Domlager, Federbeinlager, Axiallager ... wtf?

andi216

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
Hallo liebe Dacianer!

Mein TÜV Mängelbericht sagt "5.3.1a Federbein-/Domlager 1. Achse rechts ausgeschlagen".

Ich habe drei Angebote dafür eingeholt, die jedoch z.T. unterschiedliche Teile und Leistungen enthalten. Auf einem Angebot steht "Axiallager Renault" für 21 EUR während ein anderes "MK300 Monroe Federbeinstützlager Mounting Kit" für 69 EUR enthält. Google sagt mir, das günstige ist nur das eigentliche Wälzlager während das teurere auch das "Domlager" (= Gummiteil?) enthält. Habe ich das so richtig verstanden? Und ist es anhand der TÜV-Beschreibung klar, ob beides oder nur das Wälzlager getauscht werden muss?

Außerdem enthält ein Angebot eine anschließende Achsvermessung, die beiden anderen nicht. Google sagt, eine Achsvermessung ist "meistens" nötig.

Da ich kein Fachmann bin und Google z.T. sehr gegensätzliches wiedergibt, freue ich mich über fachmännischen Rat: (1.) Wälzlager allein oder mit Gummi und (2.) Achsvermessung ja/nein?
 
Das MK300 ist richtig.
Das Lager an sich geht eher selten kaputt. Das Gummiteil arbeitet sich mit der Zeit ein bzw staucht sich zusammen und dann ist oben Luft, die der Prüfer nicht so dolle findet.

Daher macht man natürlich das Kit neu, dann eigentlich beide Seiten, denn die andere Seite hat ja dieselben KM hinter sich. Je nach Zustand und Laufleistung ist es sinnvoll die Begrenzer, Staubkappen, Federn und/oder Stoßdämpfer zu prüfen und ggf gleich mit zu machen.

Mitunter gibt es komplette Federbeine zum 1:1-Tausch, kommt etwas günstiger als die Einzelteile.

Eine AV sollte auf jeden Fall gemacht werden, schließlich ändert sich die Achsgeometrie durch die Neuteile und in den Dämpferschrauben unten ist etwas Luft, so dass sich der Sturz ändern kann und dadurch die Spur.
Am Ende hätte man sonst wahrscheinlich ein schiefes Lenkrad und über kurz oder lang einseitig abgefahrene Reifen.

Ist nicht das was du hören willst, aber sowas zieht bei ordentlicher Arbeit einen Rattenschwanz hinter sich her ;)
 
Hallo,
meiner Meinung nach sollte das anständig repariert werden.
Ich bin der Meinung, einmal anständig gemacht, dann ist wieder Ruhe.
Hatte ich gestern auch, ein Arbeitskollege ist KFZ Meister und hat Zuhause eine kleine Werkstatt.
Eigentlich hatte nur ein Traggelenk Spiel und das rechte Radlager fing an Geräusche zu machen.
Da mein Dokki schon 205 000 km drauf hat und ich den schon noch ne Zeit lang fahren will, gabs das große Programm.

Vorteil: es ist alles gemacht und es kostet nur einmal Achsvermessung.
Alles in allem, bin ich mit gut nem Tausi dabei, das regt mich auch nicht auf, das hat sich mein Express Dokki auch hart verdient.

Gruß Schorsch
 

Anhänge

  • IMG-20231123-WA0010.jpeg
    IMG-20231123-WA0010.jpeg
    206,5 KB · Aufrufe: 26
  • IMG-20240104-WA0017.jpeg
    IMG-20240104-WA0017.jpeg
    165,5 KB · Aufrufe: 26
Mein Dokkerino steht ca bei 135000 und ich meine das bald die Traggelenke kommen , aber meiner ist ein 2013er .... mal sehen was der TÜV heuer sagt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.493
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück