Dröhnen , Motorraum???

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Also, dieser "Riss" ist ein Gummifaden.

Und hier noch ein paar Bilder von der guten alten Powershot, vielleicht kannste was erkennen.
Ist von der Spritzwandseite zur Fahrtrichtung fotografiert.

Nach deiner Aussage "liegt" das Gummi wohl auf?


Und :

Es wird zudem häufig über Dieselrücklaufleitungen berichtet, die - gerade in meinem genannten Drehzahlbereich - ebenso schnarrende/dröhnende Geräusche verursachen. Das muss man natürlich auch bedenken.

Ich weiss auch nicht, ob ein defektes Motorenlager "Resonanzschwankungen" hat, also einmal leiser, einmal lauter (wie in meinem Fall) zu vernehmen ist. Wenn das Lager defekt ist, sollte es doch immer gleich laut dröhnen?
 

Anhänge

  • IMG_3312.JPG
    IMG_3312.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_3313.JPG
    IMG_3313.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_3314.JPG
    IMG_3314.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_3316.JPG
    IMG_3316.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_3313-22.jpg
    IMG_3313-22.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Dokker dci 75 habe ich direkt nach der Inspektion auch ein Geräusch gehabt, kam von vorn rechts (dort wurden aber zuvor auch Kotflügel, Beifahrertür und Schiebetür lackiert) und klang etwas wie ein "Rollen", wie bei einer defekten Wasserpumpe, bei ca. 1450-1550 rmp im 4. Gang bei exakt 50, im 5. bei 70. Trat nicht bei Feuchtigkeit auf, wurde bei Kälte und bis heute kontinuierlich lauter, aber verschwand bei Kurvenfahrten. Bei Schlagloch lauter, nach Auskuppeln und Gas auf 1500 rpm nichts zu hören, außer bei Schlagloch, eigentlich nur bei "Last" zu hören.
Ich hatte ihn zweimal in die Werkstatt zurückgebracht, beim ersten Mal war es feucht, also nichts zu hören, beim zweiten Mal nur sehr leise (danke Murphy...). Der Meister vermutete Luftzuführung (wäre aber i.O. gewesen, sagt er), dann versuchte er im Motorraum die Kunststoffteile etwa an den Scharnieren von den Kotflügel zu entkoppeln, und klopfte beide Kotflügel ab (schnarrten auch etwas). Das war es aber nicht - vielleicht aber bei einem von Euch?
Nach dem zweiten Werkstattbesuch konnte ich es nur so belassen, weil es keiner genau lokalisieren konnte.
Die Sonnenblende schnarrt z.B. nach einiger Zeit an der Ablage (beim Laureate). Bei mir musste auch sehr bald nach Kauf die Motorhaube nachgestellt werden, weil sie vertikal vibrierte.

Kennt jemand von Euch den Grund für das von mir genannte Phänomen? Einige Antworten klangen ja sehr in die Richtung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Gefühlt trat das Geräusch etwa vor einem Monat, das erste Mal auf. Vorher gab es keinerlei "Lärmbelästigung."
Der Motor läuft gut, hat 65.000 runter, also recht wenig für den Diesel (soll ja noch ca. 200.000 machen). :D
 
Trat es plötzlich auf? Du hattest in diesem Zeitraum nicht etwa eine Inspektion (@60.000)?
 
Dann scheint es wohl mit der Inspektion nicht im Zusammenhang zu stehen. Ich hatte häufiger über Probleme mit den Injektoren (auch direkt nach Inspektion) gelesen, als ich mal via google nach den Geräuschen an meinem Dokker suchte, z.T. können auch die Schilder, die bei Ölwechsel angerödelt werden flattern und für seltsame Fehlerbilder sorgen ;) Dröhnen durch Änderung des Luftzuges kann es nicht sein (wenn z.B. eine Tür durch irgendeine mechanische Aktion plötzlich auf Scharnierseite weiter heraussteht als vorher)?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Fehlt hier eine Schraube. Das Gewindeloch ist frei, bei der Zahnriemenabdeckung dCi.

Wäre nett, wenn jemand mal nachsehen könnte.;)
 

Anhänge

  • 20170525_101010.jpg
    20170525_101010.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 21
  • 20170525_101017-2.jpg
    20170525_101017-2.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 20
  • 20170525_101017.jpg
    20170525_101017.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 20
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Es war der Zahnriemen!!!

So, liebe Gemeinde, ich will es Euch nicht vorenthalten, weil ich selbst sehr überrascht bin, dass sich gerade ein Fahrzeugteil, welches wohl eher nicht unter Verdacht stand, sich auf diese Art bemerkbar machte.

Und ich schreibe es einfach, damit Jeder, der wohl gleichen Defekt am Fahrzeug haben könnte, auch hier ansetzen kann, um die Fehlersuche zu vereinfachen, weil................so etwas kann einem wahnsinnig machen, wenn man zwar recht viele Ratschläge und Tipps bekommt, die aber dennoch mit dem ganzen Dilemma, gar nichts am Hut haben.

Fakt ist : der Zahnriemen (Komplett Satz) wurde vorzeitig bei rund 68.000Km getauscht!

Und gerne gebe ich die Information weiter, dass man etwaige Störgeräusche, die m.E. auch - in meinem Fall - zum vorzeitigen Riemenriss, und somit zu kapitalen Motorschaden führen können, ernst nehmen sollte.

Kostenpunkt regulär : rund 760,00.-

Bezahlt : rund 430,00.-

Kompensierung durch Renault/Kulanz : rund 330,00.-

Damit kann ich leben und hoffe, dass nun "besseres" Material verbaut wurde.;)
 
Zurück