Dokker Elektrik, Abblendlicht und Scheinwerfer

Ich hab es auf der höchsten Sensibilität und es schaltet zügig ein, wenn es soll. Ich würde es nicht weniger sensibel haben wollen. Dämmerung reicht aber. Ich finde es genau richtig. Pekatronic ist das, was ich von LZ-Parts bekommen habe.
 
Danke fürs Feedback! Wenn ich es richtig gelesen habe, kann man den Lichtschalter dann auch immer an lassen, sprich, es schaltet sich bei Zündung aus, auch das Licht aus?!?!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Der beste Platz für das Relais wäre in der Zuleitung zum Lenkstockschalter.
Ich habe mir dort ein Relais nachgerüstet um den Schalter zu schonen. Der Hauptstrom fürs Fahrlicht wird jetzt über das Relais geschaltet. Da in diesem Kabelbaum auch geschaltete 12V liegen kann man damit problemlos das Fahrlicht mit der Zündung schalten. Den Schaltplan hatte hier aus dem Forum, wobei ich nicht weiss ob es da Unterschiede zwischen Fokker und Logan gibt.

Hast du den Schaltplan zufällig noch? selbst wenn die Pins nicht genau stimmen, kann der trozdem eine Hilfe für mich sein.

@Olav_888
Danke, aber ich steh nicht so auf die Sensoren, ausserdem krieg ich das mit einem Relais einfacher "gebastelt" ;)
 
Danke fürs Feedback! Wenn ich es richtig gelesen habe, kann man den Lichtschalter dann auch immer an lassen, sprich, es schaltet sich bei Zündung aus, auch das Licht aus?!?!

Das ist Coming home - leaving home.
Will heißen, Licht schaltet sich beim Öffnen per Fernbedienung ein und schaltet sich ca. 3 Minuten nach verschließen des Autos von selbst aus. Anfangs gewöhnungsbedürftig, das Auto mit laufendem Licht stehen zu lassen, aber der Sinn dahinter ist ja, dass du noch Licht in deiner Auffahrt oder wo auch immer hast, wenn du den Wagen verlässt.
 
Lichtschalter
Pin 7 zu den Abblendlichtsicherungen

Pin 16 zu den Fernlichtsicherungen

Pin 12 zur Nebelscheinwerfersicherung im Motorraum
Pin 4 zum Tagfahrlicht

Pin 5 zu den Standlichtsicherungen

Pin 1 , 2, 15 Dauerpluszuleitungen

Pin 3 Zündungspluszuleitung

Pin 9 Masse Abschluss

Ich hatte dann im Schalter Durchgemessen welcher der Dauerplusleitungen zum Licht gehört. Das Relais funzt einwandfrei und hoffentlich hält der Schalter jetzt ein Auto leben lang.

Welche (Licht-)Stromkreise mit Relais nachrüsten? - Dacia Logan II-Forum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist Coming home - leaving home.
Will heißen, Licht schaltet sich beim Öffnen per Fernbedienung ein und schaltet sich ca. 3 Minuten nach verschließen des Autos von selbst aus. Anfangs gewöhnungsbedürftig, das Auto mit laufendem Licht stehen zu lassen, aber der Sinn dahinter ist ja, dass du noch Licht in deiner Auffahrt oder wo auch immer hast, wenn du den Wagen verlässt.

TOP! Danke für die Info!!! :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Lichtschalter
Pin 7 zu den Abblendlichtsicherungen

Pin 16 zu den Fernlichtsicherungen

Pin 12 zur Nebelscheinwerfersicherung im Motorraum
Pin 4 zum Tagfahrlicht

Pin 5 zu den Standlichtsicherungen

Pin 1 , 2, 15 Dauerpluszuleitungen

Pin 3 Zündungspluszuleitung

Pin 9 Masse Abschluss

Ich hatte dann im Schalter Durchgemessen welcher der Dauerplusleitungen zum Licht gehört. Das Relais funzt einwandfrei und hoffentlich hält der Schalter jetzt ein Auto leben lang.

Welche (Licht-)Stromkreise mit Relais nachrüsten? - Dacia Logan II-Forum

Danke, das hilft mir scho bedeutend weiter ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.489
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück