• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Dokker goes Soundcars in Leipzig

Geo1986

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo liebe Dokker Gemeinde, wollte anbei mein Soundprojekt vorstellen, das von Soundcars in Leipzig mit viel liebe zum Detail die Woche umgesetzt wird. Ich habe in der Vergangeheit schonmal ein schönes Projekt mit dem Stephan Eismann gehabt in einem Golf 5...Was hier gebaut wird ist einfach die Leidenschaft zum Carhifi...Im meinem Dokker werden verbaut, Frontsystem 16er von Audio System, 13er coax für hinten (Audiosystem) zur räumlichen Unterstützung...Angetrieben im vollaktiv Betrieb mit einer Musway M6 mit DSP...Inklusive einmessen der Anlage auf das Fahrzeug...Ich werde probieren viele Bilder zu Posten...Ich denke den ein oder anderen wird es interressieren...Die jetzigen Bilder zeigen das Dämmen der Türen...Hier steckt viel Detailarbeit drin...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weitere Bilder folgen...Einbau Endstufe unter dem Beifahrersitzt und verkabelung....
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Beitrag automatisch zusammengeführt:

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

mw416

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90 Express/Van mit Easy Seat System
Baujahr
14
vollaktiv, bringt das im Auto wirklich was gegenüber einer hochwertigen Passivweiche? Laufzeitverzögerung und Frequenzgangkorrektur könnte man ja trotzdem machen was ist da der große Vorteil? Vollaktive Systeme sind selbst im Heim Hifi Bereich selten. Was für eine HU verwendest du, und wird auch ein Subwoofer verbaut (keine 90er Jahre Schepperkiste, sondern was für guten Sound bei tiefen Frequenzen).
Wär bei so einem Aufwand nicht ein 13er 2 Wege System hinten besser als ein Coax? Wird der Coax auch vollaktiv (also 2 Kanäle pro Lautsprecher ) betrieben? Warum kein Hochtöner im Spiegeldreieck (oder habe ich das übersehen)? Das würde sich beim Dokker ja anbieten....
 

Geo1986

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo erstmal, die Hochtöner verschwinden in die A-Säule...Hinten Coax definitiv ausreichend!Alles andere macht keinen Sinn...Die 13er sollen nur Räumlichkeit rein bringen, vorne spielt die Musik und vorne soll auch die Bühne enstehen...Voll-Aktiv bringt viele Vorteile und ist immer dem Passiv System vorzuziehen, WENN man es einstellen kann und weiß was man tut, WENN man das Setup dazu im Auto hat. Die Musway m6 ist ein richtig schönes Spielzeug mit 6 Kanälen(2 HT,2 TMT,2 Coax) und ein 8Kanal DSP. Hier bleiben keine Wünsche offen, was das Einmessen angeht...Grob gesagt, jeder Lautsprecher macht exakt genau das , was er am besten kann! Hier liegt der große Vorteil zu passiv Systemen...Wie gesagt du musst es einstellen können....Das können die wenigstens...Der Stephan von Soundcars kann es:dance:Warum keine Basskiste?, das benötige ich einfach nicht mehr...Die Anlage wird so satt, sauber und harmonisch spielen das es für mich ausreichend ist...Und jeden underseat woofer in den schatten stellen....Weitere Bilder vom Einbau folgen:prost:...lg
 

Geo1986

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hochtóner versenkt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hinten erwies es sich als suboptimal, bedingt der originalen Lautsprecher aufnahmen:angry:, was in Hochdachkombis nicht selten der Fall ist:teacher:. Man kann den 13er einfach kein geschlossenen Gehäuse anbieten...Hier wird in Zukunft nochmal nachgebessert mit gfk und ein neues Gehäuse geformt, ohne Kofferraum einzubüßen...Heute geht es ans Einmessen und das ganze wird vollendet...lg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Musway tritt ihren Dienst an... Dank 100Hz high Pass Filter aktiv geht so einiges...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Geo1986

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Abschließende Worte... Ich hatte ein verdammtes grinsen im Gesicht, als der Stefan eismann meinte, setzt dich rein und genieß es... So satt so dynamisch so klar... Den 16er wurden noch ein ordentlicher punch verpasst, sodass man meinen könnte es werkelt ein kleiner subwoofer mit... Wer Interesse hat, an wirklich guten Sound im Auto, der besucht einfach mal den Stefan eismann von soundcars in Leipzig...Er freut sich immer über Leute die seine Leidenschaft teilen, nämlich car hifi... In diesem Sinne...
 

Anhänge

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Darf man fragen was der Umbau ca. gekostet hat
Über Geld redet man nicht...ich schätze so gegen 2000 Euro waren es schon. Aber natürlich versteht jeder das der TE da lieber schweigt. Für mich persönlich, also nur für mich, käme sowas nicht in Frage weil ich generell ohne Musikkrawall Auto fahre. Ich genieße gerne Musik auf meiner HiFi Anlage. Und da darf es auch Mozart & Co. sein.
 

Rainerle

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster TCe 130 2WD GPF
Baujahr
2019
Über Geld redet man nicht...ich schätze so gegen 2000 Euro waren es schon. Aber natürlich versteht jeder das der TE da lieber schweigt. Für mich persönlich, also nur für mich, käme sowas nicht in Frage weil ich generell ohne Musikkrawall Auto fahre. Ich genieße gerne Musik auf meiner HiFi Anlage. Und da darf es auch Mozart & Co. sein.
Sehe ich genauso. Jedem Tierchen sein Plaisierchen... ;)
 

Venomenon

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Diverse
Ich hab da kein Problem damit wenn nicht über Geld geredet wird. Man sieht das da einige Arbeitsstunden drauf gingen, und es schön gemacht wurde.

Da ich viel im Auto unterwegs bin, hab ich dort auch gerne Musik, zuhause sowieso, sonst würde dort nicht ein Neuwagen in HiFi-Form stehen.
 

Geo1986

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich will guten Sound im Auto, sowie zu Hause, alles andere ist Vergewaltigung meiner Ohren...Zu all dem muss man sagen, wenn ich ne mp3 abspiele mit 128kbits, kann da mit der besten Anlage der Welt nur Müll raus kommen...Also immer schön die Quellenqualität hoch halten...Wird schonmal schwierig bei Digitalradio...senden ja nur in minderwertiger Qualität, leider:(...
 

xanti0

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Hochdach 1,5 dCi 90
Baujahr
2013
Endlich mal jemand der sich etwas auskennt ...

Ich bezeichne mich als CarHifi geschädigt und höre auf Grund meines ca 2,5 mal so so großen Gehörgangs buchstäblich das Gras wachsen ...

Ich habe keine Ahnung wieviel Leistung deine 6 Kanal hat , oder wieviel Impetanz die LS haben , aber das Gleiche hatte ich bei meinem Vorgänger Auto hinter mir und zwar folgendes :

Deinem "CARHIFI" Experten möcht ich hier nicht ans Bein pinkeln , sauber Arbeit !

Der HOCHTÖNER hat akustisch eine 90 Grad Verschiebung weil er dich NICHT frontal ansieht , was aber bei diesen kleinen ich schätze 22mm HT auch nicht zu empfehlen ist weil sie egal wie abgetrennt exrtem scharf klingen - das ist einfach bauartbedingt so , bis zu einem gewissen Pegel voll ok

Ich würde den 16ener nicht hinter der originalen Verkleidung verstecken , das hat er nicht verdient

Wenn dir dieses SETUP dann ca in einem halben Jahr zu leise wird könntest du ja zb sowas einbauen

TMT "CZ" Audio - 250W RMS , 2,5 Zoll Spule , Polentlüftung , Cambridge Sikke , 6 Ohm Spule - bei mir werden 2 dieser TMT mit einer 4x150W SPL Dynamics ICE Stufe angetrieben , 2 Kanäle gebrückt pro LS

Vollaktiv abgetrennt ze 63Hz HPF und ca 350 Hz LPF bei 18db Flancke , zerlegt dir dieser TMT die ganze Türe und kann locker mit kelineren Subwoofern mithalten

Und dieser Hochtöner ist das lauteste und klanglich "weichste" HOchtonerlebnis in 23 JAhren Carhifi , Stk Preis allerdings ca 170€ spielt ca bis 3,5kHz runter

Bei mir kommt halt noch ein Mitteltöner dazu der ca zw 250Hz und 3,5Khz spielt also 4 Wege Vollaktiv

Alle Lieder unter 256kpps klingen selbst bei mir *** :)





IMG_3109.JPGIMG_3110.JPGIMG_3111.JPGIMG_3112.JPGSAM_0485.JPGSAM_0486.JPGSAM_0487.JPG
 

Geo1986

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hey...Klingt erstmal interressant...Wir haben meine Anlage noch mit einem aktiven 25er Audison (geschlossenes Gehäuse) ergänzt...Meine Anlage klingt satt, voll, räumlich und wurde nicht auf Pegel gebaut,dazu hätte man andere komponenten wählen müssen...Die Musway hat ca 70 Watt sinus pro Kanal...Vollkommen ausreichend für harmonisches Musik hören...Bei den Hochtönern war ich Anfangs auch skeptisch...Aber die Bühne ist genau da wo sie hin soll...Dank Soundprozessor ging das Wunderbar...Mein Projekt ist jetzt erstmal abgeschlossen:)...Lediglich die Schiebetüren verlangen noch etwas Dämmung...Ps dein Hochtöner den du da hast, klingt verlockend:)...
 

Geo1986

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker
  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Habe ich schon gesehen...bin gespannt wie es im eingebautem Zustand aussieht...Ein Hauptaugenmerk beim Bau der Anlage war auch "Understatement"...Das so gut wie alles Original bleibt, optisch gesehen...Lediglich die Hochtöner verraten, hier wurde was gemacht...Also gib alles, ich will Ergebnisse sehen:)...lg:)
 

Peatyo90

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker Stepway 115Tce, Fiat 500 1.2 Lounge, VW T5 1.9TDI
Baujahr
2015
Grüße aus Leipzig nach Leipzig ;)

Ich stelle mein Dokker auch gern zur Verfügung :rotate:
 

Geo1986

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Riesaer Straße 70...Da kannst du deinen Dokker abgeben:prost:....Gegen ein gewisses Endgeld, werden dir dann die tollsten Car Hifi Träume erfüllt:yes:...es liegt also an dir:rotate:....
 

xanti0

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Hochdach 1,5 dCi 90
Baujahr
2013
Aja mit genau denselben Matten wurde mein Sunny Coupe gedämmt waren ca 26 stk ....
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 104 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 422 19,0%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 610 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 463 20,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 419 18,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 174 7,8%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,5%