Der Neue ist da

S

schm

Nach 5 1/2 Monaten ist der Sandero Stepway 1,5 dci nun doch mal da. Ärgerlich: Bei EZ im alten Jahr wäre die Kfz-Steuer 30 Euro p.a. billiger gewesen.

Auch ärgerlich: Im Gegensatz zum Prospekt und zur Homepage von Dacia sind auf der Kiste nur 205er Reifen freigegeben. Auf 16" ist das leider nicht ganz billig, was ie Unterhaltskosten erhöht. Mir als Schwabe stinkt sowas.

Morgen können wir das Wunderk abholen.

Grüße

MArtin
 
Nach 5 1/2 Monaten ist der Sandero Stepway 1,5 dci nun doch mal da. Ärgerlich: Bei EZ im alten Jahr wäre die Kfz-Steuer 30 Euro p.a. billiger gewesen.

Auch ärgerlich: Im Gegensatz zum Prospekt und zur Homepage von Dacia sind auf der Kiste nur 205er Reifen freigegeben. Auf 16" ist das leider nicht ganz billig, was ie Unterhaltskosten erhöht. Mir als Schwabe stinkt sowas.

Morgen können wir das Wunderk abholen.

Grüße

MArtin

Bezüglich der Ez kann ich dir nur sagen das die EZ 2014 sich gegenüber 2013 beim eventuellen Wiederverkauf dafür positiv auswirken wird und die 30 Euro Steuer pro Jahr aufheben Wird.
Herzlichen Glückwunsch zum neuen:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.
 
Hi Martin,

schön das Euer 2. Wagen nun auch da ist.:)

Ja,das mit der Reifengröße wurde hier schon diskutiert,besonders in Hionsicht auf WR.;)

Das Maß ist teuer,aber dann guck gar nicht erst was die Felgen kosten.Ich meine jetzt die wo deine Zierkappen drauf passen,nennen sich Designfelgen.:D:D:D
 
Hallo und herzlich Willkommen hier.Viel Spaß mit dem "Neuen".;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Im Gegensatz zum Prospekt und zur Homepage von Dacia sind auf der Kiste nur 205er Reifen freigegeben.

Moin,

die Reifengrößen für den Stepway stehen in [] die ion der Fußnote erklärt sind.
In der Größe 205/55R16.

Die 185er sind für den normalen Sandero.

Als Beispiel kostet ein Ganzjahresreifen von Hankook als 205er gerade mal € 5 pro Stück mehr..........

Viel schlimmer sieht bei der Größe 196/55R16 eim Lodgy aus.
Dort kostet ein Reifen fast € 20 mehr als der 185er. Und zusätzlich hat man recht wenig Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezüglich Stepy/ Reifengröße: Es war halt schon immer etwas teurer, etwas " Besonderes" zu fahren...!!!:D:D:D

VG, Murphy
P.S.: Nix für ungut!! Sind selbst betroffen, und wissen was die "Schlappen"
kosten.....:rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Auch ärgerlich: Im Gegensatz zum Prospekt und zur Homepage von Dacia sind auf der Kiste nur 205er Reifen freigegeben. Auf 16" ist das leider nicht ganz billig, was ie Unterhaltskosten erhöht. Mir als Schwabe stinkt sowas.

Wenn man das Prosekt aufmerksam Zeile füe Zeile lesen würde, wäre es aufgefallen, daß der Steway 3 auf 16 Zoll rollt, so wie es der Vorschreiber bereits dargelegt hat.

So groß wird die "positive" Differenz bei Wiederverkauf nicht sein. Sie wird mit Sicherheit weniger als 30 € betragen. Denn es gibt keine gravierenden technischen Unterschied zwischen 12.2013 und 01.2014.

steppy
 
Wenn man das Prosekt aufmerksam Zeile füe Zeile lesen würde, wäre es aufgefallen, daß der Steway 3 auf 16 Zoll rollt, so wie es der Vorschreiber bereits dargelegt hat.

So groß wird die "positive" Differenz bei Wiederverkauf nicht sein. Sie wird mit Sicherheit weniger als 30 € betragen. Denn es gibt keine gravierenden technischen Unterschied zwischen 12.2013 und 01.2014.

steppy

Ich denke alleine die Tatsache das EZ 2014 laut Schwackeliste höher bewertet wird als 2013 wird schon einen Unterschied machen. Gehen wir mal davon aus er fährt das Auto 4 Jahre, dann zahlt er 120 Euro mehr Steuer, dafür ist sein Auto erst 4 Jahre alt. Wäre es Dezember 2013 zugelassen, würde jeder Käufer und vor allem jeder Händler sagen er ist 5 Jahre alt. Und der Unterschied in der Schwackebewertung gibt ihm Recht. Sorry aber das ist leider die typische Handhabe im Gebrauchtwagengeschäft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
WR (Conti Wintercontact TS 850) auf Alu kosten 775 Euro. Die Alufelge ist genau 6 Euro teurer als einen Stahlfelge. Und wenn man die Preisliste aufmerksam durchliest, dann stehen da sowohl 185er als auch 205er Reifen drin. Dass dann 185er garnicht erst freigegeben sind, ist der Preisliste nicht zu entnehmen. Aber da werde ich wohl mal mitm TÜV reden.

Der Wiederverkauf ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig, da wir das Auto eigentlich schon 10 Jahre fahren wollen.

Danke für Eure aufmunternden Worte

Grüße

MArtin
 
also, ich fahre seit 4.5 jahren 185/15 Reifen, und bin damit bestens zufrieden. gut....ich fahre nur ein MCV aber auf allen Baustellen, ob Schlamm oder loser Kies, im Winter oder Sommer bin ich noch nie stecken oder liegen geblieben.

Breiter ist nicht schneller oder mehr Bodenhaftung......und sprit brauchen sie auch mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
@16ver,

das ist sehr schön, daß Du seit 4 Jahren 185er fährst. Das würden wir auch gerne, nur dürfen wir es leider nicht.

Grüße

Martin

---------- Post added at 12:10 ---------- Previous post was at 11:54 ----------

Zja, heute kam der Anruf vom AH. Leider, leider konnten sie das Auto noch nicht zulassen, weil der Brief noch nicht da ist. Er kann sich das garnicht erklären, er habe ihn doch am Dienstag angefordert (obwohl das Auto schon seit letzten Freitag da ist) Der Verkäufer hatte Glück, daß nicht ich, sondern meine Frau am Telefon war.

Wir hätten um 15 Uhr einen Termin beim Reifenhändler wegen Räderwechsel.
Das kann ich nun auch umstricken. Beim Eskalationsszenario bekleckert sich das AH nich sehr mit Ruhm.

Schon das Bezahlen war Theater: Ich wollte am Dienstag bar bezahlen, der Verkäufer wollte eine Überweisung. Na gut denke ich, zu Bank muss ich eh, kannstes gleich überweisen (diese Beträge gehen bei mir online nicht.). Am Mittwoch kein Geldeingang beim AH, am Donnerstag ebensowenig. Ich also wieder hin, mit Kontoauszug um zu überprüfen ob Zahlendreher o.ä.. Da hat sich die Commerzbank schlichtweg zwei Tage mit unserem Geld amüssiert.

Ich frage mich, was wir tun müssen, dass uns das AH Kornmaul in Stotternheim ein Auto gibt, das da ist und uns gehört.

Grüße

MArtin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Tja, ich würde mal sagen, das Autohaus ist da auf Nummer "Sicher" gegangen. Keine Bezahlung sprich kein Geld auf dem Konto des AH,kein Briefabruf bei Dacia/Renault in Brühl. Da muß wohl etwas im Argen liegen.

Steppy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
sehe ich auch so. Hätte er am Di abgerufen und der Brief ist am Mi nicht da, dann kann man nämlich anrufen und ggf. den Brief per Kurierdienst kommen lassen, ist er spätestens am Do in der Früh da. Der hat den Brief nach Geldeingang abgerufen. Das ist jetzt schon der dritte Verkäufer in diesem AH, der sich dämlich anstellt. Das nächste Mal nur noch mit Cheffe sprechen, bei dem funktioniert es. Und wenn nicht, dann hat er immer eine akzeptable Lösung parat.

Grüße


Martin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.383
Mitglieder
70.987
Neuestes Mitglied
Terminator5
Zurück