Dokker Stepway: Scheppern bei schlechter Wegstrecke

Rennsteppi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway TCe130GPF
Baujahr
2019
Hallo alle zusammen,

ich habe meinen Dokker Stepway TCe130 GPF ja nun seit knapp zwei Monaten und habe damit - auch durch unseren Urlaub in Schweden - bald 4.500 km abgespult. Ich bin damit auch super zufrieden.

Aufgrund der momentan höheren Außentemperaturen bin ich letztens mit offenen Vorderfenstern gefahren und da ist mir bei dem Überfahren kleinerer Schlaglöcher und anderen Fahrbahnunebenheiten (hochstehende Asphaltflicken u. ä.) ein merkwürdiges Scheppern aufgefallen, was scheinbar vom linken Unterboden kommt.

Es klingt so, als wäre da irgendetwas lose, denn es ist mehr als die normalen Geräusche, die die Radaufhängung produziert.
Ich werde damit jetzt sowieso im Autohaus vorstellig werden - falls der Rat dazu jetzt kommen sollte.

Dennoch wollte ich hier mal die Frage loswerden, ob andere Dokkerfahrer so ein Phänomen auch schon mal hatten.

Gruß aus Berlin
Udo
 
Ich habe zwar keinen Dokker, aber des Phänomen kenn ich von anderen meiner exFahrzeuge. Meistens waren es Wärmeschutzbleche, die lose waren/wurden oder beim Patrol auch mal ein Motorschutzblech. also erst mal nicht dramatisch
 
Horch mal genau hin, wenn jemand die Hecktür zuschlägt (nicht allzu zaghaft bitte)
Bei Meinem war es ein Wärmeschutzblech vom Auspuff.
Hatte es bei der ersten Inspektion moniert, die haben es gescheit befestigt, seitdem ist Ruhe.
 
Hallo @Rennsteppi,
ich habe meinen Dokker im Februar bekommen und nach auch ca. 2 Monaten traten merkwürdige Klapper- bzw. Scheppergeräusche auf, allerdings aus dem Heckbereich.
Werkstatt hat ewig gesucht, im Fz und unterm Fz - nix auffälliges gefunden.
Zu guter Letzt ist der Meister mit einem Mikro im Kofferraum mitgefahren und hatte dann die Stossdämpfer in Verdacht. Haben dann mal auf Verdacht die beiden Stossdämpfer seitenvertauscht und siehe da, das Geräusch ist "gewandert". Die beiden Stossdämpfer wurden durch neue ersetzt und seitdem ist Ruhe.
Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo und danke für alle bisherigen Antworten!:yes:

An Wärmeschutzbleche habe ich auch schon gedacht, aber Stoßdämpfer wäre ja mal was ganz neues!
Gefühlt kommt das Geräusch eher von der Fahrzeugmitte und beim Zuschlagen der Hecktür (auch mit Schmackes!) habe ich noch nichts dergleichen feststellen können - da klappert eher die nur an zwei Punkten befestigte Kennzeichenabdeckung (wie schon beim MCV vorher).

Das Autohaus werde ich damit auf jeden Fall mal konfrontieren - nicht, dass sich da noch etwas dauerhaft ablöst. Die haben auch eine ideale Teststrecke - die Straßen drumherum haben Kopfsteinpflaster... :lol:
 
In der Fahrzeugmitte gibt es auch Wärmeschutzbleche. Längs des Auspuffes.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Meine vorherige Antwort ist komischerweise nicht gespeichert worden - sie war noch im Edit-Modus...

Nun gut, heute war ich im Autohaus. Als ich das Problem dem Meister schilderte, hatte ich zuerst den Eindruck, er würde das nicht ernst nehmen.
Nachdem er eine kurze Runde über die "Teststrecke" gemacht hat, hat er meinen Schwarzbär auf die Bühne gefahren.
Nach gefühlten 10 min. kam er wieder und meinte, dass am Bremssattel vorne links eine Feder fehle und es deshalb klappere.
Nach weiteren gefühlten 10 min. konnte ich dann nach dem Leisten einer Unterschrift wieder abfahren...
Und nun ist Ruhe im Karton!

Also weder Wärmeschutzblech, Stoßdämpfer oder hintere Schiebetür (das käme wohl auch ab und zu mal vor - aber gut, bei meinem Dokker kam es definitiv von unten) - nein, eine fehlende Feder im Bremssattel!

Öfter mal was neues...
 
Die haben auch eine ideale Teststrecke - die Straßen drumherum haben Kopfsteinpflaster... :lol:[/QUOTE]

habe ich erlebt, gibt's nur im Osten auf den Dörfern z.B. in der Oberlausitz und im Oderbruch.
Und in der Schorfheide, fast vergessen.
 
Bei meinem klappert die Rücksitzbank :-/
Hatte erst Sicherheit als mal jemand hinten saß und das klappern weg war.
 
Kann eventuell auch die Reserveradhalterung sein - sofern vorhanden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.495
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück