zu wenig und ganz gewiss, fall der Motor noch zu jung ist. Versuche den Motor so hoch zu drehen, dass er nach dem Hochschalten stets bei cirka 1.900 U/min weiterdreht. Hängt der WoWa am Haken eher noch ein klein bisschen höher drehen.

Bitte nicht persönlich nehmen, aber der Duster Diesel hat einen Motor mit (nur) 1.461 ccm. Mit einem tatsächlichem Zuggewicht ( Duster + Du + Familie + WoWa = 2,5 Tonnen oder mehr ) sind das eigentlich zu wenig. Da braucht es etwas mehr Drehzahl.

Noch etwas zu den Gängen / Drehmoment. Besagte 260 Nm bei 2.000 U/min liegen an der Schwungscheibe an.
Je kleiner die Gänge, desto höher das Drehmoment, welches an den Rädern anliegt. Sind die Gänge lang, also Nr 5 und Gang Nr 6, dann sind es keine 260 Nm mehr, die an den Rädern anliegen. Das ist bei jedem Fzg so. Hoher Gang = hohe Geschwindigkeit bei niedrigen Drehzahlen = reduziertes Drehmoment.

----------------------------------------------------------------------------------

An meinem ex Polo tdi mit 90 PS, 230 Nm / 1600 U/min hatte ich manchmal auch eine Tonne am Haken, dann dröhnte er auch, jedenfalls unter 2.000 U/min. Bei meinem Mitsubishi mit 150 PS, 4 Zyl, 3 Liter Hubraum, 400Nm bei 1.700 U/min hingegen merke ich eine Tonne am Haken nicht, auch dann nicht, wenn er nur 1.700 dreht. Soviel zum Vergleich - Hubraum.

Gruß Thomas, hoffe konnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Elmar. Wie viel Kilometer hat dein Wagen, noch unter 3 / 3.500? Dann ist der Motor noch gar nicht richtig "entfaltet". Zweitens; lt. Wiki hat dein Motor sein höchstes Drehmoment bei 2.000 U/min. Ab 10% darunter (hier ab 1.800 U/min) muss der Motor sauber und bullig hochdrehen). 1.650 indes sind zu wenig und ganz gewiss, fall der Motor noch zu jung ist. Versuche den Motor so hoch zu drehen, dass er nach dem Hochschalten stets bei cirka 1.900 U/min weiterdreht. Hängt der WoWa am Haken eher noch ein klein bisschen höher drehen.

Bitte nicht persönlich nehmen, aber der Duster Diesel hat einen Motor mit (nur) 1.461 ccm. Mit einem tatsächlichem Zuggewicht ( Duster + Du + Familie + WoWa = 2,5 Tonnen oder mehr ) sind das eigentlich zu wenig. Da braucht es etwas mehr Drehzahl.

Noch etwas zu den Gängen / Drehmoment. Besagte 260 Nm bei 2.000 U/min liegen an der Schwungscheibe an.
Je kleiner die Gänge, desto höher das Drehmoment, welches an den Rädern anliegt. Sind die Gänge lang, also Nr 5 und Gang Nr 6, dann sind es keine 260 Nm mehr, die an den Rädern anliegen. Das ist bei jedem Fzg so. Hoher Gang = hohe Geschwindigkeit bei niedrigen Drehzahlen = reduziertes Drehmoment.

----------------------------------------------------------------------------------

An meinem ex Polo tdi mit 90 PS, 230 Nm / 1600 U/min hatte ich manchmal auch eine Tonne am Haken, dann dröhnte er auch, jedenfalls unter 2.000 U/min. Bei meinem Mitsubishi mit 150 PS, 4 Zyl, 3 Liter Hubraum, 400Nm bei 1.700 U/min hingegen merke ich eine Tonne am Haken nicht, auch dann nicht, wenn er nur 1.700 dreht. Soviel zum Vergleich - Hubraum.

Gruß Thomas, hoffe konnte helfen.

Hallo Thomas hatte vorher einen Dokker dci 90 PS bei dem war nix mit Dröhnen und vibrirendes Lenkrad bei 1650 U im 5ten. Die Symtome erscheinen nur beim Duster wen ich von 80-90 auf 100 beschleunige, ab 1850 U ist es weg. Hab ja erst 3600km drauf, lt. Bordbuch ist der Motor bei 6000km erst eingefahren, hatte ich beim Dokker nicht. Der lief von anfang an ruhig.Lt. Werksangabe hat er sein Drehmoment bei 1850U mit 260Nm. LG Elmar
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück