Dieselfilterheizung selbst gebaut

ahrald

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Hallo,

ich wollte eigentlich die Dieselfilterheizung von Nomacon bei meinem Dokker montieren, welche einfach wie eine Manschette über den Dieselfilter gesteckt wird.

Diesel filter heater, Dieselfilterheizung, R

http://nomacon.be/images/diesel-filter-heater-user-manual-pb-100-english.pdf

Aber leider ist beim Dokker die Halterung des Dieselfilters, welche auch schon wie eine Manschette gebaut ist, hierfür im Weg.

Deshalb hab ich mir eine eigene Lösung einfallen lassen.

Ich habe 3 Stück selbstklebende Aussenspiegel Heizfolien mit je 12 Watt Leistung auf die Dieselfilterhalterung geklebt.

Flächenheizung für PKW-Außenspiegel selbstklebend 12 V/DC, 12 V/AC 12 W Schutzart IPX4 (L x :cool: 100 mm x 65 mm Thermo im Conrad Online Shop | 189149

Ein Schalter neben dem Lenkrad geht via "grünen" Kabelchen (https://www.dacianer.de/forum/194856-post3.html) zum Relais im Motorraum-Sicherungskasten und von dort zum Dieselfilter.

Der Dieselfilter ist beim Auto rechts vorne zwischen Vorderreifen und Stoßstange und ist am einfachsten erreichbar wenn man den rechten Vorderreifen abmontiert und die Radkastenabdeckung wegspreitzt.

Kosten für alle Bauteile: ca 45 Euro.


Lg, Harald

PS: Bevor wieder eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Dieselfilterheizungen ausbricht, nach dem Motto die Bastelarbeit hättest du dir sparen können, tanke doch einfach Winterdiesel und alles ist gut. - Ich habe schon minus 27 °Celsius erlebt und habe auch vor im Winter in den hohen Norden zu fahren.
 

Anhänge

  • Dieselfilter_versteckt_hinter_Halterung.jpg
    Dieselfilter_versteckt_hinter_Halterung.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 139
  • Meine_Dieselfilterheizung.jpg
    Meine_Dieselfilterheizung.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 130
  • Spiegelheizungen_vor_der_Montage.jpg
    Spiegelheizungen_vor_der_Montage.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 101
  • Sicherung_und_Relais_im_Motorraum-Sicherungskasten.jpg
    Sicherung_und_Relais_im_Motorraum-Sicherungskasten.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 88
  • Stromversorgung_fuer_Schalter.jpg
    Stromversorgung_fuer_Schalter.jpg
    172 KB · Aufrufe: 84
  • Schalter_fuer_Dieselfilterheizung__ausgeschaltet.jpg
    Schalter_fuer_Dieselfilterheizung__ausgeschaltet.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 82
  • Schalter_fuer_Dieselfilterheizung__eingeschalten.jpg
    Schalter_fuer_Dieselfilterheizung__eingeschalten.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 82
Dein Dieselfilter hat bereits eine Vorwärmung, das sind die Kabel, die an der Oberseite des Filters auf deinen ersten beiden Bildern zu sehen sind.

Hier sieht man den eigentlichen Dieselfilter hinter der Schutzhaube, wo du deine Heizung befestigt hast.

Wenn unten am Filter ein Kabelanschluss zu sehen ist, gehört der zum Wassersensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn er sie schon gekauft hat, die kann man auch hervorragend als günstige Satschüsselheizung verwenden..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke Texas,
wieder was gelernt :lol:

Dann bin ich vermutlich der einzige mit einem doppelt beheizten Dieselfilter.

Hast du vielleicht die Teilenummer des Dieselfilters, bzw. ein Datenblatt hiervon?
Ich würde gerne wissen wieviel Watt die interne Vorwärmung hat und wann und wielange sie dazu geschalten wird?
Nur während des Vorglühens, oder länger?
und gibt es einen Temperatursensor der erkennt, dass der Filter vor dem Start minus 30 °Celsius hat und nun länger vorgewärmt werden soll?

Lg.Harald
 
Der Filter besteht aus einem 2teiligen Filtergehäuse mit Vorwärmung und dem Filtereinsatz.
Beide Nummern findest du hier.

Wie hoch der Widerstand der Heizung ist, um die Leistung auszurechnen, kannst nur mal selbst ausmessen oder vielleicht steht etwas dazu am Filtergehäuse?

Theoretisch müsste die Vorwärmung immer aktiv sein, so lange der Motor läuft.

Sie hängt am Relais A, das ist das Versorgungsrelais der Einspritzsteuerung. Die dazu gehörende Sicherung ist die B-F4 40A:

attachment.php


Sicherungs- und Relaiskasten im Motorraum Dacia Generation II
 
Im Norden (Skandinavien) ist auch ein sogenannter Polardiesel erhältlich bis -40°C.
Tanken in Norwegen: Tankstellen und Kraftstoffpreise| ADAC

In Bayern und Österreich gibt es auch einen Winterdiesel von OMV (MaxxMotion) geht bis -40 °C

Habe vor ca. 30 Jahren als die ersten Golfdiesel auf den Markt kamen auch Dieselheizungen gebaut und auch von Bosch eine fertige gekauft. Allerdings funktionierten beide nicht obwohl sie sehr gut heizten (300 Watt).
Den Grund habe ich dann im Tank gefunden, da war damals ein sehr feines Drahtgittersieb eingebaut.
Da half es nicht den Filter vorne zu heizen weil hinten im Tank alles mit Paraffin zugekleistert war.
Was heute dort im Tank verbaut wird weiß ich nicht. Sollte man aber nicht vergessen das dort auch gesiebt wird.
Wenn die Löcher in den Sieb groß genug sind dann spielt es keine Rolle dann geht das Paraffin durch.
Damals hab ich einfach das Drahtgittersieb entfernt. Bosch hat sich geweigert bei der Kälte draußen im Freien den Fehler zu suchen. Sie wollten den "Fehler" in der geheizten Werkstatt suchen, machte natürlich keinen Sinn weil im geheizten Raum der Diesel wieder aufgetaut wäre.
Habe selbst gesucht wo der Diesel hängenbleibt. Die ganze Leitung vom Filter bis nach hinten im Tank alles aufgemacht bis ich dann das zugesetzte Gittersieb entdeckte. Das alles damals bei -18°C, habe mir dabei leichte Erfrierungen im Gesicht zugezogen. Die Haut ging ab wie bei einen Sonnenbrand.
Damals war der Winterdiesel nur bis -14°C, aber die Zeiten sind ja nun vorbei.
 
kann das der winter `86 gewesen sein?
der war (zumindest bei mir, am "fuße der schwäbischen alb"), unglaublich kalt....
ich arbeitete in einem karosseriebetrieb, wir schoben in schichten die benze in den lackierofen zum auftauen.
dann fuhren die kunden weg, und riefen 30min später wieder an- der eisige wind der kühlerlüfter auf die filtergehäuse ließ das diesel sofort wieder versulzen.
kurz darauf gabs massenhaft nachrüstlösungen für die filterheizung....ich denke, seither ist das mehr oder weniger serienmäßig.
jedenfalls solltest du die heizmatten nach außen noch isolieren (armaflex), sonst verpufft ja alles ins "weltvolumen".

gruß, stefan
 
Die Zeit kann stimmen, ich weiß es nicht mehr so ganz genau.
Auf der Autobahn A9 standen die Laster und hatten Feuer unter dem Tank gemacht und kleine Ölfunzeln unter dem Dieselfilter. Die Polizei warnte im Radio und wies auf die Gefahr hin das der Tank in Flammen aufgehen könnte. Fortgeschrittene hatten schon Glühbirnen im Tank um das Diesel direkt zu wärmen.
Es waren noch abenteuerliche Zeiten bis dann der Winterdiesel bis -22°C geändert wurde.
Dieselheizungen sind heutzutage auch nicht mehr notwendig dank Ultimate -30°C MaxxMotion -37° Polardiesel -40°C und anderen Versionen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.756
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück