Dokker 130 TCe GPF auf 150 TCe?

B

ByeBye 61024

Moin,
sofern ich das richtig verstanden habe (bin kein Techniker), ist der Motor beim 130 und 150 TCe GPF doch der gleiche. Wäre es daher bei dem Motor ohne großen Aufwand über die Software möglich, die 20 zusätzlichen PS freizugeben? (Bitte keine Garantiediskussion daraus machen)
Thx im voraus :prost:
 
Moin,
sofern ich das richtig verstanden habe (bin kein Techniker), ist der Motor beim 130 und 150 TCe GPF doch der gleiche. Wäre es daher bei dem Motor ohne großen Aufwand über die Software möglich, die 20 zusätzlichen PS freizugeben? (Bitte keine Garantiediskussion daraus machen)
Thx im voraus :prost:

Ich kann nur über den Duster was schreiben.
Da ist der Unterschied marginal, die Vmax auch nicht der Burner im Vergleich zum 130er.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
der duster hat nunmal den größen luftwiderstand, da bringen 20ps mehr nunmal nicht soviel an höchstgeschwindigkeit.

die 10Nm mehr drehmoment sind auch nicht der brüller.

leider habe ich keine leistungsdiagramme von dem motor,
aber vermutlich wird die mehrleistung erst bei höheren drehzahlen wirklich vorhanden sein.

selbst in der a-klasse hat die 163ps version auch 250Nm, wie der TCe 150 im duster.
 
der duster hat nunmal den größen luftwiderstand, da bringen 20ps mehr nunmal nicht soviel an höchstgeschwindigkeit.

die 10Nm mehr drehmoment sind auch nicht der brüller.

Ähnlich wie beim Dokker. Da sind die Unterschiede wohl nicht sehr groß wenn der leistungsgesteigert würde.
 
Stimmt, unter 4500 u/min gibt es kaum einen Unterschied:

Anhang anzeigen 89740
Also an dem Diagramm kann was nicht stimmen. Denn wenn ja bedeutet es das der 1.3tce 115 bei 5000u/min nur noch 80ps hat. Wenn der so von der Leistung abfällt würde der ab 4500u/min wie zugeschnürt wirken.
Nur Mal zum Vergleich der alte 1.2 TCe hat seine 115ps bei 5000u/min. Bei 6000u/min hat er immer noch ca. 111ps...
 
Ich werde das mal bei Gelegenheit ( wenn meine Frau mir mal ihr Auto gibt ) an unserm Dokker 130 überprüfen wie der Leistungsverlauf in echt ist .
Wenn sonst noch jemand die Leistung gemessen haben will dann bitte bei mir melden .
 
Also an dem Diagramm kann was nicht stimmen. Denn wenn ja bedeutet es das der 1.3tce 115 bei 5000u/min nur noch 80ps hat. Wenn der so von der Leistung abfällt würde der ab 4500u/min wie zugeschnürt wirken.
Nur Mal zum Vergleich der alte 1.2 TCe hat seine 115ps bei 5000u/min. Bei 6000u/min hat er immer noch ca. 111ps...
Ich denke, die Angaben stimmen. Der 1.3 mag zwar über 4500 u/min swächer sein, aber unter 4000 u/min, wo man den Motor im Alltag fährt, stärker. Je niedriger die Drehzahl, desto höher der Unterschied. Bei 1500 u/min um 12 PS, 46 statt 34 PS, oder 35% stärker! Also man muss ihn nicht über 4500 treiben, weil er, auch wenn man hochschaltet, genug Leistung hat.

Wenn man nur die maximale Leistung betrachtet, ist der 1.2 tatsächlich stärker (z. B. Beschleunigung 0-100 Duster TCe125 10.4s, Duster TCe130 11.1s). Also wer sein Dacia hauptsächlich über 4500 u/min fährt, ist mit dem 1.2 besser bedient. Alle anderen können sich über mehr Leistung, weniger Verbrauch und (noch abzuwarten, aber ich sage mal, die Latte ist nicht besonders hoch gesetzt) bessere Haltbarkeit freuen.
 
Möchte den Beitrag wieder aufwärmen. kann man nun aus dem 130 Ps Motor einen 150 Ps Motor machen oder nicht. Das war ja die Frage, nur finde ich in keinem der Beiträge eine Antwort.
Gruß
vom Eicherfahrer
 
Schwere Frage. :think:
Dazu müsste man wohl Einblick in die Ersatzteillisten haben um sicher beantworten zu können ob es bei der Hardware Unterschiede gibt.:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
definitiv kann man aus dem 150PS motor einen 130PS motor machen.

ob das schadlos mauch anders herum funktioniert, weiß nur ein insider.
 
Ich habe auf keiner einzigen Homepage eines "Chip-Tuners" die Möglichkeit zur Leistungssteigerung beim TCe 130 Motor gefunden...
Angeblich (nur Hörensagen !) erreicht Mercedes beim gleichen Motor mehr PS weil bei DB die komplette Einspritzanlage leistungsorientierter konzipiert wurde.
Wie man bei Renault/Dacia von 130 auf 150 PS kommt...siehe Duster...das kann nur eine sehr kompetente Markenvertretung in Erfahrung bringen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.200
Beiträge
1.020.527
Mitglieder
70.871
Neuestes Mitglied
Iceman2201
Zurück