Drei Warnleuchten an - plötzlich kurzer Leistungsverlust auf der Bahn - abgerissener Schlauch...

Logan-Fan-Tasy

Mitglied
Baujahr
N/A
Hallo @all,

Euer Rat ist mir wichtig - Situation wie folgt...

Wagen war am 22.5.25 in einer offenen Werkstatt. TÜV war zu machen, ein paar Nebensächlichkeiten dazu und eine Inspektion (Ölwechsel mit Filter) war mein Wunsch.
TÜV bekommen - ein paar Lämpchen waren defekt. Inspektion ohne Scheckheft, würde sich schwierig gestalten. Wo anfangen - wo enden. Ich schlug vor, zu machen was laut Laufleistung nötig wäre. Abgeholt am 23.5. Fein - so dachte ich...

Den Dacia Logan Van besorgte ich mir bei einem türkischen Hinterhof Händler Anfang Juni 2023.
Keine weiteren Papiere. Einen ausgelutschten Autoschlüssel gabs noch. Aber mir egal, der Motor schnurrte und ich stand vor meinem praktikablen Wunschtraum.
Ein geschlossener Van - schön zum rigorosen Transport von Allerlei - einfach großartig.
Einen Zahnriemenwechsel mit neuem TÜV konnte ich noch aushandeln... das wars.

Eine Woche nach dem Werkstatttermin nun mein erster längerer Ausritt auf der Autobahn. 150km Hin- und 150km zurück. Bei ca. 100km zurück, fast Vollanschlag etwa 150km/h,
plötzlich kurzer abrupter Abfall der Leistung. Mir sprangen drei Warnleuchten ins Gesicht. Das Bedrohlichste - ein rotes STOP - mir wurde mulmig - ich ließ mich leicht ausrollen. Ich hörte in den Wagen hinein - bei 100km/h hörte sich alles normal an. Beim Versuch deutlich Gas geben zu wollen, nicht übliche Zugkraft vorhanden - gefühlt 80%!?

Ich beschloß nicht anzuhalten, befürchtete ein nicht mehr Starten-Wollen meines treuen Alltagsbegleiters. Hatte es auch nicht mehr allzu weit - ca. 40km.

Abends nochmal kurz im Netz gekramt - Thema Warnleuchten. Anschließend ging ich noch mal zum Auto und musterte den Motorraum. Was sah ich - ein abgerissener Schlauch, angeklebt irgendwie. Häh- hab ich ja noch nie gesehen...? Ich fixierte Ihn mit dem Kabelbinder. Musste nächsten Morgen zur Arbeit. Wagen sprang an. Vorsichtig Hin- und Her = ca. 40km.
Morgen wieder zur Arbeit...

Mein Fragenkatalog:
- was ist da angeklebt gewesen / wie heißt die "Gemengelage" da? / was ist das
- wie gefährlich ist das "hemmungslose Weiterfahren" - bis passable Lösung gefunden ist
- wieviele km bleiben mir / wann "Zwangsstilllegung"??
- was kostet ca. eine Reparatur oder eher selber machen - sieht nach Schläuche tauschen aus...!???
- die Warnleuchten bekommt man wohl nur per Computer ranstöpseln wieder ausgeknippst? STOP Zeichen fehlt - Brems-Warnleuchte wegdenken
- muss man an das "Angeklebte" in irgendeiner Art und Weise um TÜV zu machen??

Einen hochnäsigen Dacia Händler mit hoffentlicher Fachwerkstatt, hab ich neben meiner Arbeitsstelle. Bekomme beim nur dran denken dort hinzugehen - schon Magengrummeln. ...

Was sind Eure Tipps? Was sind Eure eigenen Erfahrungen - bei ähnlicher/selbiger Situation.

Liebe Grüße und Danke erneut - schon mal im vorraus!!
Logan-Fan-Tasy

Anhänge

• DSC02983.webp
    DSC02983.webp
    62,2 KB · Aufrufe: 36
  • DSC02987.webp
    DSC02987.webp
    57,5 KB · Aufrufe: 37
  • DSC02988.webp
    DSC02988.webp
    13,7 KB · Aufrufe: 36
  • Themenstarter Themenstarter
Hallo Texas - Danke für die schnelle Antwort.

Das mit Pyren - stell ich erstmal zurück.
Würde einen Ladeluftschlauch bestellen. Der Preis differiert zwischen 95,- bishin zu über 295,- oder so...
Sollte es ein Originalteil sein oder i

Ansonsten, wielange kann ich so fahren?

Danke bis hierin !

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.381
Mitglieder
76.103
Neuestes Mitglied
Optatzy
Zurück