Dieselkrise? Fahrverbote? War da was?

Wir leben auf Kosten der Erdvorräte - egal wie viel erneuerbare Energien wir nutzen.
Das ist natürlich nicht richtig. Wir müssen daran arbeiten die Energiegewinnung auszubauen, und brauchen ein Speichermedium dessen Produktion, Betrieb und Entsorgung Nachhaltig geschieht. Ich glaube das ist nicht unmöglich, aber Elektroantrieb ist nicht die Antwort. Irgendwas mit Wasserstoff vielleicht?
 
Aus gegebenem Anlass und auch weil ich schon die Tendenz erkenne, dass auch in diesem Thread wieder abgedriftet wird. Bleibt bitte beim Thema! Wasserstoff und E-Antrieb haben hier nichts verloren! Dafür gibt's ja den Faden der allgemeinen E-Mobilität.
 
Wir müssen daran arbeiten die Energiegewinnung auszubauen, und brauchen ein Speichermedium dessen Produktion, Betrieb und Entsorgung Nachhaltig geschieht.

Ob Wasserstoff oder andere "Speicher" - es geht nur mit "Verlusten". Und je höher der Energieverbrauch, desto höher diese Verluste. Und erneuerbare Energie durch Biogasanlagen und dergleichen verbrauchen neben Dünger und Energie auch noch wertvolle Flächen, die besser als Wald zur Regeneration genutzt werden sollten. Das gilt auch für Biokraftstoffe.

Wir verwenden Energie aus Speichern, die über Millionen Jahre gewachsen sind. Das kann man nicht umkehren durch "neue Speicherformen". Der Energiebedarf muss zurückgefahren werden, was aber in der heutigen Zivilisation undenkbar ist.

Man muss global denken und alle Staaten der Erde mit ins Boot holen. Aber das ist Wunschdenken, weil jeder in erster Linie egoistisch ist. Es wird keinen Konsens geben und die Erde über kurz oder lang ausbluten. Hoffentlich kommt dann Millionen Jahre später eine Bevölkerung, die es besser macht.

Sorry für das OT - musste aber sein. ;)
 
Biogas ist Teufelszeug, der Mist löst aus den von dir genannten Gründen in anderen Teilen der Welt Hungersnöte aus.

Mit erneuerbar meine ich vielmehr Sonnen und Windkraft. Ist die Produktion nur hoch genug, sind Verarbeitungsverluste nebensächlich.

Von mir unbestritten ist, das die Effekte des Energiebedarfes der Industriellen Revolution, also das in drei Jahrhunderten Biomasse verfeuert wurde die über viele Millionen Jahre angelegt wurde, kaum rückgängig gemacht werden kann. Damit muss man nun leben so gut es geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aus gegebenem Anlass und auch weil ich schon die Tendenz erkenne, dass auch in diesem Thread wieder abgedriftet wird. Bleibt bitte beim Thema! Wasserstoff und E-Antrieb haben hier nichts verloren! Dafür gibt's ja den Faden der allgemeinen E-Mobilität.
Sorry, hab ich übersehen. Ich halte mich daran.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.902
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück