Dokker Stepway kaufen oder auf den neuen Doker 2020 warten?

Ich habe vor zwei Jahren auch so überlegt wie du und irgendwann hatte ich von den ganzen Recherchen einfach die Schnauze voll und habe mich gefragt, worauf ich eigentlich warte?

Wer weiß, was im nächsten Jahr ist? Kann ich mir dann noch einen Neuwagen leisten? Bin ich eventuell schon unter der Erde?
Warum immer warten, ob noch was Besseres kommt?
Was ist, wenn mir das neue Modell nicht gefällt?

Deswegen habe ich einen der letzten islandgrauen Dokker gekauft und bin bis jetzt zufrieden mit dem Auto.
Wenn mir der neue Dokker besser gefallen sollte, dann wird der alte gehen müssen, wenn nicht, dann bleibt er.
Generell werde ich es mit dem jetzigen Dokker so handhaben, dass ich schaue, wie er sich in den ersten 2-3 Jahren macht.
Dann hat er immer noch 2 Jahre Garantie und ich werde sicher einen Käufer für ihn finden, wenn unsere Wege sich trennen sollten.

Ich habe einfach im Leben gelernt, dass es sich nicht lohnt, immer auf etwas vermeintlich Besseres zu warten, während man das eigentlich Ideale verpasst.
 
Dito. Der Tce130 Dokker wäre erst im Frühjahr gekommen. Ich brauchte den Wagen aber sofort.

Deshalb habe ich in den sauren Apfel gebissen und mich sogar auf einen Tce115 N1 eingelassen.
 
Weil wir wieder einen Diesel wollten, haben wir auf Euro 6d Temp gewartet.

Wenn ich einen Benziner Direkteinspritzer wollte, würde ich nur noch mit GPF kaufen.

Das wären aktuell meine einzigen Kriterien, wo ich warten würde.
 
Ich würde sowieso warten bis der neue kommt, dass weißt du ob er überhaupt attraktiver ist ( der Logan MCV ist ja bei einem Generationenwechsel kleiner geworden, beim Dokker wäre das für mich ein Grund beim alten zu bleiben)
Wenn du dich dann doch für den alten entscheidest bekommst du ihn vielleicht etwas billiger, wobei da bei Dacia etwas eigene Regeln gelten....
Wegen Kinderkrankheiten des Modells würde ich mir weniger sorgen machen als wegen Krankheiten der Motorisierung, hier würde ich mich genau einlesen, und mir bewusst machen dass ein neuer Motor aus dem Renault Konzern immer ein gewisses Risiko bringt.
Sonst würde ich mir bei einem neuen Modell wenig wegen Kinderkrankheiten denken, Rostprobleme gab es bei Dacia noch nie große und die sonstige Technik stammt meistens aus älteren Renaults, und ist daher erprobt und meistens zuverlässig.
 
Fahrer von Erstserienfahrzeugen, gilt nicht nur im Automobilsektor (!) sind meist unfreiwillige "Tester",- weil die Firmen bei dem schnellen Wechsel in der Angebotspalette nicht mehr mit früheren , augfwendigen , "Serienreifetests" hinterherkommen,- auch aus Kostengründen
Das nennt man "System BANANE" = beim Kunden reifen lassen:dance:
 
Die "Neuen" werden aber immer besser bei Dacia.
In der Verarbeitung hat sich schon einiges getan.
Auch die Haptik und die Dämmung ist besser geworden.

Sehe ich anders.....der Kostendruck vs. "Weiterentwicklung " führt, man liest es hier häufiger,zu Qualitätsproblemen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Ich habe vor zwei Jahren auch so überlegt wie du und irgendwann hatte ich von den ganzen Recherchen einfach die Schnauze voll und habe mich gefragt, worauf ich eigentlich warte?

Wer weiß, was im nächsten Jahr ist? Kann ich mir dann noch einen Neuwagen leisten? Bin ich eventuell schon unter der Erde?
Warum immer warten, ob noch was Besseres kommt?
Was ist, wenn mir das neue Modell nicht gefällt?

Deswegen habe ich einen der letzten islandgrauen Dokker gekauft und bin bis jetzt zufrieden mit dem Auto.
Wenn mir der neue Dokker besser gefallen sollte, dann wird der alte gehen müssen, wenn nicht, dann bleibt er.
Generell werde ich es mit dem jetzigen Dokker so handhaben, dass ich schaue, wie er sich in den ersten 2-3 Jahren macht.
Dann hat er immer noch 2 Jahre Garantie und ich werde sicher einen Käufer für ihn finden, wenn unsere Wege sich trennen sollten.

Ich habe einfach im Leben gelernt, dass es sich nicht lohnt, immer auf etwas vermeintlich Besseres zu warten, während man das eigentlich Ideale verpasst.

Na genau so sehe ich das ja auch, ich werde heute Abend mal einen Dokker probefahren und wenn der passt (ist aber noch der 100 PS Benziner, möchte den 131er ) werde ich mal zuschlagen und bestellen.
Bin mal gespannt was die für meinen 14 Jahre alten Skoda Fabia Kombi noch bezahlen und ob ich noch was heraushandeln kann. Ich melde mich wieder zum Ergebnis.
Vielen Dank schon mal für Eure ganzen Meinungen.
 
Sehe ich anders.....der Kostendruck vs. "Weiterentwicklung " führt, man liest es hier häufiger,zu Qualitätsproblemen.

Hast Du denn schon ein neues Model begutachtet?
Ich fahre ein 2015 Model und hab mir die Neuen angesehen.
Habe auch Kollegen mit neuen Modellen.
Ich sehe da schon eine Verbesserung.
 
Lieber das letzte Fahrzeug der ersten Serie, als das erste Fahrzeug der zweiten Serie.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
So bin zurück vom Autohaus und der Probefahrt mit dem 100 PSler.
Eigentlich ist die Probefahrt so ausgefallen wie ich mir das vorgestellt habe.
Der Dokker Stepway fährt sich ganz angenehm, Fahrwerk, Lenkung, Innengeräusch, Ausstattung alles soweit ok.
Was mich allerdings wirklich enttäuscht hat ist der Motor. Kein Durchzug, keine Leistung, beim Beschleunigen auf der Autobahn wirklich unglaublich langsam, ich habe mir echt gedacht, da ist was defekt. Einen Überholvorgang auf der Landstraße mag ich mir da gar nicht vorstellen. Ich hoffe das der neue 130 PS Motor da ein wenig spritziger ist.
Bin auch schon vergleichbare Autos mit ca. 100 PS gefahren, das waren gefühlt Welten. (Caddy, Opel Combo)
Hätte aber trotzdem heute den Dokker bestellt, allerdings sage man mir im Autohaus, dass der Dokker mit dem neuen Motor immer noch nicht bestellbar ist und mir auch kein Datum genannt werden könne.
Sehr schade da ich das Auto gerne bis Ende des Jahres gehabt hätte. So warte ich dann wohl doch auf den neuen Dokker und fahre erstmal meine alte Kiste weiter.
Weiss jemand mehr ab wann der Dokker wieder bestellbar sein wird?
 
Was mich allerdings wirklich enttäuscht hat ist der Motor. Kein Durchzug, keine Leistung, beim Beschleunigen auf der Autobahn wirklich unglaublich langsam, ich habe mir echt gedacht, da ist was defekt.

Am Anfang sind alle Motoren ein wenig träge.
Wenn Du ihn "richtig" eingefahren hast wird's besser :D
 
Bei mir steht der Wechsel jetzt von Logan MCV II tce90 auf Dokker Stepway blue dci95 an.

Ich hatte auch zuerst überlegt, ob noch warten soll oder den nächst-möglichen Liefertermin nehmen soll. Ich habe nicht gewartet.

Platz:
Autohimmelbett.de ist schon geplant, da weiß ich passt defnitiv in dieses Modell

Antrieb:
Da dieser Diesel wohl schon in der 6. oder 7. Generation so verbaut wird und vom ADAC als empfehlenswerter Diesel dank Euro 6d-TEMP-EVAP durchgeht freue ich mich schon sehr auf mehr Platz und besseren Drehmoment.
(ADAC Liste der Euro 6d-TEMP)

Ob das im neuen Dokker besser wird, weiß ich nicht. Aber wenn ich mir die Argumente so durchlese, kann ich mich am ehesten hierbei anschließen:
Lieber das letzte Fahrzeug der ersten Serie, als das erste Fahrzeug der zweiten Serie.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.888
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück