Diesel mit 95 PS - CO2 Ausstoss

TOM_M

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker DCI 95 Diesel
Baujahr
2020
Hallo,

wenn man aktuell noch Dokker sucht, findet man auf den bekannten Seiten immer noch
welche, aber teilweise mit unterschiedlichen Angaben zu den Abgaswerten, die ja in Deutschland
nicht unerheblich sind!!
Das gibt es Verkäufer, die das Auto mit 113g/km anbieten - andere habe 145g/km dort stehen
Aber es sind alles 95 PS Diesel mit adBlue undEuro 6 dtemp

Wie ist das zu erklären??

DANKE für Eure Tipps
TOM
 
Das gibt es Verkäufer, die das Auto mit 113g/km anbieten - andere habe 145g/km dort stehen
Aber es sind alles 95 PS Diesel mit adBlue undEuro 6 dtemp

Ist eigentlich der gleiche Motor (inkl. AdBlue), sollte also auch identisch sein.

Evtl. beim einstellen evtl. ein und Paste-Fehler. Die 145g/km könnte auch der Benziner gemeint mit sein...
...oder es ist nach eine anderen Standard gemessen.

Auf Dacia Website ist der Motor mit 113 - 116 g/km angegeben.
 
Kommt drauf an, wann zugelassen.
Meiner 90PS Diesel 2018 hat... glaub 99g in der COC/Zulassung stehen. :dance:
Jüngere wurde ein anderer Messzyklus verwendet, was mehr CO2 ergibt.
Und dann noch je nach Ausstattung, z.B. Klima, wird nun auch berücksichtigt.

öh... da war einer schneller, das wäre auch ne Erklärung. Ausschlaggebend ist immer die COC.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Könnte dieser Wagen nicht für Deutschland gebaut sein bzw. für ein anderes Land??
Re-Import??
Dann wäre aber "6D temp" und "adBlue" auch unnötig
 
CO2 Werte nach altem NEFZ oder neuem WLTP Zyklus?
 
Könnte dieser Wagen nicht für Deutschland gebaut sein bzw. für ein anderes Land??
Re-Import??
Dann wäre aber "6D temp" und "adBlue" auch unnötig

Daran habe ich zuerst auch schon gedacht. Aber eigentlich regelt die EU das...
...sind es denn EU-Neuwagen?

BTW:
Bei Autos die nicht hier gebaut werden sind, spricht man nicht Re-Importe...
 
Oha - das weiß ich natürlich nicht!!
Wie kann ich mich da schlau machen???
Preisliste runterladen. Da stehen alle Werte drin, NEFZ und WLTP.

*Hier* ist ein Auszug aus 2019, weiß nicht, ob das noch aktuell ist.

113 bis 116 g/km nach NEFZ
141 bis 145 g/km nach WLTP

Die Verkäufer nennen Dir die NEFZ-Werte (sind sie per Gesetz zu verpflichtet), verteuert wird nach den WLTP-Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Preisliste runterladen. Da stehen alle Werte drin, NEFZ und WLTP.

*Hier* ist ein Auszug aus 2019, weiß nicht, ob das noch aktuell ist.

113 bis 116 g/km nach NEFZ
141 bis 145 g/km nach WLTP

Die Verkäufern nennen Dir die NEFZ-Werte (sind sie per Gesetz zu verpflichtet), verteuert wird nach den WLTP-Werten.


OK, ist das wirklich so dass ich 113 g/km genannt bekommen nuß
und dann für 141 g/kg besteuert werde???
 
ja ...

Kfz-Steuer-Rechner - Bundesfinanzministerium - Service

dacia.de - Startseite - ganz unten bei * Sternchen:

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Werte dienen allein Vergleichszwecken und beziehen sich weder auf ein einzelnes konkretes Fahrzeug noch sind sie Bestandteil des Angebots. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ist das wirklich so dass ich 113 g/km genannt bekommen muß und dann für 141 g/km besteuert werde?
Ja.

Die Angabe 113 g/km ist erforderlich, um den Schadstoffausstoß mit älteren Modellen vergleichen zu können, die nach NEFZ vermessen wurden.

Wer explizit nach den WLTP-Werten fragt, bekommt diese auch mitgeteilt. Es sei denn, der Verkäufer hat keine Ahnung oder lügt bewusst. Aber dann würde ich bei ihm sowieso kein Auto bestellen, denn dann belügt er mich bestimmt auch in allen anderen Punkten oder hat generell keine Ahnung bzw. ist eine faule S** und bemüht sich nicht um Fachwissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.694
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück