Diagnose Kühlmittelverlust

lodgystic

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy SCe 1.6 2016
Hallo zusammen,
bei meinem Lodgy habe ich kürzlich (vor ca. 2000 km) das Kühlmittel wechseln lassen.
Danach ist ein leichter Kühlmittelverlust aufgetreten, nach den ersten 1000 km und den zweiten 1000 km jeweils ca. 0,5 Liter.
Ich habe das Auto in die Werkstatt gebracht, dort wurde das System abgedrückt, 45 min im Leerlauf laufen gelassen und optisch auf Lecks und Spuren geprüft, allerdings ohne Feststellung.
Nun habe ich mir ein CO2 Test besorgt (S-Röhrchen mit blauer Indikatorflüssigkeit), habe das Auto warm gefahren, Deckel vom Ausgleichsbehälter abgenommen, Teströhrchen mit Flüssigkeit aufgesetzt und im Leerlauf laufen lassen. Dabei hat es direkt leicht geblubbert, im S-Röhrchen, ca. 2 Blasen / Sekunde. Die Flüssigkeit hat sich anfangs nicht verfärbt. Ich habe dann die Drehzahl erhöht, und plötzlich ist der Flüssigkeitsstand so weit angestiegen, dass es die Kühlflüssigkeit durch das Röhrchen nach draussen gedrückt hat. Inwiefern CO2 beteiligt war, lässt sich daher nicht sagen.

Ich bin etwas ratlos wie ich dieses Verhalten deuten soll, nach meiner Einschätzung ist das nicht normal. Luft im System nach der Neubefüllung würde ich nach 2000 km ausschliessen.
Der Vollständigkeit halber werde ich den CO2 Test in den nächsten Tagen bei kaltem Motor wiederholen, in der Hoffnung dass es dann nicht direkt zum Überlaufen kommt.
Wie würdet ihr das ganze interpretieren?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
45.091
Beiträge
1.111.982
Mitglieder
77.149
Neuestes Mitglied
Frieda85
Zurück