Die ersten KM fahren, Gangschaltung ruckt bissl?

Oliver369

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 0.9 TCe (90 PS)
Hallo. Hab nun gestern endlich nach 5 Monaten warten mein Goldstück entgegen nehmen können. Jetzt meine Frage. Mir ist durchaus bewusst das Auto ist neu und muss eingefahren werden, aber ist es normal das die Gangschaltung noch etwas Rucklig geht wenn man die einzelnen Gänge wechselt und wird das besser mit der Zeit oder ist das normal?

Liebe Grüße

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Also ich hatte am Anfang erst mal das Problem das sich mein Gas- Kupplungstiming auf die neue Motor- Getriebe Kombi einstellen musste.
Und wenn man die Kupplung nicht ganz durchdrückt geht das Gang nur schwer raus/rein.

Die ersten paar Kilometer bin ich wie ein Bock durch die Gegend geruckelt.:cool:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Naja wie gesagt ich denke auch das sich das eventuell noch gibt und ich weiß ich hab ja keinen VW wollte halt nur wissen ob mehrere diese Erfahrung haben. Hatte extra im Autohaus gefragt weil ich bei dem Leihwagen den ich davor hatte (Renault Twingo ) mit Motor hinten das auch bissl hatte. Da sagte er mir das liegt daran das das Getriebe bei dem Auto hinten liegt. Beim Dacia wäre das nicht so. Naja ich fahre jetzt erstmal in den Urlaub und danach werde ich die ersten 1000 km weg haben und kann neu urteilen 😊

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Meine Frau fährt einen Focus Turnier, das ist unser Familienauto. Ich habe denn Dacia Sandero als Pendler Fahrzeug. Meine Frau kommt mit der Schaltung nicht klar. Beim Ford brauchst du kein timing da schiebst du denn Gang rein und gut ist. Das sieht bei dem Sandero anderst aus, er verlangt einen sauberen Gangwechsel.

Gesendet von meinem D2005 mit Tapatalk
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
OK sowas dachte ich mir schon. Aber man gewöhnt sich an alles 😊
 
Im fabrikneuen Zustand kann es beim Gangwechsel schon mal etwas ruckeln,auch die Kupplungsbeläge müssen sich "einarbeiten" genau wie Bremsbeläge.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke dir für die Info😊
 
Hab´jetzt ca 1.700 Km mit dem MCV gemacht.
Ja. Das mit der Schaltung wird besser....

Fühlte sich ganz zu Anfang etwas trocken, knochig an. Wollte schon mit etwas Silikonfett
nachhelfen, aber mittlerweile hat sich die Schaltung etwas "eingearbeitet" :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Super danke dir das macht mir Mut 😆
 
Problem würd´ich das nicht nennen.....

Es ist halt eher, das im Neuzustand die Gänge nicht ganz so geschmeidig "reinschnalzen"
wie ich´s mit meinen sensiblen zartfühlenden Berufskraftfahrerhändchen gewohnt bin:D

( Beim Schalt-LKW lege ich andere Maßstäbe an...)

Der Stepway meiner Frau lässt sich "flutschiger" schalten. der hat jetzt ~
34.000 gelaufen.
Ist also eingearbeitet, ohne benutzt zu wirken!

Oder hab´ich nicht aufgepasst, und der MCV (Benzin) hat eine andere Schaltmimik als der Stepway ( Diesel) ?

Aber wie gesagt: Es ist nicht hakelig, sondern eher knochig trocken. Etwas gewöhnungsbedürftig, legt sich aber nach ´ner Weile. Beim Fahrer und auch beim Auto...;)

Gruß,
Murphy
 
Ist bei nicht anders mit dem "ruckelig, hakelig"...aber wie die Anderen hier schon schrieben, gibt sich das mit der Zeit.
 
ist es normal das die Gangschaltung noch etwas Rucklig geht wenn man die einzelnen Gänge wechselt und wird das besser mit der Zeit oder ist das normal?

Ich habe es auch angesprochen (als die Motorhaube justiert wurde weil sie ein leichten Spiel hatte was bei Standgas laute Resonanzen verursacht hat), weil 1. und 2. Gang oft recht schwer reingeht, selbst jetzt nach 2300 km. Beim Freundlichen sagte man mir, das es normal sei, dass 1.-2. schwerer ist, 3.-4. ok und 5. am Besten, aber es wird besser. Wenn nicht sehen wir uns zur ersten Inspektion und müssen dann Hand anlegen. Ist ja auch OK, man muss nur etwas konzentrierter Schalten.
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.990
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück