Diesel Systemreiniger

Also soweit mir bekannt sind im K9K Motor Hydrostössel verbaut und damit ist ein Einstellen nicht notwendig.
Es sind bei uns auch noch keine Injektoren jemals gewechselt worden.
Der erste MCV lief bis 470 Tkm dann hat der Rost zugeschlagen
Der Sandero hat nun so um die 300 Tkm und läuft noch immer.
An den Motoren wird nichts gemacht außer mal an Weihnachten wenn schönes Wetter ist mal das Öl gewechselt.
Alles in allem sind die K9K Motoren sehr standfest, da ging bei unseren jedenfalls noch nie was kaputt.
Auch ohne großen Wartungsaufwand, kein Systemreiniger oder dergleichen.
Und das ein Diesel nun mal etwas lauter rattert als ein Benziner oder Gaser ist einfach in der Natur der Sache.
 
Das Thema Additiv ist genauso"heiß" wie Ölthemen. Mit der Aussage (Muss jeder für sich entscheiden bleibt man vermutlich am neutralsten.)

Der k9k ist schon länger ein standfester kollege, andere aber auch.Und wie alle anderen modernen Ölmotoren kann er mit der Zeit die gleichen allgemeinen Probleme bekommen.

Injektoren,Agr, Turbolader,Verkokung, Glühkerzen....

Normaler Diesel und so ein Auto muss damit klarkommen.. Wer aber sein Auto etwas mehr liebt und achtet der kann eben auch additive benutzen.

Wir fahren 4 Diesel alle Tanken mit dem Shell Deal den Vpower zum Preis von Normalen Diesel.
Wer das nicht will kann zumindest 1-2 pro Jahr so "Premium Diesel" tanken.

Wer da drauf nicht zurückgreifen kann der kann zumindest 1x im Jahr eine Dose Systempflege reinhauen.

Experimentierfreudige probieren Menzol oder 2 Takt Öl.

Bei einen Wagen waren die Rücklaufmengen sehr unterschiedlich. Da man keinen Referenzwert hat dient der Test nur als Vergleich untereinander.

2x Vpower mit Reiniger brachten bessere Werte und besseren lauf. Trotzdem haben wir alle ausgebaut und Prüfen Lassen. Zwei waren schlecht und einer kurz davor.
Die Dinger saßen aber auch 18 Jahre und fast 400tkm drin.
 
2 Takt Öl ist aber nur als Verschleißschutz gedacht, der die Injektoren und HD-Pumpe schmiert. Hat wohl was mit B7 zu tun!?
Dazu gibt`s dann wohl einen weicheren Motorlauf, hab`s selber nie getestet und das Thema wie auch Zusätze können Glaubenskriege auslösen...

Die Reiniger lösen ja Ablagerungen zB an der Injektorspitze bzw -löchern und führen dadurch zu besseren, leiseren und effizienteren Motorlauf.

Der (mir etwas unsympatische) JP hatte dazu mal ein Video, was einfacher Diesel und Premiumdiesel für ein Unterschied ausmacht. Klar, Propaganda vom Hersteller selber und vielleicht etwas geschönt, aber mein Kumpel sagt er hört sofort einen Unterschied wo und welchen Diesel er tankt.
 
2 Takt Öl ist aber nur als Verschleißschutz gedacht, der die Injektoren und HD-Pumpe schmiert. Hat wohl was mit B7 zu tun!?

2-Takt scheint mir eher so eine Internetlegende, soviele Leute wie das angeblich benutzen wollen müssten ja an jeder Tankstelle leere Flaschen liegen.
Als der schwefelfreie Diesel vor 20 Jahren kam bei Reiheneinspritzpumpe etc. war das mit der Schmierfähigkeit ein Thema. Seit B7 eigentlich nicht mehr, der RME Biodiesel verbessert tatsächlich die Schmierfähigkeit.

Die "trockengelaufene Hochdruckpumpe" und was dann alles natürlich ultrateuer getauscht werden müsste, das hört man nur noch selten, wobei ich da eher den Verdacht hatte das sich manche Autohäuser damit sarnieren wollten...
 
Ja stimmt sind Tassenstössel
Hab mich vertan, mea culpa :)
 
2 Taktöl ist keine Legende, aber bei neueren Dieselmotoren mit DPF sollte man das seinlassen. Es kann beim verbrennen Asche entstehen und der DPF kann darunter leiden/sich zusetzen. Beim Thema Monzol 5C gibt es genug Artikel im Netz, da kann sich jeder seine Meinung bilden. Ist auf jeden Fall die sichere Methode und wesentlich günstiger als V-Power oder sonstige Alternativen.
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Systemreiniger. Benutze sie seit 20ig Jahren. Keine Probleme mit Ablagerungen und Top Abgaswerte. Kann sie nur empfehlen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.236
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück