Diesel auf dem Land

Tim_Hortons1964

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
Liebe Community,
ich habe mich jetzt mehrere Stunden durch das Forum in Bezug auf Dieselkauf gelesen, und möchte hier - vorab gesagt - keine hitzige Diskussion entfachen. Ich will auch keine Diskussion lostreten, ob ein Diesel oder Benziner bei Dacia besser ist, da scheiden sich ja extrem die Geister.

Da meine Frau und ich allerdings bald nochmal Nachwuchs bekommen und auf einen Dacia Dokker umsteigen, stellt sich mir doch die Frage, ob es ein Diesel oder Benziner sein soll und da wollte ich eure Expertise doch mal befragen.

ALLERDINGS:
- wir fahren zwischen 20-30000 km im Jahr
- wir leben auf dem Land am Bodensee/Allgäu. Wir fahren nie in eine Stadt. Wenn es mal vorkommt, dann sicher nicht mit dem Auto, meine Nerven danken es mir.


Nun meine Frage:
Haltet ihr es für wahrscheinlich, dass jemanden wie mich, der sein Leben mitten in der Pampa verbringt, der ganze Dieselskandal und die gesamte Diskussion um Fahrverbote tatsächlich tangieren könnte? Oder kann man bei der Kaufentscheidung wirklich noch nach seinen Vorlieben gehen? Was meint ihr?
 
Nun meine Frage:
Haltet ihr es für wahrscheinlich, dass jemanden wie mich, der sein Leben mitten in der Pampa verbringt, der ganze Dieselskandal und die gesamte Diskussion um Fahrverbote tatsächlich tangieren könnte? Oder kann man bei der Kaufentscheidung wirklich noch nach seinen Vorlieben gehen? Was meint ihr?

Ich wohne auch auf dem Land, die Diesel Fahrverbote gehn mir am Po :censored: vorbei......
Kauf was Dir gefällt, am besten eine Diesel.....:D
 
auf einen Dacia Dokker umsteigen, stellt sich mir doch die Frage, ob es ein Diesel oder Benziner sein soll
Wenn Du den Wagen lange fahren willst bedenke folgendes:
Die Benziner haben für den Nockenwellenantrieb eine Steuerkette.
In letzter Zeit ist öfters davon die Rede daß diese, bzw. der Spannmechanismus, vorzugsweise nach Ablauf der Garantiezeit anfängt 'rumzuzicken. => Motorausbau-Kopfzerlegen uswusw = Kosten im unteren vierstelligen €.....
Im Diesel werkelt unauffällig ein Zahnriemen, Intervall so alle sechs Jahre, Wechsel = der Motor bleibt eingebaut und muß nicht geöffnet werden, Kosten ca < € 650,- je nach Stundensatz.
Wenn's dann doch ein Benziner sein muß, nimm den Sauger, der ist langfristig robuster.
So, jetzt kann der Shitstorm kommen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
...Da meine Frau und ich allerdings bald nochmal Nachwuchs bekommen und...
Das Problem bei den Dieseln sind ja die (giftigen) Stickoxide.

Wenn so ein Motor auf dem Land betrieben wird, dann haben die Abgase mehr Platz um sich zu verteilen.
Aber das bedeutet nicht, dass sie nicht entstehen.



p.S.:
Herzlichen Glückwunsch zum anstehenden Nachwuchs.
,
 
Wir wohnen auch sehr ländlich und ich kümmere mich wenig um die dieselben Problematik ich fahre täglich über 60 kmh für die Arbeit und im privaten Umfeld auch viel schon allein durch das Hobby meiner Frau und mir, ich komme auch auf eine jährliche laufleistung von ca 25tkm.
Gelegentlich fahren wir auch in die nächst größere Stadt um verwandte zu besuchen. Zur Zeit gibt es dort eh noch keine Einschränkungen für Diesel Fahrer
 
Oder kann man bei der Kaufentscheidung wirklich noch nach seinen Vorlieben gehen? Was meint ihr?
Ja, kann man. Selbst in der Stadt kann man das.

Einfach dafür sorgen, dass das Auto immer technisch in Ordnung ist. Auf unnötige Fahrten verzichten, für kurze Strecken im Dorf ein Fahrrad bereit halten, defensiv und kraftstoffsparend fahren - dann brauchst Du auch mit einem Diesel kein schlechtes Gewissen zu haben.
 
Zur Zeit gibt es dort eh noch keine Einschränkungen für Diesel Fahrer
Und bei Bestellung eines Neufahrzeugs sollte dank der aktuellen Motoren (mindestens EURO 6-temp) auch in den nächsten Jahren kein Fahrverbot in der Stadt drohen.

Ich denke bei dem geschilderten Profil ist derzeit ein Diesel die bessere Wahl.

Grüße Darth72
 
ich hab auch einen euro 6 diesel aber ob er temp ist, weiß ich gerade nicht wirklich :D
 
ich hab auch einen euro 6 diesel aber ob er temp ist, weiß ich gerade nicht wirklich :D
Wenn es der 1.5 dCi 90 von 2017 aus Deinem Profil ist, weiß ich es aber :).

Die ersten Euro-6d-Temp hatten 95 PS und AdBlue.
 
Die Fahrverbote interessieren hier keine Sau.
Es fällt nur auf, wenn mal was außer der Reihe ansteht. Ein Facharzttermin in der größeren Stadt und schon ist man mittendrin statt nur dabei.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich glaube, bis ich einen Facharzttermin bekomme, gilt deutschlandweit ein Dieselfahrverbot und jede Grundschule ist mit 5G und iPads ausgestattet... Aber recht hast du.
Vielen lieben Dank für eure ganzen Antworten :)
 
Kauf dir einen Diesel das ist für dich das beste.
Selbst wenn es mal einen Fahrverbot geben sollte, so gilt dieser mit Ausnahme von Stuttgart nur für die Kernzone der Stadt und das kann man locker umfahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.213
Beiträge
1.020.774
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück