DIALOGYS - Vergehen gegen das Urheberrechtsgesetz

j.j.

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV II
Baujahr
2019
Hallo Gemeinde,

die Staatsanwaltschaft Koblenz führt ein Ermittlungsverfahren gegen Herrn XXX, weil dieser über eBay mutmaßlich in rechtswidriger Weise die Werkstatthandbücher

-Renault Dacia Dialogys 4.79 12/2018
-Renault Dacia Dialogys 4.95 07/2020
-Renault Dacia Dialogys 4.91 02/2020
-Renault Dacia Dialogys 4.87 10/2019
-Renault Dacia Dialogys 4.82 05/2019
-Renault Dacia Dialogys 4.76 09/2018
-Renault Dacia Dialogys 4.72 04/2018

vertrieben hat.

Bei eBay trat der Beschuldigte unter eBay-Namen XXX auf.

Ermittlungen durch das Fachkommissariat der Kriminalinspektion Koblenz haben ergeben, dass auch ich über eBay über den genannten Account zumindest eines der oben genannten Computerprogramme/Werkstatthandbücher gekauft habe. Es besteht die Gefahr, dass ich ein rechtswidrig vertriebenes Programm erworben haben könnte.

Dieses darf ich weder verkaufen noch installieren und benutzen, wenn sich der Verdacht bestätigt.

Die Kripo hat mich gebeten, die angelieferten Produktbestandteile, eine Rechnungskopie sowie etwaige Ausdrucke zu der Auktion (bspw. Auktionsbeschreibung, Zuschlag, usw) zu übersenden und möglichst detaillierte Angaben zu dem Ankauf des Adobe-Programms zu machen.

Also Finger weg!!!

Gruß
jj.

Namen des Händlers durch Moderation entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht ohne Grund lassen wir im Forum die Veröffentlichung von Dialogysinhalten nicht zu.

Drücke dir die Daumen, dass du nur als Zeuge im Rennen bist!

Danke für den Hinweis!
 
Kaufen ist bei solchen geschützten Werken oft schlecht. Es gibt sogar Leute die offizielle Windows Programme über ebay von einer Firma gekauft haben und jetzt Ärger mit der Staatsanwaltschaft haben. Grund war das die Lizenz nicht für Europa war. Man munkelt das man sowas besser irrgendwo im Internet herunter lädt als halb legal günstig zu kaufen. Das hab ich natürlich nur gehört und ich lehne solch schändliches Verhalten gegenüber Multimilliarden Unternehmen natürlich ab...
 
Und was kann man dann mit den Dialogys machen? Frage für einen Freund
 
Und was kann man dann mit den Dialogys machen?
Das ist die Renault-Werkstatt-Software. Sie enthält Informationen zu den Autos. z.B.: Datenblätter.

Um sie, bei Renault, kaufen zu können muss man eine UST-ID angeben. (Umgangssprachlich: "man braucht einen Gewerbeschein")
Aber, bei Software, entwickelt sich auch immer ein "grauer Markt". So können Werkstätten, wenn sie eine neue Version kaufen, die alte weiterverkaufen. Ob das legal ist, beschäftigt dann regelmäßig die Gerichte.
  • Klar ist der Fall, wenn die Werkstatt eine "Original-CD" hatte, die sie weiterverkaufte. Das ist legal (auch wenn im Kaufvertrag etwas anderes stand).
  • Ebenso klar ist die Situation wenn die Software kopiert und weitergegeben wurde. Dann ist es eine Raubkopie und illegal.
  • Dazwischen gibt es dann noch Besitzer der Software die "Screenshots" der Datenblätter in Internet-Foren verbreiten. Das ist dann ein "heißes Eisen" für die Forenbetreiber, auf deren Plattform das veröffentlich wurde.

p.S.:
Ich hoffe das war richtig so.
Wenn nicht, dann korrigiert mich bitte.

Frage für einen Freund
Sagte der Mann, als er im Erotik-Laden einkaufte. :whistle:
(Sorry, der musste sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dialogys Zuang geht inzwischen Online und kommt direkt von Renault.
Da brauchts keine DVD's mehr um an die Infos zu kommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke für den Hinweis. Wie kommt man da ran?
 
Ich würde mal sagen als Privatmann gar nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Kann ich mir denken, daher die Frage ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.798
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück