Dokker-Knacken im Heckbereich

UliBe43

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway TCe 130 GPF Plus Adria-blau
Baujahr
2020
Hallo
Seit einiger Zeit höre ich ein laut vernehmbares Knacken im Heckbereich des Dokkers. Dieses Knacken ertönt immer dann wenn die Karosserie Fahrbahnbedingten Verwindungsspannungen ausgesetzt ist. Manchmal verdächtige ich die rechte Schiebetür,- manchmal die Hecktüren als Ursache. Möglicherweise könnte es auch eine Fahrwerkskomponente z.B. Stoßdämpfer sein. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt möglicherweise die Ursache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursache? Du hast es selber geschrieben. Schuld sind die Fahrbahnbedingten Verwindungsspannungen. Es ist normal das die Fahrgastzelle "arbeiten" tut. Vielleicht hilft ein bisschen Siliconespray bei den Scharnieren, Schlösser und Dichtungen damit alles ein bisschen besser "flutscht". Probier es mal aus.
Netter Nebeneffekt, die Türen frieren im Winter nicht mehr an.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ursache? Du hast es selber geschrieben. Schuld sind die Fahrbahnbedingten Verwindungsspannungen. Es ist normal das die Fahrgastzelle "arbeiten" tut. Vielleicht hilft ein bisschen Siliconespray bei den Scharnieren, Schlösser und Dichtungen damit alles ein bisschen besser "flutscht". Probier es mal aus.
Netter Nebeneffekt, die Türen frieren im Winter nicht mehr an.:)
Danke für den Tipp, aber das habe ich schon alles versucht. Es ist ein metallisch klingendes knacken, so als ob man irgendwo eine Schraube nachziehen müsste. Ich habe aber noch nichts gefunden.
 
Es ist ein metallisch klingendes knacken, so als ob man irgendwo eine Schraube nachziehen müsste.
Mit der Zeit ömmelt die Halterung vom Radschlüssel aus und der klopft dann schonmal auf dem Wagenheber rum; Metall auf Metall halt. Ich habe einfach den Griff des Radschlüssels mit Schrumpfschlauch aus der Bastelkiste überzogen.
 
Hallo
Seit einiger Zeit höre ich ein laut vernehmbares Knacken im Heckbereich des Dokkers. Dieses Knacken ertönt immer dann wenn die Karosserie Fahrbahnbedingten Verwindungsspannungen ausgesetzt ist. Manchmal verdächtige ich die rechte Schiebetür,- manchmal die Hecktüren als Ursache. Möglicherweise könnte es auch eine Fahrwerkskomponente z.B. Stoßdämpfer sein. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt möglicherweise die Ursache?
Ich habe privat Kontakt mit @130erTCe .Der hat einen Lodgy,ähnlich von der Basis des Dokkers. Auch @130erTCe berichtete mir über ein solches Knacken,die Renault Werkstatt konnte aber bis jetzt nichts finden.
Grüße.Mesh.
 
Geräusche aus dem Heck war wohl schon einmal Thema.
Wenn ich mich richtig erinnere, ging es unter Anderem, um die Stoßdämpfer.
Bin mir aber nicht sicher. Du könntest die Suchfunktion nutzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Geräusche aus dem Heck war wohl schon einmal Thema.
Wenn ich mich richtig erinnere, ging es unter Anderem, um die Stoßdämpfer.
Bin mir aber nicht sicher. Du könntest die Suchfunktion nutzen.
Danke für den Tipp. Die Stoßdämpfer habe ich auch schon in Verdacht. Deswegen fragte ich auch ob dieses Problem schon bekannt ist. Es ist nichts beängstigendes, es fällt nur auf.
 
Ich war schon auch nachsichtig mit meinem Dokker.
Die ein oder andere Macke habe ich auf den Preis zurück geführt.
Eine wesendliche Einschränkung im Gebrauch konnte ich nicht wahrnehmen. Die Wirtschaftlichkeit war mir wichtig.
 
@UliBe43

Kann man es vielleicht besser lokalisieren wenn man während der Fahrt mal mittig auf der Rückbank sitzt?

