Der Lichttest steht an!

Gerd61

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
:huh:Hallo Dacianer,

ihr erlaubt mir doch sicher, wenn ich an dieser Stelle an die Beleuchtungswochen im Oktober erinnere:mellow:.
Ich weiß, wir sind alle sehr gewissenhaft und ein jeder weiß es auch^_^,
aber trotzdem. Einfach hin zum Autohaus, Bosch-Dienst oder TÜV-Station und den schönen bunten Aufkleber in die Windschutzscheibe:lol::lol:.
Wäre doch auch eine tolle Sache::lol:Kein Dacia ohne Lichttest:lol:.


:mellow: Außerdem: Das ist echt umsonst :rotate:
 
Danke, ist schon fest eingeplant... Allerdings kleiner Tip: Schaut zunächst, ob bei Euch noch "alle Lampen brennen". In der Vergangenheit wurde auch schon berichtet, dass Lampen getauscht wurden, die noch okay gewesen wären.
Da ein Lichttest bei der Inspektion mit drin war, werden die mich wohl dieses Jahr dort eh nicht sehen!?
 
Ja da mache ich doch mit. Lichttest ich komme

Gruß Stefan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke, ist schon fest eingeplant... Allerdings kleiner Tip: Schaut zunächst, ob bei Euch noch "alle Lampen brennen". In der Vergangenheit wurde auch schon berichtet, dass Lampen getauscht wurden, die noch okay gewesen wären.
Da ein Lichttest bei der Inspektion mit drin war, werden die mich wohl dieses Jahr dort eh nicht sehen!?

Aber dann fehlt doch der schöne Aufkleber:huh:
 
Ich fahre auch hin , aber nur mit dem Kangoo . Der Logan MCV ist noch im Bau . MfG Jim
 
Hallo,

ich finde die Idee vom kostenlosen Service-Lichttest beim Kfz alljährlich im Oktober prima.
Nur das Material muss bezahlt werden.
Lohnend vor Allem bei ver(zuge=)bauten Motorräumen.
Wollte eigentlich diesen Thread verschwinden lassen, denke aber,
1x vertragen die Suchmaschinen noch den alten Thread aus 2009.
Die genannten Firmen, stellvertretend für die Kfz-Innung bundesweit!
https://www.dacianer.de/forum/allgemeines/2486-lichttest-2009-a.html

LG
Bernhard
 
Gegen einen Lichttest habe ich ja nichts, aber den dusseligen Aufkleber können die sich sonstwohin kleben, nur nicht auf mein Auto. Das sage ich normalerweise auch vorher an. Die Umweltplakette ist schon schlimm genug...
Du vergleichst hier gerade Äpfel mit Birnen. Die Umweltplaketten lassen sich absichtlich kaum ablösen, damit auch Fälschung und Diebstahl vorgebeugt werden kann.

Der Klebefilm bei den Lichttestaufklebern ist ein ganz anderer, der sich ganz einfach und rückstandslos entfernen lässt eben weil es Kunden gibt, die den *** :) finden.
 
also ich hab meine "alte" Umweltplakette in 20 sekunden abbekommen!
mit verdünnung!

"offtopic ende"

zum thema...wer beim lichttest funktionierende birnen tauschen lässt ist selbst schuld....bei nem lichttest steh ich doch die ganze zeit daneben (dauert eh nur 5 minuten) und guck dem mechaniker auf die finger....ich bin da eigen...

PS ausser die hauptscheinwerfer "korrekt" einstellen kann man auch alles allein zuhause machen!!!!
 
Du vergleichst hier gerade Äpfel mit Birnen. Die Umweltplaketten lassen sich absichtlich kaum ablösen, damit auch Fälschung und Diebstahl vorgebeugt werden kann.

Der Klebefilm bei den Lichttestaufklebern ist ein ganz anderer, der sich ganz einfach und rückstandslos entfernen lässt eben weil es Kunden gibt, die den *** :) finden.

Meine Windschutzscheibe wurde wegen Steinschlag gewechselt und die haben die alte Umweltplakette "umgetopft" bekommen.

Mir ging es aber nicht darum, wie leicht der Aufkleber zu entfernen geht oder auch nicht, ich will einfach nix sichtbar auf meinem Auto kleben haben.

Ich habe auch bei der Bestellung des Wagens dem Händler verboten, seinen Kram in meine Heckscheibe zu kleben (was sonst vor Auslieferung passiert wäre), habe den werksseitig angebrachten RENAULT/ELF Aufkleber entfernt und neutrale Kennzeichenhalter angebracht.

Die Umweltplakette wird mir ja leider aufgezwungen und die stört mich schon. Ich war so froh, dass man die alten SMOG-Plaketten nicht mehr gebraucht hat...
 
:huh:Hallo Dacianer,

ihr erlaubt mir doch sicher, wenn ich an dieser Stelle an die Beleuchtungswochen im Oktober erinnere:mellow:.
Ich weiß, wir sind alle sehr gewissenhaft und ein jeder weiß es auch^_^,
aber trotzdem. Einfach hin zum Autohaus, Bosch-Dienst oder TÜV-Station und den schönen bunten Aufkleber in die Windschutzscheibe:lol::lol:.
Wäre doch auch eine tolle Sache::lol:Kein Dacia ohne Lichttest:lol:.


:mellow: Außerdem: Das ist echt umsonst :rotate:

Da simmer dabei! Dat is prima! :D
Nee im Ernst: Ich muss nächste Woche sowieso zum freundlichen und dann
lasse ich den Lichttest gerade mal so machen! :)
Wie jedes Jahr...:o :D

Gruß Kalle
 
Meine Windschutzscheibe wurde wegen Steinschlag gewechselt und die haben die alte Umweltplakette "umgetopft" bekommen.
Und den Satz jetzt bitte nochmal in vernünftigem deutsch. Umgetopft?

@HudeMCV:
Du kannst dir auch die Hauptscheinwerfer zu Hause selber einstellen, wenn du weißt wie. Das Prüfgerät vereinfacht die Sache nur.
 
@aza

ja habe ich auch bisher immer gemacht....

HS auf 25m eingestellt und NL auf 10m

die "trimmung des HS kann man ja noch "etwas" mit der niveauregulierung es HS bessern....

hatte bis jetzt nie ärger damit oder so und bei mir kommt man auch ÜBERALL gut an die lampen und stellteile
 
Auf 25m?
Die kannst du problemlos auf 5m einstellen. Aber Hauptsache es passt.

Was mir grad noch einfällt:
Wenn ihr zum Lichttest fahrt, achtet darauf, dass euer Kofferraum leer ist, die Handbremse NICHT angezogen und vor allem die Leuchtweitenregulierung auch auf 0 (Scheinwerfer auf höchster Position) steht. Sonst habt ihr nen schicken Aufkleber aber kein komplett richtig eingestelltes Licht.
 
Meine Windschutzscheibe wurde wegen Steinschlag gewechselt und die haben die alte Umweltplakette "umgetopft" bekommen.

Mir ging es aber nicht darum, wie leicht der Aufkleber zu entfernen geht oder auch nicht, ich will einfach nix sichtbar auf meinem Auto kleben haben.

Ich habe auch bei der Bestellung des Wagens dem Händler verboten, seinen Kram in meine Heckscheibe zu kleben (was sonst vor Auslieferung passiert wäre), habe den werksseitig angebrachten RENAULT/ELF Aufkleber entfernt und neutrale Kennzeichenhalter angebracht.

Die Umweltplakette wird mir ja leider aufgezwungen und die stört mich schon. Ich war so froh, dass man die alten SMOG-Plaketten nicht mehr gebraucht hat...

Also diese Umweltplakette (oder wie auch immer die richtig heißt) stört mich eigendlich nicht. Aber lieber hätte ich einen Aufkleber vom Dacia-Logan-Club an der Stelle. Gibt es denn schon einen?
Gruß, Oli
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.432
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück