Dokker 130 TCe GPF auf 150 TCe?

B

ByeBye 61024

Moin,
sofern ich das richtig verstanden habe (bin kein Techniker), ist der Motor beim 130 und 150 TCe GPF doch der gleiche. Wäre es daher bei dem Motor ohne großen Aufwand über die Software möglich, die 20 zusätzlichen PS freizugeben? (Bitte keine Garantiediskussion daraus machen)
Thx im voraus :prost:
 
Moin,
sofern ich das richtig verstanden habe (bin kein Techniker), ist der Motor beim 130 und 150 TCe GPF doch der gleiche. Wäre es daher bei dem Motor ohne großen Aufwand über die Software möglich, die 20 zusätzlichen PS freizugeben? (Bitte keine Garantiediskussion daraus machen)
Thx im voraus :prost:

Ich kann nur über den Duster was schreiben.
Da ist der Unterschied marginal, die Vmax auch nicht der Burner im Vergleich zum 130er.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
der duster hat nunmal den größen luftwiderstand, da bringen 20ps mehr nunmal nicht soviel an höchstgeschwindigkeit.

die 10Nm mehr drehmoment sind auch nicht der brüller.

leider habe ich keine leistungsdiagramme von dem motor,
aber vermutlich wird die mehrleistung erst bei höheren drehzahlen wirklich vorhanden sein.

selbst in der a-klasse hat die 163ps version auch 250Nm, wie der TCe 150 im duster.
 
der duster hat nunmal den größen luftwiderstand, da bringen 20ps mehr nunmal nicht soviel an höchstgeschwindigkeit.

die 10Nm mehr drehmoment sind auch nicht der brüller.

Ähnlich wie beim Dokker. Da sind die Unterschiede wohl nicht sehr groß wenn der leistungsgesteigert würde.
 
Stimmt, unter 4500 u/min gibt es kaum einen Unterschied:

Anhang anzeigen 89740
Also an dem Diagramm kann was nicht stimmen. Denn wenn ja bedeutet es das der 1.3tce 115 bei 5000u/min nur noch 80ps hat. Wenn der so von der Leistung abfällt würde der ab 4500u/min wie zugeschnürt wirken.
Nur Mal zum Vergleich der alte 1.2 TCe hat seine 115ps bei 5000u/min. Bei 6000u/min hat er immer noch ca. 111ps...