So ein Knacken aus dem Heck kenne ich vom alten Logan MCV her auch.
Immer auf kurvigen Strecken oder schlechtem Fahrbahnbelag.
Es kam aus dem oberen Bereich.Wenn man von der Rückbank aus etwas nach hinten fasste und den Himmel hochgedrückt hat war es weg.


Hatte dann hinten mal die Seitenverkleidungen ausgebaut und den Himmel runtergelassen.
Es gibt dort mehrere Querstreben zwischen beiden Seitenteilen auf die die Dachhaut mit Karosseriekleber aufgeklebt ist.An einer Strebe hatte sich dieser Kleber gelöst.
Neu geklebt,alles wieder zusammen gebaut und Ruhe. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
@UliBe43

Kann man es vielleicht besser lokalisieren wenn man während der Fahrt mal mittig auf der Rückbank sitzt?

So ein Knacken aus dem Heck kenne ich vom alten Logan MCV her auch.
Immer auf kurvigen Strecken oder schlechtem Fahrbahnbelag.
Es kam aus dem oberen Bereich.Wenn man von der Rückbank aus etwas nach hinten fasste und den Himmel hochgedrückt hat war es weg.


Hatte dann hinten mal die Seitenverkleidungen ausgebaut und den Himmel runtergelassen.
Es gibt dort mehrere Querstreben zwischen beiden Seitenteilen auf die die Dachhaut mit Karosseriekleber aufgeklebt ist.An einer Strebe hatte sich dieser Kleber gelöst.
Neu geklebt,alles wieder zusammen gebaut und Ruhe. :)
@Stefanvde , Vielen Dank für deinen Tipp. Aber bei mir liegt das Knack-Geräsuch deutlich tiefer als das es vom Dachhimmel kommen könnte. Ich werde morgen nochmal genau hinhören.
 
@Stefanvde , Vielen Dank für deinen Tipp. Aber bei mir liegt das Knack-Geräsuch deutlich tiefer als das es vom Dachhimmel kommen könnte. Ich werde morgen nochmal genau hinhören.
Und wie ist die Sache ausgegangen? Ich habe seit ein paar Tagen einen Dokker und deine Beschreibung passt 100% zu meinen Geräuschen.

Vielleicht kannst du mich kurz updaten. Danke u. ein schönes Wochenende!
 
Und wie ist die Sache ausgegangen? Ich habe seit ein paar Tagen einen Dokker und deine Beschreibung passt 100% zu meinen Geräuschen.

Vielleicht kannst du mich kurz updaten. Danke u. ein schönes Wochenende!
Hab bei meinem Dokker raus gefunden woran es liegt.

Bei der Heckklappe rechts, oben und unten die Schlösser neu einstellen..sind insgesamt 4 Schrauben und ein bisschen ausprobieren bis das Geräusch weg ist.

Ich konnte das Geräusch auslösen indem ich die geschlossene rechte Heckklappe nach unten gedrückt habe.

Siehe da..da ist das Geräusch beim "Verdrehen" der Karosserie.
 
Hallo, kein plan ob schon problemme bei euch weg, aber ich hatte sowas letztes Jahr. Habe Fahrzeug bei Renault abgegeben (Garantie), wurde gefunden, war B-Säule Dach blech nicht richtig abgedichtet/Verklebt/verschweißt wie auch immer, aber hat beseitigt
 
Das kann alles sein.
Durch die ständigen Wettereinflüsse über viele Jahre kann sich auch mal was verziehen
oder irgendwelche Verkleidungsteile arbeiten gegeneinander.
Nach 9 Jahren würd ich da jetzt kein Aufheben drum machen wenn mal etwas leise quietscht durch
Unebenheiten auf der Straße ect.
Aber im wesentlichen hoffe ich dass das meiste noch intakt ist. Bei anderen Autos wäre
da schon ne Menge ausgetauscht worden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.351
Beiträge
1.024.032
Mitglieder
71.104
Neuestes Mitglied
nickkamarera
Zurück