Dringend Hilfe ESP-ASR [ESP deaktiviert wegen LPG Verbrennungsfehler]

klaasvanhaaren

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V LPG (75 PS)
Hallo zusammen

1. Im Forum nichts spezifisches gefunden

2. Ist-Zustand
Sandero II EZ 3/2013 Kilometer z.Zt. 110.000
Motor 1,2 Ltr. LPG 75 PS
Verbrauch LPG :) 3,90 - 4,20 Euro auf 100 LPG-Preis 0,49 Euro

3. Problematik
a. anfänglich Zündfehler Kontrollleuchte blinkt und brennt dann dauerhaft
Zündkerzen, Kabel und Zündeinheit erneuert
b. zu a. kam dann noch das während der Fahrt ESP-ASR ausgelöst wird.
Erst nach einer halben Stunde ohne Betrieb/Zündung ist ESP/ASR
wieder ausgeschsltet
c. Lescars OBD2 Interface gekauft Fehler gelöscht. Ua. P1300 P1305 etc.
d. Problematiken bleiben bestehen a. seltener b. laufend

Die genannten Problematiken tauchten erst auf, nachdem bei ca. 108.000 KM
eine Gasdüse erneuert wurde und zudem neue Software implementiert wurde.
Angeblich lag für die Software eine Rückrufaktion vor.

Da ich nach dem Austausch der Düse Werkstätten nicht mehr über den Weg traue suche ich hier Hilfe.
Grund des Mistrauens: man versuchte mir einzureden, dass alle Düsen getauscht werden müssen, es 5 verschiedene Versionen gibt und das Ganze
600 Euro kosten sollte. Rechtzeitig habe ich hinter vorgehaltener Hand erfahren, dass es von Renault die Arbeitsanweisung gibt auch einzelne Düsen zu tauschen. Schon kam die Reparatur nur noch 86 Euro.

• Themenstarter Themenstarter
Kontrollleuchte "Schleudergang" geht an, brennt dauerhaft. Im selben Moment verändert sich komplettes Fahrverhalten. Wagen fährt, Motor läuft als wäre Glatteis. Beschleunigung wie Schnecke, es muss sehr früh geschaltet werden, Geschwindigkeit nach Ewigkeiten Max 70

Wenn der Motor zum Eigenschutz wegen eines erkannten Fehlers in den Notlauf (reduzierte Leistung) geht, wird auch das ESP automatisch deaktiviert, damit es nicht mehr auf die Motorsteuerung zugreifen kann.

Dacia LPG ab Werk Bauteile nach ECE 67R01/ Diagnose Software/ Update/DTC Fehlercode

Injektoren suchen
Die richtige Injektorengröße wird über die Farbe der Kappe oben ermittelt.
Entweder sind bei deinem Motor GI 25-20 gelb (neu Variante grau) oder GI 25-22 grün (neu orange) verbaut.

Ersatzteilbild
Das Injektorrail (Teil 1) hängt auf dem Kopf stehend vor deinem Motor auf der Kühlerseite.

Ventilspiel D4F Motor kontrollieren

• Themenstarter Themenstarter
@Texas
Als technisch Unversierter, liege ich da richtig, dass Du den Fehler LPG-seitig vermutest?
Wäre nicht wirklich toll. Werkstätten in Ostfriesland sind nach meiner unqualifizierten Meinung mit Vollgraupen besetzt. Muss dann wohl oder übel bis nach Oldenburg

Wenn du deinen ausgelesen Fehlercode mit der Codeliste im ersten Link vergleichst - ja.

Ostfriesland? Wie weit hast Du es denn bis zur Grenze?
In den Niederlanden ist LPG weit verbreitet,die Werkstätten dort sollten sich Bestens damit auskennen.;)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.134
Mitglieder
75.718
Neuestes Mitglied
JohnMcClane
Zurück