Diesel auf dem Land

bei 20.000 -30.000km p.a. kommt definitiv kein benziner in frage.
für einen normalverdiener sind schon die spritkosten finanzieller selbstmord:D

den alten TCe 115 würde ich meinem ärgsten feind nicht empfehlen, motorschäden sind da seht wahrscheinlich.
der neue TCe 130 ist noch zu neu um da eine verlässliche aussage zur haltbarkeit machen zu können.

wenn es ein neuwagen wird, brauchst du dir um fahrverbote sowieso keinen kopp zu machen.
bisher bin ich selbst mit meiner bösen EU5 massenvernichtungswaffe noch in jede umweltzone rein gekommen, wo ich rein wollte.

der dCi ist bewährt und ausgereift.
zahnriemewechsel alle 120.000km/6 jahre kostete mich bei einer freien werkstatt 522€, das ist überschaubar.
bei dacia wären es hier um die 950€ gewesen.
 
Im Moment schmeißen sie einem bei uns zum Dumpingpreis die Euro 6 Diesel als 3-4 Jährige Gebrauchte in der Gegend wo ich wohne hinterher. Das wäre jetzt aber wirklich das Einzige was evtl. gegen einen Diesel sprechen könnte (also die Wertstabilität), obwohl auch diese 6b Diesel weit von jeder Art Einschränkung durch Fahrverbotszonen entfernt sind. Spielt das keine Rolle wegen geplanter langer Haltedauer des Fahrzeugs, dann kann man das getrost ignorieren.
Wer wirklich so richtig ordentlich sparen will, sollte sich überlegen ob so ein Fahrzeug nicht eine interessante Alternative ist.
 
dumpingpreise für €6 diesel?

sag mir wo, ich suche gerade noch einen preiswerten gebrauchten.
 
Wer wirklich so richtig ordentlich sparen will, sollte sich überlegen ob so ein Fahrzeug nicht eine interessante Alternative ist.
Nehmen wir mal an, man kauft sich jetzt einen Diesel und schon nächstes Jahr beim Nachfolgemodell kann man keinen Dieselmotor mehr wählen. Etwas besseres kann einem doch gar nicht passieren. Fünf, sechs Jahre später sind das gesuchte Gebrauchtautos - die jüngsten noch erhältlichen Diesel, als der Motor am Gipfel seiner technischen Entwicklung aus dem Programm genommen wurde.
 
Bei den Gebrauchten von denen ich spreche hat der Vorbesitzer bereits 60% des maximal möglichen Wertverlustes getragen (sogar mehr, das sind Fahrzeuge vom Vertragshändler - Volvo, der sie zu 40% Restwert weiter verkauft) und hat beim Kauf vor 4 Jahren sicherlich gedacht, dass es weniger Verlust ist (die Benziner der gleichen Marke haben bei vergleichbarer Laufleistung und Alter deutlich weniger verloren). Beim Neuwagen ist es eine interessante Spekulation ob das als Gebrauchte in ein paar Jahren Ladenhüter oder gesuchte Exemplare werden, wenn sie aus dem Programm fliegen.
Wie bereits gesagt, die Überlegung ist müssig, wenn man das Fahrzeug selber lang genug zu fahren plant.
 
was interessieren einem die gebrauchtwagenpreise für sein fahrzeug in 10-15 jahren?
 
was interessieren einem die Gebrauchtwagenpreise für sein Fahrzeug in 10-15 Jahren?
Keine Ahnung.

Aber in den ersten Jahren interessiert es schon, falls man aus irgendwelchen ungeplanten Gründen sein Auto wieder verkaufen muss. Ich halte es so nach:

Buchwert_Logan.png

Ich denke mir, spätestens wenn die 2.000,- Euro unterschritten sind, interessiert es keine Sau mehr.
 
Unsere bisherigen Autos haben wir immer für uns gekauft- da waren Gebrauchtpreise, die irgendwann in
ferner Zukunft mal zur Debatte stehen könnten völlig uninteressant.

Allerdings muss ich sagen das bei uns die Autos auch recht lange in unserem Besitz sind...

Kaufen sollte man ein Auto, das zu den eigenen Anforderungen und Nutzungsprofilen passt. Warum also nicht auch ein Diesel?

Die unsägliche Diskussion über Verbrenner im allgemeinen, und Diesel im besonderen ist doch nur durch die Corona Krise momentan nicht das aktuelle Thema. Denn selbst bei der neuesten und besten Euro Schadstoffklasse kann
man sich nicht sicher sein, wie es damit in 2-3 Jahren aussieht.

Also: Das kaufen was man braucht, das was man will und das was man bezahlen kann! :) ( Und nicht erst im nächsten Leben!)

Btw: Mein neuer Nachbar wollte auch erst nicht glauben, das mein Lada die Schadstoffklasse 6d temp hat...:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück