Der erste Kratzer

Geju

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2016
Oh je,
ich hab mir einen kleinen Kratzer in den Lack gemacht. Und auch noch selbst verschuldet.
Ist zwar nicht gross, aber bis zur Grundierung.
Erste Hilfe mit Pflaster und Bepanthen hat nichts genützt. Es heilt nicht. :angry:

Spass beiseite:
Krieg ich denn beim Händler oder aus anderer Quelle (Versandhandel) einen Lackstift o.ä. fürs Cosmos Blau?
Der Farbcode steht ja bestimmt irgendwo auf einem Aufkleber oder so.

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Gruß
Gerd
 
Den Farbcode findest Du auf einem Aufkleber an der B-Säule Beifahrerseite.
Beifahrertüre aufmachen und unten klebt das Teil.

Auch Lackierereien lesen diesen Farbcode und mischen daraus 1:1 den Farbton für das jeweilige Fahrzeug.
 
Oh je,
ich hab mir einen kleinen Kratzer in den Lack gemacht. Und auch noch selbst verschuldet.
Ist zwar nicht gross, aber bis zur Grundierung.
Erste Hilfe mit Pflaster und Bepanthen hat nichts genützt. Es heilt nicht. :angry:

Spass beiseite:
Krieg ich denn beim Händler oder aus anderer Quelle (Versandhandel) einen Lackstift o.ä. fürs Cosmos Blau?
Der Farbcode steht ja bestimmt irgendwo auf einem Aufkleber oder so.

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Gruß
Gerd

Lackstifte bekommt man in der Regel beim Vertragshändler oder Autozubehörhandel. Nur wird es Dir leider so wie mir gehen, wenn Kosmos-Blau auch eine recht neue Farbe ist wie Altai-Grün, die Lackstifte gibts noch nicht, lt. Aussage meines Händlers. Das würde immer etwas dauern.
Mir ist ein ähnliches Malheur passiert (Türkante vs. Garagenwand) :angry: und hab vorgestern danach gefragt.
Den Farbcode findest Du wahrscheinlich auch in den Wagenpapieren. Oder einfach mal googlen. Müsste auch gehen. Wo der Aufkleber sitzt, kann ich im Moment nicht sagen/nachschauen, da der Duster mit Frauchen unterwegs ist.
Hab allerdings schon Fotos davon gesehen (hier oder DusterCommunity ?), wo er klebt, einfach mal suchen.
Hoffe, ich konnte helfen.


Huch, war jemand schneller. Kommt davon, wenn man sich unterbrechen lässt. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Farbcode kannst dir im Netz bei einschlägigen Seiten /Shops dosenweise Lack in der richtigen Farbe kaufen!
 
Oh je,
ich hab mir einen kleinen Kratzer in den Lack gemacht. Und auch noch selbst verschuldet.
Ist zwar nicht gross, aber bis zur Grundierung.
Erste Hilfe mit Pflaster und Bepanthen hat nichts genützt. Es heilt nicht. :angry:


Gruß
Gerd

Hallo

ich hatte meinen Steppi noch keine Stunde als ich ihm einen Kratzer beigebracht habe. Habe mir beim "Freundlichen " einen Lackstick besorgt und gut wars. Kopf wegen dem Kratzer nicht hängen lassen, obwohl etwas ägerlich.


Gruss Klaus :lol:
 
Ich hab´noch keinen Kratzer......(nur´n Vogelschiss!:D)

Da der MCV weiss ist, weiß ich das ich bestimmt bald was zum austupfen brauche. Entweder lass ich mir beim Lackierer was anmischen, oder nehm für erste Ausbesserungen Universal-Weiss aus der Dose.

Der erste Kratzer ist immer ärgerlich, besonders wenn man mit sich selbst schimpfen muss !!!
 
Jeder....

...der seinen neuen Wagen Vollkasko versichert hat sollte wissen, dass die Versicherung für alle entstandenen Schäden aufkommt. Knackpunkt des Ganzen ist natürlich die Selbstbeteiligung. Da kommt es dann natürlich auch auf die Schadenshöhe an und ich denke, da reicht eine Schramme nicht aus! Aber immer im Kopf behalten, gab schon viele die dachten, dass Vollkasko nur für das grössere Malheur gut ist.

Gruß DECO
 
@Decoy:
Kommt drauf an... bei Vollkaso ohne Selbstbeteiligung kannst auch wegen solchen Kratzern zum Lackierer. - Vorausgesetzt, man akzeptiert die Höherstufung, die spätestens nach dem zweiten Schaden winkt. :o

Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Mitunter ist der Lackstift oder der "Lackdoktor", der auch kleine Dellen "heilen" kann, die günstigere/bessere Wahl. ^_^

Regards, Bigfoot29
 
Hallo,

Ich habe mir auch ein Set gekauft, da ich zwei Stellen hatte wo der Lack etwas abgeplatzt war. Ist auch meine Schuld gewesen.
Im Set ist einmal der Lack und Klarlack.


Farbe.jpg

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Quali ist miserabel.... wartet du nach Lackauftrag nicht lange genug tupfst du den Lack wieder weg,wartest du zu lange lässt sich der überschüssige Lack nicht mehr entfernen und der Decklack ist wie Nagellack, zu zäh und zu dick!
Diese Lackstifte sind nur was für Notfälle und Provisorien!
Ich sammel die Kratzer und geh dann zum Lackierer meines Vertrauens.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.636
Mitglieder
71.154
Neuestes Mitglied
Teekilla
Zurück