Diagnosegerät für Duster 1 01/2017, 1,2l 125PS

Chris+Klaus

Mitglied
Fahrzeug
Duster 1.2 Tce 125PS
Hallo,
da ich gerne selber Diagnose mache brauche natürlich ein Gerät für den Duster - da mein universelles Programm wo das Auto zwar aufgeführt ist aber nicht die benötigten wie z.B. ABS vom Duster oder Klima.....auswerten kann...:rolleyes: Bei den bisher getesteten Fahrzeugen funktionierte es einwandfrei, das "Autel-Diaglink" das ich mir hierfür besorgt hatte musste ich leider zurücksschicken da es erst ab Duster 2 korrekt funktioniert.
Kann hier jemand etwas empfehlen - welche Geräte benutzt ihr so?
 
Ich benutze meinen Klapprechner und PyRen als Software. Meine manuelle Klimaanlage ist da nicht drin, die automatische vielleicht doch. Es gibt auch noch DDT4all.
 
Manuelle Klimaanlagen sind nie seperat drin, da die idR kein eigenes Steuergerät haben. Klimaanlagendruck zB wird dann idR im Motor-SG angezeigt, vielleicht auch in der Zentralelektrik.

Automatische AC hat wiederrum ein eigenes SG und wird somit auch seperat ausgelesen bzw angezeigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das hört sich doch gut an
Welches Interface benutzt du bei PyRen?Ist evtl.jeder Elm327 Adapter tauglich? Ich nutze häufig das Scantool von Wgsoft
 
Ist evtl.jeder Elm327 Adapter tauglich?
Da ich den Klapprechner eh auf dem Beifahrersitz positioniere habe ich einen Adapter mit Kabel-USB. Erscheint mir für den Datenstrom sicherer als Bluetooth oder WLAN. Beim Kabel kann mir halt keiner, wenn auch ungewollt, dazwischen funken. Denke da gerade ans Handy und Freisprechverbindung.
Bin sowieso Kabelfan. Mein Tower hängt mit Kabel am Router.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das hört sich plausibel an.USB Kabel mit OBD Adater habe ich und ein Programm werd ich noch suchen und hoffentlich finden.Bei den "fertigen geräten" wirds ja teuer.
 
Das PyRen, von Renault, kannst du kostenlos herunterladen. Ist prima um Fehlermeldungen zu finden und gegebenenfalls zu löschen. DDT4all ist ebenfalls kostenlos, jedoch mehr ein Programmierungstool. Bin damit zufrieden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich schau gleich mal wo es die beiden gibt zum download.Wenn dann noch die Installation klappt....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hab zwar downloadmöglichkeit gefunden,steh aber mit der Installation etwas skeptisch da.Mein "Diagnoselaptop" hat auch nur noch WIN7-den Internetzugang hab ich ihm gekappt, müsste also ohne Zugang vom PC die benötigten Elemente wie das Programm+Python???? kopieren und installieren.
Ich schau also erstmal
 
Geldverschwendung! Ich habe noch den i902 oder wie der heißt für Opel, selbst der ist fast nutzlos. Kommt nicht überall rein, Motoren fehlen, keine Updates mehr seit vielen Jahren. Ist aber nicht schlimm, habe ja genug anderes.

Ich bin zufällig über Maxiecu gestolpert, das scheint ganz brauchbar zu sein und ist relativ günstig und modular aufgebaut, ähnlich mein Scan Doc.
Freie Updates und für Windows und Android.

Hätte ich nicht schon so viele Sachen wäre das ein Test wert.
 
Jo,das i810 macht ja nur obd Motor/Getriebe. Ist mir einwenig wenig.Und wenn dasi902 schon in die Jahre gekommen ist - ist das mit den Updates ja auch nicht weiter verwunderlich.
Hab mal nach dem FR V2.0 geschaut.Ist zwar etwas teurer aber dafür recht umfangreich
 
Jo,das i810 macht ja nur obd Motor/Getriebe.
Jein, wenn es ein reiner EOBD/OBD2 ist dann nur abgasrelevante FC. Die sind aber heutzutage nur ein Bruchteil der möglichen FC plus alle anderen Steuergeräte.
Anbei mal 2 Beispiele, wobei der Vectra C nicht ansatzweise zeigt, was heutzutage ein SG hergibt an FC bzw Parameter. Viel Spaß bei der Fehlersuche mit ein i810 :wacko:

Aber das MaxiEcu kostet ja ein mehrfaches..:(
Das stimmt, für das was es aber kann bzw bietet finde ich das nicht zu viel mit knapp 150€ je Marke inkl freien Updates.
Das ist immer alles relativ, alleine mein otofix D1 Pro hat mich gerade 700€ gekostet, Autel DS808K ähnlich, OP-COM 999€, VCDS 350€, F-COM 350€/ icarsoft CR MAX 369€ ( beides verkauft), Scandoc inzwischen mit einigen Marken 550€, Autoaid 199€ ( fast totaler Müll). Plus Note- und Netbooks, Adapter und meine "Opferkabel". Von den Anfängen mit AGV400 und den ganzen Kleinkram will erst gar nicht reden.
Also alles relativ und ich bin kein Maßstab, ist eben auch berufsbedingt etwas krank :D

Aber in Zeiten von anzulernenden Rippenriemen/Spanner, Zündspulen usw und E-Bremse geht es nicht ohne!
Mach mal eine vordere Bremse, wenn der kein Bremskraftverstärker mehr hat. Früher oder später taucht hier sowas auf und dann geht ohne Gerät nichts mehr. Selbst Luftfilter müssen mittlerweile wieder angelernt werden, wie schon Jahre zuvor bei Mercedes. Wenn auch ggf noch nicht bei Dacia, aber das wird kommen.

Am günstigsten ist rein für Renault/Dacia aber das Pyren oder ddt4all.
 

Anhänge

  • 5.webp
    5.webp
    280,7 KB · Aufrufe: 5
  • 8.webp
    8.webp
    120 KB · Aufrufe: 5
Achso...was der Maxiecu bei Dacia (usw) kann weiß ich nicht, habe bisher nur ein wenig recherchiert und YT geguckt. Die Software scheint aber auf dem Clip zu basieren und sollte daher alles können was der Clip kann, zumindest wenn man in deren Liste guckt.

Ich meine sogar der kann die Ecall-Batterie anlernen, das kann bisher keiner meiner Geräte. Der Support von otofix ist aber schon kontaktiert :dance:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.516
Beiträge
1.099.575
Mitglieder
76.307
Neuestes Mitglied
gewollt
Zurück