Deshalb liebe ich den Dacia!!

MCV-2009

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Habe heute festgestellt, dass ich immer schlechtere Reinigungserfolge mit dem Frostschutzmittel habe. Muss wohl an der Sorte in Kombination mit dem warmen Wetter liegen...

Also kam ich auf die Idee, den Kanister in den Motorraum zu stellen, den Schlauch von der Düsenzuleitung abzuziehen und mittels der Spritzpumpe das ganze Frostmittel umzufüllen für die "Übersommerung" im Keller.

War dann auch absolut kein Problem, insgesamt keine 4 Minuten benötigt, neues Sommer-Waschmittel rein - fertig!

Im Vergleich zu andern Autos, in denen die Schläuche irgendwo tief innen verlegt sind, und die Steckverbinder enorme Kräfte benötigen usw. einfach prima gelaufen! Dafür liebe ich den Dacia: Einfach, leicht zugänglich, dennoch top in der Funktion. :wub: (und als mir der Schraubverschluss vom Spritzwasserkanister in den Motorraum gefallen ist, ist er einfach unten wieder rausgekullert. Bei unserm seligen Omega hätte ich zwischen den 6 Zylindern mit der Endoskop-Kamera herumfuhrwerken müssen, um das Teil wieder herauszupopeln...)

Jedenfalls aus meiner Sicht empfehlenswert: wer jetzt noch einen Rest Frostschutz im Tank hat kann ihn echt extrem einfach für die nächste kalte Saison aufheben...:-)

Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst mir aus der Seele!

Als es bei uns zur Heckscheibe hinten reintropfte reichte es auch eine (!) Torx-Schraube zu lösen und schon hatte ich die dritte Bremsleuchte los und konnte schauen, woher das Nass kam...

Was mir dann aber nicht einleuchtet ist, warum die Werkstatt beim ersten "Versuch" die Zuleitung auszutauschen dafür fast 3 Stunden brauchte und dann nicht fertig war, sondern meinte sie bräuchten noch mind. 2 Stunden, da sie noch die Seitenverkleidung des Kofferraum abnehmen müssten!!!:huh::o Die Ganze Geschichte unserer Garantiereparatur hab ich ja schonmal hier eingestellt... Fazit: Niiiicht lustig!

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.113
Mitglieder
75.679
Neuestes Mitglied
GibtNix
Zurück