Dokker XL

Monky racer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Express
Baujahr
2013
Hallo geht es nur mir so?
Da der Dokker ja nicht so lang ist wie seine Kombi Version fehlt es an Platz im Laderaum in punkto Länge ( Schlafen)
Eine XL bzw Maxi Version fehlt noch
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Der Lodgy hat eine längere Bodengruppe als der Dokker wegen dem längerem Übergang hinten.
Deshalb die Idee Dokker XL
Auch wenn dadurch die Zuladung sinkt
.
 
Der Lodgy ist marginal länger als der Dokker stelle die mal beide nebeneinander. Ansonsten gibt es Einbauboxen, die das "Schlafproblem" lösen.
 
Im Dokker kann man eine Bettenlänge von 2m erreichen. Länger ist das Durchschnittsbett auch nicht.
 
Wenn man die Bank mittels 2 Schrauben ausbaut und eine Holzplatte reinlegt, bzw den recht ebenen Boden bis zu den Sitzen mit Sperrholz verlängert, hat man 1,93 m Liegelänge. Ich bin 1,84, mir reicht das.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich habe einen Express mit Trennwand.
Klar kann die ausgebaut werden aber zum Transport ist es mit besser
 
Schau auch Mal zum Camping Thema!
Ohne Sitzbank-Ausbau Liegefläche von ca 195cm. Reicht für den Durchschnittsbürger :rotate::p
 
Eine zusätzliche Dokker Langversion (+50 cm) wäre sinnvoll.
 
Ich hatte mal einen Citroen C15 (LKW, erste Ausführung). Traumhaftes Auto, durch den riesigen Dieselmotor über der Vorderachse wunderbar im Winter zu fahren.
Nach dem Rost-Tod hab ich mir einen neuen C15 (ebenfalls LKW, zweite Ausführung) gekauft, den als Spezialausführung um 40cm länger (Überhang hinten verlängert) mit Schiebetür dort wo bei PKW die Beifahrertür wäre. Hauptzweck war, endlich volle 2m Liegelänge hinten zu haben für minimalst-Camping.
Das Auto war elendiglich zu fahren im Winter, bin laufend hängengeblieben. Ich hätte nie gedacht dass der vergrößerte Überhang hinten so viel ausmacht, bezgl. Gewichtsentlastung der Vorderachse.

Es mag ja sein dass dieser Effekt für Viele hier egal wäre - mir war es jedenfalls eine Lehre, und ich würde kein Auto mit so einer ungünstigen Gewichtsverteilung mehr haben wollen.
 
Man kann eine Longversion auch mit längerem Radstand statt längerem Ueberhang bauen.
 
Wenn das mit dem (ev. größeren) Wendekreis OK geht, und wenn der Baukasten des Herstellers das ermöglicht, wäre es besser, insbes. wenn man auch mal etwas diffizilere Antriebssituationen beherrschen möchte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück