Der pfeifende Sandero

Hajo_BS

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe90
Hallo in die Runde.

Ich bin Besitzer eines nagelneuen Sandero Stepway (TCe90) mit gerade mal 800 Kilometern auf der Uhr.
Gestern begann das Auto plötzlich drehzahlabhängig zu pfeifen. Das Geräusch kommt nicht aus den Lautsprechern.
Es ist relativ leise, aber trotzdem deutlich vernehmbar und nervtötend.

Meine Frage wäre nun, ob es die Lichtmaschine sein könnte, oder gar der Turbolader.
Vielleicht hat ja hier jemand ähnliche Erfahrungen damit und weiß Rat, bevor ich den Händler wegen Garantie aufsuche.

Nicht, dass das irgend eine Nichtigkeit ist und mich der Schrauber vom Hof jagt :)

Eine schöne Woche euch und Grüße,

Hajo
 
Der Turbolader macht schon ein leicht pfeifendes Geräusch, allerdings nicht so dass es mich sonderlich nervt.
 
Der Turbo pfeift. Das hört man beim Beschleunigen deutlich, wenn das Radio aus ist. Ursache ist da aber eher die mangelnde Dämmung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Der Turbo pfeift. Das hört man beim Beschleunigen deutlich, wenn das Radio aus ist. Ursache ist da aber eher die mangelnde Dämmung.


Ich werde das mal im Hinterkopf behalten. Allerdings ist es krass, wenn das schon nach 800 km auftritt.
 
Da muss es wohl Unterschiede geben....
Mein Sandero Steppi TCe90 ist von Dez.2019 und pfeift auch, das aber kaum wahrnehmbar und Radio und Lüfter muss aus sein, um es überhaupt zu hören.
Selbst dann aber eher sehr leise und für mich nicht störend.
Täte ich Isolierungsmaßnahmen vornehmen durch Dämmstoffe, tät man sicherlich nichts mehr hören.

Relativ laute pfeifende Turbolader ist ein Mangel, Ursachen dafür gibt es einige. Ölundichtkeit am Lader selbst oder ausgeschlagende Laderwelle.

Bei einem recht neuen Wagen kann es möglich sein, das der Turbolader nicht 100% zusammen gebaut wurde oder minderwertige Lager verwendet wurden.
Ich nehme mal an, Dacia verbaut die gleichen Lader, wie Renault. Ob da auch von gleichen Lieferanten ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Da muss es wohl Unterschiede geben....
Mein Sandero Steppi TCe90 ist von Dez.2019 und pfeift auch, das aber kaum wahrnehmbar und Radio und Lüfter muss aus sein, um es überhaupt zu hören.
Selbst dann aber eher sehr leise und für mich nicht störend.
Täte ich Isolierungsmaßnahmen vornehmen durch Dämmstoffe, tät man sicherlich nichts mehr hören.

Relativ laute pfeifende Turbolader ist ein Mangel, Ursachen dafür gibt es einige. Ölundichtkeit am Lader selbst oder ausgeschlagende Laderwelle.

Bei einem recht neuen Wagen kann es möglich sein, das der Turbolader nicht 100% zusammen gebaut wurde oder minderwertige Lager verwendet wurden.
Ich nehme mal an, Dacia verbaut die gleichen Lader, wie Renault. Ob da auch von gleichen Lieferanten ?
Ich habe morgen einen Werstatttermin. Bin mal gespannt was sie sagen..
 
Bei mir war das ähnlich. Deshalb meldete ich mich hier im Forum an. Der Turbolader fing plötzlich an sich wie eine Kreissäge anzuhören, immer bei bestimmten Drehzahlbereichen, jeweils für wenige Sekunden.

Das Problem war nur eine lose Dichtung, die dann in wenigen Minuten beim Händler (kostenlos) getauscht. Seit dem keine Probleme mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Für jene, die es interessiert...
Werkstattmeister sagt, dass das Geräusch tatsächlich vom Turbo kommt. Danach sind wir in einem anderen, baugleichen Sandero um den Block gefahren und der hörte sich genauso an. Ergo: Kein Defekt, alles gut...ansonsten hat er ja noch Garantie, sagt der Meister

Ach ja, falls noch jemand am Sandero eine wackelnde, rechte Lüfterdüse hat..ist Serie
 
Mein Sandero hatte auch "geheult" beim Beschleunigen wenn der Turbo angefangen hat etwas Ladedruck aufzubauen, also nur "untenrum". Ab einem etwas höheren Ladedruck war es dann weg.
 
HHm, wir haben jetzt 1870 km mit unserem Sandero Stepway II TCe 90 runter.
Aber da pfeift nichts und Lüfterdüsen wackeln auch nicht.

Sorry aber ich kann die Aussagen Deiner Werkstatt nicht glauben.
 
Ab 60 hört man die hohen Frequenzen des Turbos sowieso nicht mehr. Also ist auch das Alter des Fahrers relevant.

 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
HHm, wir haben jetzt 1870 km mit unserem Sandero Stepway II TCe 90 runter.
Aber da pfeift nichts und Lüfterdüsen wackeln auch nicht.

Sorry aber ich kann die Aussagen Deiner Werkstatt nicht glauben.
Moinsen, vielleicht habe ich das Geräusch falsch beschrieben und es klang nach mehr als es ist. Es handelt sich um ein leises und hochfrequentes Pfeifen das sich drehzahlabhängig verändert. Vielleicht habe ich einfach noch zu gute Ohren und bin deshalb zu überempfindlich ;-) Gruß hierbei an Gasherbrum

In dem von mir beschriebenen "Tauschwagen" wackelte ebenfalls die rechte Lüfterdüse leicht im Armaturenbrett. Als ich dem Meister sagte, dass es in meinem Sandero auch so ist, meinte er, dass das bekannt sei. Er vermute "ausgenudeltes" Fabrikationswerkzeug in Rumänien, das dann eben dieses Fehler in Mengen reproduziert.
 
In dem von mir beschriebenen "Tauschwagen" wackelte ebenfalls die rechte Lüfterdüse leicht im Armaturenbrett. Als ich dem Meister sagte, dass es in meinem Sandero auch so ist, meinte er, dass das bekannt sei. Er vermute "ausgenudeltes" Fabrikationswerkzeug in Rumänien, das dann eben dieses Fehler in Mengen reproduziert.

Bei mir ist es auch so. Die recht Lüfterdüse wackelt leicht. Es ist nicht störend aber im Vergleich zu den anderen auffällig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.249
Mitglieder
71.051
Neuestes Mitglied
wilfrid
Zurück