Dokker LPG vs. Alufelgen ....????!!!!

B

ByeBye 19553

So, da habe ich mir mal wieder ein tolles Thema zum Kopf-zerbrechen einfallen lassen.
Also am 19.1. waren wir bei unserem Daciaverkäufer handelten da unser 2. Dacia-Ziehkind, den Dokker LPG aus, und vor lauter Nervosität und Rappeligkeit wurde erst einige Tage später, (die Bestellampel stand gottseidank noch auf Gelb), platinsilber auf turmalinbraun geändert, die Rückfahrkamera zu den Piepsern geordert und es kam das Thema Alus 16 Zoll auf den Tisch, bei dem ich wild sabbernd dem Verkäufer gegenüber saß.
Schön wär`s gewesen. In 2 Anläufen probierte er diese zu ordern. Rief dann irgendeine Buchhaltung an, warum das nicht ginge. Es hiess Alu´s wären weder in 16" noch in 15" für den Dokker LPG vorgesehen (nicht nicht lieferbar!).
Frage an die hiesige Fachabteilung......---->>>>
Da ich ja in meinem früheren Leben elektrischer Mann im Untertagebetrieb war, mit Schlagwetter und Explosionsvorschriften zu tun hatte und irgendwann ALU-Leitern gegen sauschwere Eisenleitern ausgetauscht wurden, - eben wegen etwaiger statischer Aufladung - Aluminum-Funkenschlag-Explosion, stellt sich da die Frage ob hier wirklich schlaue Köpfe daran dachten, wegen etwaiger Nähe zum LPG-Tank und bei Unfällen, die Alufelgen aus dem Programm zu nehmen.....?????!!!!!
 
Wohl kaum. Das wird Schildbürgergründe haben. Kaufe Dir einfach beim Reifenhändler Alufelgen. Ich habe mich bewusst gegen Alu´s entschieden. Beim bestellen meines Logan LPG wurden nämlich Alus angeboten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Moin,

mit den 16" Alufelgen im Original handelst Du Dir eine relativ teure Reifengröße ein.
 
Also ich kann dir sagen das mein Lodgy 16er Alu ab Werk hat mit LPG. Das hat keine Technische Bewandtnis. Du kannst Felgen Original oder vom Zubehör fahren die für die anderen Motorisierungen angeboten werden.
Du kannst ne Anfrage an Dacia senden warum das nicht bestellbar ist. Eine Antwort wird kommen, wohl aus irgendwelchen Textbausteinen. Mit viel Glück steht auch was brauchbares drin. Eher werden sie dich wieder ans AH verweisen. Manche Sachen werden von den Hersteller einfach ausgeschlossen, das hat aber nicht immer Technische Gründe.
 
Da hat wohl ein Marketingexperte am Konfigurator gefeilt und vergessen, die Alufelgen auch mit der für LPG vorhandenen Option "Verbot/Wegfall Ersatzrad" zu verknüpfen (da steht wohl nur "Ersatzrad als Notrad mit Stahlfelge" oder "Pannenkit"). Ansonsten hat das keinen technischen Hintergrund.

Dass die LPG-Version eine andere ABE-Nummer hat und Dacia die Alufelgen aus Kostengründen nicht für dieses "völlig neue Auto" nachhomologisiert, halte ich eher für unwahrscheinlich.


Gruß
MadGyver
 
Wir haben auch den LPG Dokker mit 15" Alufelgen ab Werk im September 2015 draufgekommen.
Also ganz offiziell.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich weiss nicht inwieweit ein mögliches Facelift, das ich bekommen könnte,in die Aussage seitens Dacia passen würde.
 
Ich bin gerade am Umrüsten von 195/55R16 auf 205/55R16. Die Reifen gibt es billiger. Der TÜV sagt ok er trägt es ein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.623
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
Darinto
Zurück