Der Rückwärtsgang geht nur schwer rein ... ?

eben nicht... ich versuche genau das manchmal bis zu 3 x und der Schalthebel bleibt immer noch auf einem Punkt stehen wo die Zähne nicht ordnungsgemäß ineinander passen, erst mit "Gewalt" geht der Hebel noch das letzte Stück.... (Schreibt übrigens auch der Thread Ersteller in seinem ersten Post!)


Dann ab zur Werkstatt, reklamieren , rühren die sich nicht, Dacia anschreiben.
 
Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert. Das ist völlig normal und es hilft auch nichts wenn das Getriebe getauscht wird.
 
Aber es kann doch nicht sein, dass bei Neuwagen solche Probleme nicht behoben werden können.
 
"...manchmal so klemmt..." von *

... ist die Zauberformel !!! ... aber 2 von 3mal ist nicht hinnehmbar und ein Garantiefall !
Denn dann stimmt etwas mit der Seilzuglänge nicht.

Mein Dr.DokkerWho hat jetzt zwar erst ca.2.500 km auf der Uhr, aber bei ca. 100 Rückwärtsfahrten hat das Einlegen des Rückwärtsganges nicht einmal gemuckt !!!
 
Hab jetzt 6 Wochen meinen Sandero Stepway,
bestimmt schon 20-30x problemlos den Rückwärtsgang eingelegt.
Also nicht langsam/vorsichtig... einfach so wie man auch die Vorwärtsgänge
einlegt/einwirft - zügig und gut is^^
 
Bei unserem Stepway macht der Rückwärts-Gang auch Probleme, er springt gern mal raus.
Man kann es aber nicht provozieren, 50mal gehts gut und dann beim 51mal ein kurzer Ruck und man steht nach dem Anfahren. Irgendwie merkt man auch beim R-Gang einlegen, dass er nur wenige Millimeter in die Verzahnung rutscht.
Bj. 01/2017 jetzt 10.000km weg.
 
"...manchmal so klemmt..." von *

... ist die Zauberformel !!! ... aber 2 von 3mal ist nicht hinnehmbar und ein Garantiefall !
Denn dann stimmt etwas mit der Seilzuglänge nicht.

Mein Dr.DokkerWho hat jetzt zwar erst ca.2.500 km auf der Uhr, aber bei ca. 100 Rückwärtsfahrten hat das Einlegen des Rückwärtsganges nicht einmal gemuckt !!!
ebenso bei meinem Hyundai. Selbst im Winter gabs die Problem äußerst selten, waren dann aber auch nach einem auskuppeln und wieder gang rein.... verschwunden
 
Moin,

unser kleiner Firmenlaster (Atego mit Fünfganggetriebe) hat dasselbe Schaltschema wie der Dokker und bei dem passiert es genauso, dass der Rückwärtsgang manchmal net drin ist/drin bleibt.
Einfach den Schalthebel in Position halten und die Kupplung kommen lassen, dann rutscht der Gang rein und gut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.843
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück