Dichtungsgummi über den Türen zwecks Reinigung entfernen?

Duster4WD

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster TCe150 4WD
Baujahr
2022
Moin,

nach jeder Autowäsche wische ich Türen etc. trocken.
Dabei fällt mir jedesmal auf, dass zum einen das Dichtungsgummi zumindest an der hinteren Kante beweglich ist und theoretisch abgezogen werden könnte; und zum anderen, das sich dort drunter Schmutz und Wasser sammelt.

Ob diese Schmutz-/Wasserreste im Laufe der Jahre irgendwelche negativen Auswirkungen haben, möchte ich gar nicht diskutieren - aber es reizt mich schon sehr, da drunter mal sauber zu machen.:wacko:
Ich frage mich schon, ob jemand gelegentlich oder regelmässig dieses Gummi abzieht - und wenn ja, ob man das "verschleißfrei" machen kann, man das Gummi also immer wieder genau viel oder wenig fest drauf bekommt, wie es vorher war? :think:
 

Anhänge

  • IMG_20230722_130232975.jpg
    IMG_20230722_130232975.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 44
ist nur aufgesteckt und man kann es ruhig entfernen und wieder anbringen.
 
Ich nehme die jedes Jahr ab und reinige sie in meiner Gartenregentonne. Da kommt eine menge Schmodder runter. Auch die Gummidichtungen im Motorraum an der Spitzwand dito.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.163
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück