Dokker 2018 Sitz bequemer machen

Rushy

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Moin,

ich finde den Sitz meines Dokker Baujahr 2018 recht unbequem. Hat jemand Erfahrungen den mit einfachen Mitteln zumindest etwas bequemer zu machen?
 
Mit einfachen Mitteln geht nicht viel.

Was ist unbequem, sind deine Beine zu lang, bist du zu groß? Zuwenig Seitenhalt zu hart?

Schonbezüge mit Kaschierung würden mir einfallen, mein Vater hat ähnliche für seinen Ducato gekauft letzte Woche und ist positiv überrascht.

Lodgy - Sitzbezüge Elegant Classico - maßgeschneidert für Lodgy

Sitzbezüge Schonbezüge Autositzbezüge für Dacia Dokker No1

Da bekommste du eine Art "lordosestütze" und bisschen mehr Seitenhalt. Würd ich als Verbesserung sehen.

Ansonsten halt mit anderen Sachen experimentieren, wenn man lang Beine hat Verlängerungskissen für vorne dass die Oberschenkel entlastet werden, wenn man eher Sumoringerstatur hat, Sitzheizung nicht mag dann vielleicht auch die klassischen Lammfelle.

Ansonsten wird es dann halt schwieriger und teurer. Rausbauen Bezug runter sich bessere Schaumstoffkeile kaufen/zuschneiden (oder das den Sattler machen lassen)

Wenn man das nicht selber machen will kann usw. Geld sparen mit Tüv reden, König Konsole organsieren und sich nen Ergomed SAB mit Seitenairbag organisieren.
 
Hallo, ,@Rushy !

Ich mjuß zunächst einmal JerryCan Recht geben: Es wäre einfacher, Dir einen Tip zu geben, wenn Du beschrieben hättest, was genau Dich an Denen Sitzen stört.
Ich verwende z.Z. diese Sitzauflagen:

https://www.amazon.de/Formula-Sitzauflagen-Autositzbez%C3%BCge-atmungsaktiv-Rennsportoptik/dp/B093DX47RJ?th=1https://www.amazon.de/Formula-Sitzauflagen-Autositzbez%C3%BCge-atmungsaktiv-Rennsportoptik/dp/B093DX47RJ?th=1

Den Seitenhalt, den ich mir erhofft hatte, bieten sie nicht so richtig, aber sie fühlen sich angenehm an, besonders am Rücken.
Nach demselben Schnittmuster gefertigt sind diese:

PKW Sitzauflage Kimi schwarz blau

Sie umschließen zusätzlich die vordere Sitzkante und besitzen dort noch zwei Taschen zum Aufbewahren von Krimskrams. Diesen Sitz habe ich zurückgeschickt, weil ich ihn nicht montiert bekam. Das Befestigungssystem ist dasselbe wie beim Formula 1. Mein Sohn, der sich mit dem Aufbau der Sitze besser auskennt als ich, hat sie montiert bekommen, nachdem er die Befestigung der Rückenlehnen-Bespannung unter dem Sitz gelöst hat.
Nach dieser Methode wären auch die Sithze von Walser zu montieren gewesen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Moin,

erstmal vielen Dank für eure beiden konstruktiven Antworten.

Ein paar Dinge haben sich jetzt in 3,5 Jahren und gut 90Tkm herauskristallisiert.
1. ich bin mit 1,94m und schlanker Statur nicht gerade die Person, für die der Dokker mal ergonomisch ausgelegt wurde.
2. bisschen OT, aber passt trotzdem zum Thema: die Rundumsicht ist eine Katastrophe und nur mit Zusatzspiegeln halbwegs zu verbessern
3. Ich hab oft Probleme, die Ampel zu sehen wenn ich an der Haltelinie stehe weil entweder die Ablage oder der Innenspiegel meine Sicht beeinträchtigt
4. die Höhe der Armlehnen rechts und links ist so stark unterschiedlich, dass allein dadurch für mich keine entspannte Sitzhaltung möglich ist. Die Mitttelarmlehne ist fast 10cm tiefer als links die Armlehne in der Tür. Ich wollte für die Mittelarmlehne immer schon eine Erhöhung und vielleicht auch gleich mit leichter Verlängerung nach vorne bauen, bin aber nie so richtig dazu gekommen.

Was mir an den Sitzen an sich auffällt, ist irgendwie zu harte Polsterung und die für mich unbequem geschnittene Seitenerhöhung der Rückenlehne. Ich fühle mich fast so eingeengt wie in diesen furchtbaren Gamingstühlen :) Sprich, ich hab immer das Gefühl dass meine Schulterblätter beiderseits nach vorne gebogen werden.

Die Auflagen von Walser hab ich schon entdeckt und gefielen mir rein vom anschauen schon ganz gut. Interessant fand ich den hier: PKW Sitzaufleger Air Flow schwarz

Schön wäre es, wenn sich die Auflage auch mit meinen Sitzbezügen der Firma Rothman ( Autoschonbezuege Werksverkauf – Manufaktur für Autoschonbezüge in Dresden ) kombinieren lassen würden.

Mit freundlichen Grüßen
Rushy
 
Was mir an den Sitzen an sich auffällt, ist irgendwie zu harte Polsterung und die für mich unbequem geschnittene Seitenerhöhung der Rückenlehne. Ich fühle mich fast so eingeengt wie in diesen furchtbaren Gamingstühlen :) Sprich, ich hab immer das Gefühl dass meine Schulterblätter beiderseits nach vorne gebogen werden

In dem Fall hilft hier nur der Weg zum Sattler und ein anderer, flacherer Sitzkern für die Rückenlehne. Bzw. (selbst) die Seitenerhöhungen einfach zu entfernen, und glatt aufzupolstern. Eine Auflage wird da wohl nicht helfen.

Oder eben gleich anderer Sitz nebst Konsole, wahrscheinlich sind die Sitzschienen eh zu kurz.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.622
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück