Der Rückwärtsgang geht nur schwer rein ... ?

@Firestone
Von Langzeiterfahrung hab ich auch nicht gesprochen - lediglich das ich seit 1200 km noch NIE Probleme mit dem Rückwärtsgang hatte.
Vielleicht als Ergänzung: Der Parkplatz vor meinem Haus ist übelst schmal und ich muss jedes Mal ein paar Mal vor und zurück bis der Wagen sauber in der Lücke steht... Selten benutzt hab ich den Rückwärtsgang nicht.
 
Mir fehlt zwar ein wenig "Rückmeldung; dass da echt was einrastet" (kannte ich so von meinen vorigen Autos), aber nein RWG fkt. seit 4800 Km und 10 Monaten Stadtverkehr (tausende Male RW Gang wegen stöndigem Parken, wenden etc.) einwandfrei.
 
Moin,
Ich hab jetzt öfter mal den Rückwärtsgang nicht rein gekriegt. Hebel nach rechts hinten: ja. Dann passierte beim Gasgeben aber nichts. Erst wenn ich den Hebel ziemlich mit Schmackes nach hinten rechts "reiße", isser verlässlich drin. Ist das was was Sorgen machen sollte? Oder ist das möglicherweise bei Dacia "normal"?

Kenn ich, passiert bei meinem Logan auch recht oft. Ich trete die Kupplung dann nochmal ganz durch, nehm den Rückwärtsgang raus, lass die Kupplung ganz los, tret sie wieder komplett durch, und leg dann den Rückwärtsgang ein, dann ist er auch immer da.

Gelegentlich passierts auch dass der Hebel gar nicht in der Rückwärtsgangposition stehen bleiben möchte, dann mach ichs genauso, also Kupplung treten, Leerlauf, Kupplung loslassen, Kupplungtreten, Rückwärts.

Ich hab schon drüber nachgedacht mal beim Händler nachzufragen, aber da das scheinbar geläufiger ist, verschieb ichs mal bis zur kommenden Inspektion. Ist grad mal 8 Monate jung der Kleine...
 
Okay, dann die Frage nochmal anders: also passiert Euch das auch manchmal, dass beim Einlegen des Rückwärtsganges nichts passiert ... ?
Bei mir das gleiche. Gekauft im März 2018 Von 10 x Rückwärtsgang, geht er 7 mal nicht rein. Hebel ist hinten und beim Kupplung kommen lassen... die Geräusche kennt wohl jeder. Manchmal kuppel ich 2 - 3 mal aus und ein und immer noch passiert nichts, der Schalthebel geht bis zu einem bestimmten Punkt nach rechts hinten, aber das reicht nicht um die Zähne einzulegen. Also Gang raus, Kupplung treten und voller Wucht nach hinten, dann ist er drin! Beim AH sagte man mir, daß das eigentlich kein richtiger Reklamationsgrund sei, weil es bei fast jedem Auto mal passiert und die "Konstruktion" bei Dacia wäre halt so.... Meine Antwort war... "dann bleibt mir nur die Hoffnung dass das Getriebe während der Garantie auseinander fällt!"
 
Bei mir das gleiche. Gekauft im März 2018 Von 10 x Rückwärtsgang, geht er 7 mal nicht rein. Hebel ist hinten und beim Kupplung kommen lassen... die Geräusche kennt wohl jeder. Manchmal kuppel ich 2 - 3 mal aus und ein und immer noch passiert nichts, der Schalthebel geht bis zu einem bestimmten Punkt nach rechts hinten, aber das reicht nicht um die Zähne einzulegen. Also Gang raus, Kupplung treten und voller Wucht nach hinten, dann ist er drin! Beim AH sagte man mir, daß das eigentlich kein richtiger Reklamationsgrund sei, weil es bei fast jedem Auto mal passiert und die "Konstruktion" bei Dacia wäre halt so.... Meine Antwort war... "dann bleibt mir nur die Hoffnung dass das Getriebe während der Garantie auseinander fällt!"

Der Springende Punkt ist die Häufigkeit:

Bei allen in den letzten 40 Jahren privat und in der Firma gefahrenen Autos ging der RW-Gang ohne Spielereien mit der Kupplung in 8 von 10 Versuchen problemlos rein. Bei meinem Dokker liegt der Erfolg bei 4 von 10, bei dir offensichtlich nur 3 von 10.

Und genau diese tiefe "Erfolgsrate" erachte ich als nicht normal und daher als einen Grund zur Reklamation.
 
Sorry, aber ich habe noch nie, wirklich noch nie ein Auto mit Schaltgetriebe gefahren bei dem dieses Problem niemals auftrat. Ja ich habe immer zwar nur alte Autos mein Eigen nennen können, aber ich bin auch oft in brandneuen Leihwägen beruflich unterwegs.

Das Problem hat (fast) jedes Schaltgetriebe... Leute, ist schön wenn es dein Auto nie hat und es im Rolls Rroyce Forum nicht einen Eintrag darüber gibt... die Mehrzahl aller Autos mit Schaltgetrieben hat dieses Problem aber, welches in Wirklichkeit aber keines ist.

Bei VW... ersten Gang rein und Kupplung anschleifen lassen und dann einfach rein mit dem Ding, bei Mercedes anders, bei Ford, keine Ahnung probieren... Bei Dacia, ich weiß es nicht, finde es raus.

Wenn ich rückwärtz in meine Garage will, ist bei meinem alten Audi der Trick, auskuppeln, rollen lassen und gabz kurz bevor er steht den Rückwärtsgang einlegen, geht dann rein wie Butter, andere Autos mögen dieses Verfahren garnicht.

Ich glaube nicht das bei deinem neuen Dacia was kaputt ist, ich glaube eher Du wirst schnell lernen wie Du mit deinem Auto mit einem leichten sicheren "Klag" schnell zurücksetzt! ;)
 
Ja, das Problem hat jedes Schaltgetriebe, etwas anderes habe ich auch nie behauptet.

Aber nochmals: Während ich bei 10 Schaltvorgängen normalerweise 2x den Trick xy anwenden muss, so muss man beim Dokker 6x oder 7x tricksen.
 
Ja, das Problem hat jedes Schaltgetriebe, etwas anderes habe ich auch nie behauptet.

Aber nochmals: Während ich bei 10 Schaltvorgängen normalerweise 2x den Trick xy anwenden muss, so muss man beim Dokker 6x oder 7x tricksen.
Ich fahre jetzt 43 Jahre Auto... angefangen 1974 mit einem VW Käfer 34 PS Jedes Auto das ich hatte, hat mal das gleiche Problem gehabt aber das passierte in einem Zeitraum, daß man es gar nicht als Fehler wahr nahm. Bei meinem Dacia ist es bei jedem 2/3 Rückwärtsfahren. Ich schaffe es in einer Woche manchmal sogar an 4 Tagen wenn ich aus der Garage will! Selbiges Problem hatte ich Ende der 70er. Nach einem Streit mit dem AH wurde das Getriebe getauscht und weg war das Problem!
 
Das Problem kann nicht weg sein da das Getriebe nicht beim Rückwärtsgang synchronisiert ist.
 
:D:)Ich hab sowas auch schon mal festgestellt, mach mir daüber keinen Kopp.Rückwärtsgang ist eben nicht synkronisiert. Kurz vorrollen lassen und es geht.Kommt bei fast allen Fabrikaten schon mal vor wenn die Zahnräder nicht richtig stehen.
 
:D:)Ich hab sowas auch schon mal festgestellt, mach mir daüber keinen Kopp.Rückwärtsgang ist eben nicht synkronisiert. Kurz vorrollen lassen und es geht.Kommt bei fast allen Fabrikaten schon mal vor wenn die Zahnräder nicht richtig stehen.

na, dann lass mal vorrollen auf der Ebene! :)
 
Kein Problem, 1. Gang rein, Kupplung kommen lassen und er rollt vor.Gang raus, Kupplung treten, Rückwärtsgang rein, so einfach geht das.:D:hammer::lol:
 
Kein Problem, 1. Gang rein, Kupplung kommen lassen und er rollt vor.Gang raus, Kupplung treten, Rückwärtsgang rein, so einfach geht das.:D:hammer::lol:
eben nicht... ich versuche genau das manchmal bis zu 3 x und der Schalthebel bleibt immer noch auf einem Punkt stehen wo die Zähne nicht ordnungsgemäß ineinander passen, erst mit "Gewalt" geht der Hebel noch das letzte Stück.... (Schreibt übrigens auch der Thread Ersteller in seinem ersten Post!)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück